USB Kabel geschmolzen :(

V

voyager19

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen

Ich weis es nicht wo ich anfangen soll..
Ich habe mir vorgestern ein Fahrradcomputer zugelegt ( mit GPS , Namhafte Hersteller ). Vom Hersteller gibt es schöne App um das Teil einzurichten. Was ich auch gemacht habe..
Danach habe ich Fahrradcomputer abgezogen und zum testen rausgeganen.USB Kabel blieb in Macbook stecken..
10 minuten später war ich wieder am Macbook und habe leichtes Brandgeruch gemerkt..
Usb stecker ist gescholzen !

Es gab von Macbook ein Fehlermeldung was ich allerdings nicht registriert habe und blöderweise weggeklickt habe. Besteht die möglichkeit den Fehlermeldung irgendwie aufrufen ?
Und wenn ja - wie..

Danke für Antwort

Mit freundlichen Grüßen
 
Was genau ist geschmolzen? Der Anschluss im MacBook? Das Kabel? Mach doch mal bitte eine Bild.
 
wie kann ich bild posten ?
 
Unter dem Textfeld, in welches du deinen Beitrag schreibst, gibt es die Möglichkeit eine Datei hochzuladen. So sieht der Knopf auf dem PC aus:
Bildschirmfoto 2017-06-16 um 19.44.28.png
 
ok, danke
 

Anhänge

  • IMG_4471.JPG
    IMG_4471.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 269
Das ist das Kabel des Fahrradcomputers? Dann würde ich das mal beim Verkäufer reklamieren, da scheint wohl etwas an dem Kabel nicht in Ordnung gewesen zu sein.
 
das sowieso.. aber mich interessiert Fehlermeldung..
 
Na vermutlich wird es einen Kurzschluss gegeben haben, und der Mac hat dadurch gedacht, dass ein Gerät angeschlossen sei oder sowas, weil er irgendwelche wirren Signale erhielt.
 
Ist das ein Kabel mit USB-C-Stecker?
 
ja.. war mal..
 
Meine Vermutung ist, dass der Hersteller des Fahrradcomputers ein billiges no-name-Kabel dazugelegt hat. Bei USB-C ist genau dort im Stecker Elektronik drin. Gute Kabel gibt es nur ganz wenige, von Caldigit, Belkin, Delock, Startech und OWC, vielleicht noch Inline und das ist es im Grunde. Bei anderen Kabeln läufst du sogar in die Gefahr, dass dein Mac Schaden nehmen kann. Das ist die Kehrseite der tollen neuen USB-C-Buchsen.

Mein Rat ist daher, dass du dir 1-2 Kabel von so einem Hersteller kaufst und gratis-Beilagen-Kabel erst gar nicht einsteckst. Die Gefahr bei so einem teuren Laptop ist einfach zu groß. Ganz abgesehen, dass dir offensichtlich beinahe das Haus abgebrannt wäre, also nochmal zigfach schlimmer als nur ein defekter Computer.

Die Fehlermeldung wirst du wohl nicht mehr herbekommen, aber brauchst du sie wirklich? Es wird vermutlich die sein, die sagt, dass ein USB-Gerät zuviel Strom zieht und deswegen deaktiviert wurde. Die gibt es seit langem.
 
Danke für Antwort
Schade das der Meldung nicht mehr aufrufbar ist..
 
Die Fehlermeldung ist eventuell noch in der Konsole in den logfiles zu finden - dazu ist es natürlich hilfreich wenn man in etwa die Zeit kennt, sonst wird das mühsam…
 
Soweit war ich auch scho ( Konsole, Log-Files )
Aber ich weiss es nicht wo genau soll ich da suchen.. wie soll das aussehen.. Bestimmt so'n kauderwelsch :)
Ich möchte gerne Hersteller informieren, es konnte auch zum Brand kommen.. Und letzendlich ist mir auch Schaden entstanden. Brandspuren am Coachtisch und Sofadecke.
 
Dann brauchst du aber nicht die Fehlermeldung.
Da wird wohl kaum etwas gestanden haben wie "Whoops, sorry. Aus versehen zu viel Strom aufs Kabel gejagt" oder "Sorry, kurz nen kurzen gemacht".
Das Kabel war einfach Schrott und ist geschmolzen da ein Kurzschluss entstanden ist. Und dann wird wohl der Mac
den Port abgeschaltet haben.
 
Das der Mac abgeschaltet hat ist schon genial, aber Bchse hat weiter gequalmt :eek:
Gott sei dank das mein Macbook nicht abgeraucht..
Bin gespannt auf Hersteller seine Reaktion.
 
Ich schätze mal das Fotos von den beschädigten Kabel und der Rest der Hersteller vollkommen reicht
 
Müsstest halt überprüfen, ob die Buchse am Mac selbst überhaupt noch geht. Kann ja durchaus sein, dass dein Mac auch hinüber ist. Bei Google hat man ja im Zuge vom Chromebook mit USB-C einige USB-Adapter und andere -Accessoires überprüft und festgestellt, dass es da auch welche gibt, die den Laptop selbst beschädigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten