USB Kabel Testgerät? Gibts sowas?

greenflo

greenflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.761
Reaktionspunkte
1.215
Hi,

Über die Jahre haben sich etliche USB Kabel angesammelt. Sehr viele auch schon mit USB C.
Leider hab ich jetzt das Problem das viele dieser Kabel unterschiedliche Spezifikationen bieten.
Manche Unterstützen USB PD Ladefunktion, andere 10Gbits Datenübertragung, manche andere haben nur den USB C Stecker, dahinter steckt aber irgendein alter USB 2 Standart.

Gibts ne Möglichkeit mithilfe eines Testgerätes sich anzeigen zu lassen welches Kabel welche Daten/Ladestandarts unterstützt?

Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und greenflo
Hey,
es gäbe die günstige Möglichkeit mit einem USB-Multimeter die Stromstärke, die Spannungen und die Widerstände der Kabel zu messen.

Ich habe es noch nicht getestet, aber so sollte es einfach sein, die Ladegeschwindigkeiten der einzelnen Kabel zu testen.

edit: @walfreiheit war schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
@walfreiheit
Selbiges hab ich schon selbst über Google gefunden, aber nur weil da USB Tester draufsteht, kann das Gerät leider nicht das was ich suche.
Das Gerät ist nicht fähig mir anzuzeigen welche Übertragungsraten oder welchen Ladestrom/Ladestandart mein Gerät unterstützt.
Daher leider nicht das was ich suche.
 
Ich denke nicht, dass du so etwas zu einem irgendwie sinnvollen Preis bekommst. Da kannst du besser alle Kabel wegschmeißen, und bei Bedarf mal ein, zwei neue kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vermutlich hast du recht.
Bleibt halt irgendwie nur ein manueller Testaufbau mit Geräten die man hat.
Übertragungsraten kann ich an meinem PC austesten, auch wenn es Mühsam ist. Ob ein USB C Kabel nun PD unterstützt werd ich so aber vermutlich nicht rausfinden.
 
Vermutlich hast du recht.
Bleibt halt irgendwie nur ein manueller Testaufbau mit Geräten die man hat.
Übertragungsraten kann ich an meinem PC austesten, auch wenn es Mühsam ist. Ob ein USB C Kabel nun PD unterstützt werd ich so aber vermutlich nicht rausfinden.
Und dann noch die Frage bis wie viel Watt es übertragen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Vermutlich hast du recht.
Bleibt halt irgendwie nur ein manueller Testaufbau mit Geräten die man hat.
Übertragungsraten kann ich an meinem PC austesten, auch wenn es Mühsam ist. Ob ein USB C Kabel nun PD unterstützt werd ich so aber vermutlich nicht rausfinden.
Man kann auch testen ob ein Kabel PD unterstützt. Und zwar mit einem Geruch-Test... wenn es verschmort riecht, war es kein PD Kabel. :unsure:

Ein USB-Kabeltester habe ich so noch nicht gesehen, bis auf sowas wie in #2, aber das zeigt dir nur per LED an, ob das Kabel in Ordnungsstrafe oder ob ein Kabelbruch vorliegt. Bei Messgeräten die mehr können, denke ich immer an Fluke, aber da bist du im oberen 3 stelligen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WeDoTheRest
Gibts ne Möglichkeit mithilfe eines Testgerätes sich anzeigen zu lassen welches Kabel welche Daten/Ladestandarts unterstützt?

Es gibt absolut nichts mit dem sich diese Parameter zu Hause "messen" lassen.

Das einzige woran du dich bei USB-Kabeln richten kannst ist die Art deren Bezeichnung wenn man diesen Mist kauft.
(Und selbst davon ist die Hälfte gelogen)

Der ganze Rest, Abschirmung, Drahtstärke, Dämpfung, Übersprechen ect. kann man zu Hause nicht ohne das richtige Equipment messen.
(Auf jeden Fall nicht mit irgend einem Kästchen von ebay oder ähnlichen Quellen das keinerlei Ausssage zu diesen Eigentschaften machen kann)

Man kann davon ausgehen das ein Kabel bei dem alle Pins belegt und genutzt sind höherwertige Verbindungen herstellen -kann -.
Das ist aber auch schon alles.

Hergestellt werden diese Kabel nach vorher berechneten Daten wie Materialstärken, Abschirmung in einer, zwei, drei Lagen und einiges andere mehr.
Erhebliche Abweichungen davon sind real und werden trotzdem verkauft, nennt sich dann "Standard" und "Spezifikation".
Daran ändern auch irgend welche vergoldeten Stecker absolut nichts. Die ändern nur was im Inhalt des Geldbeutels.

Das Haus der Verwirrung..

Passend zu "USB Zubehör funktioniert nicht" ist festzustellen das USB-C nicht unbedingt USB-C ist, auch wenn der
Stecker passt ist oft die gewünschte Funktion gar nicht gegeben. Der böse Deckmantel "Spezifikation" deckt
inzwischen 6 unterschiedliche Verbindungen ab die aber nicht unbedingt das tun was vom Nutzer gewünscht ist.

So gibt es da:

- USB 2.0 mit (480 Mb/s) 3 Amp
- USB 2.0 mit (480 Mb/s) 5 Amp
- USB 3.2 Gen 1 (10 Gb/s) mit 3 Amp
- USB 3.2 Gen 1 (10 Gb/s) mit 5 Amp
- USB 3.2 Gen 2 (20 Gb/s) mit 3 Amp
- USB 3.2 Gen 2 (20 Gb/s) mit 5 Amp

Die beiden ersten Kabel funktionieren zumeist nur als Ladekabel. Bei den USB-3.2 Kabeln handelt es sich dagegen um Verbindungskabel
mit 10 belegten Adern. Die werden dann in neu chin-denglisch "Full-Featured" USB-C-Kabel genannt. Nur diese Kabel bieten höhere Übertragungsraten
und sind auch für den Anschluss von Displays geeignet.

Wenn Nutzer solche Kabel kaufen steht davon meistens absolut nichts in den Beschreibungen oder das was da steht ist ganz einfach falsch.
Zur perfektion der Verwirrung existieren auch noch gleich drei verschiedene USB-Logos.
Der Kauf für z.B einen Display-Anschluss klappt aber wenn man sich das "SuperSpeed" Logo hält.

Vermutlich darf man noch dankbar sein das die Kabel nicht noch alle gelb angemalt sind..


Die alten Kabel entsorgen ist einfacher.
Das einzige das du nutzen kannst ist ein Durchgangsprüfer um festzustellen ob Pin 1 Stecker a mit Pin 1 Stecker b verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shald, greenflo und phonow
Haben die keinen Aufdruck auf dem Kabel bzw ein Symbol auf dem Stecker?
 
@oneOeight
Selbst die teuren Kabel die in in den letzten Jahren gekauft habe, haben keinen Aufdruck oder Ähnliches welches Rückschluss auf den Datenstandart oder die maximale Ladegeschwindigkeit bieten.
Der Markenname steht halt drauf.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto und dg2rbf
Gibt es:

Das Ding kann den E-Mark Chip im Kabel auslesen und den Inhalt anzeigen. Kann aber auch noch viel mehr. Kostet bei Amazon so 50-70€, je nach Variante.
 
Wer keine Angst vorm Chinamann hat, kommt bei Aliexpress auch mit $15-$20 davon.
 
Zurück
Oben Unten