USB Kabel mit mehr Saft fürs iPhone

T

Tiger02

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
1.125
Reaktionspunkte
64
Hallo ich brauche im Auto mehr Strom zum Aufladen, mein USB Port liefert nur 400mA, Die Steuerung übers Autoradio möchte ich gerne behalten, nun ist die Frage, kann ich das USB Kabel so Umlöten das der Strom aus einem 12V Adapter kommt, und die Datenleitung weiter zum Autoradio geht, funktioniert das?
 
Vielleicht tut's da schon ein einfaches USB Y-Kabel, wie es auch bei manchen 2.5" HDDs mitgeliefert wird?

EDIT: setzt dann natürlich voraus, dass dazu der entsprechende Adapter von Lightning/30-Pol Anschluss auf Micro USB zum Einsatz kommt und das Y-Kabel am Ende einen Micro USB Anschluss hat und nicht bloß die bei HDDs übliche Mini Version.
 
da hab schiss das mir die Bordspannung + 12V Adapter irgendwas durchschmort.
 
Also dein Vorhaben klingt ziemlich experimentel und birgt das Risiko, dass du dein iPhone damit in die ewigen Jagdgründe schickst.
 
usb, 12V und Löten? 12V sind viel zu viel. USB sind meines Wissens 5 V. Und Du solltest gegen Spannungsspitzen absichern.
 
Nein ihr versteht mich falsch, ich will das USB Kabel auftrennen, die Datenleitung zum Radio, und die Stromversorgung über USB und dann in einen USB/12V Adapter stecken. Hier läd er das iPhone auch während der Fahrt, mit Navi/Wlan/Bluetooth/Hotspot an.
 
Das geht, du mußt Daten (D+ und D-) und GND mit dem Autoradio verbinden, +5V und GND mit der stärkeren (Strom) Spannungsversorgung. Die konformere Lösung mit weniger Bastelei wäre das Zwischenschalten eines aktiven Hubs, der aus der Bordspannung vom Auto versorgt wird. Wenn das Autoradio damit klar kommt ...
Ein einfaches, handelsübliches Y-Kabel birgt die Gefahr, dass der Strom von dem geplanten, separaten, leistungsfähigeren Spannungswandler ins Autoradio fließt und der USB-Port dort irgend einen Schaden nimmt. Hier müßte man die +5V am Anschluß für's Autoradio unterbrechen.
 
Zurück
Oben Unten