usb isdn vigor 128

G

girlskater

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem isdn vigor! ich habe es mir vor ca. einem halben jahr bei ebay ersteigert und es bis heute nicht zum laufen bekommen. heute wollte ich es nochmal probieren und habe mir die neuesten treiber für os x 3.5 runtergeladen und das vigor blinkt auch einmal mit beiden leds auf, wenn ichs in den usb anschluß stecke, aber das wars dann auch schon! was mache ich denn flasch bzw. wo ist der fehler??

BYeee Anika
 
was machst du denn überhaupt. Schreib mal wie weit du denn kommst. Wird der Vigor denn bei Systemeinstellungen "NETZWERK" erkannt? Hast du dort dann alles richtig eingegeben?
 
nein, das vigor wird nicht unter netzwerke angezeigt!!
 
Laut cyberport gibt es zwei Versionen (PC & Mac). Vielleicht hast Du die PC-Version erwischt?
 
Hallo Anika,

Der Vigor ist nach der Treiberinstallation standardmäßig ausgeschaltet. Gehe in Systemeinstellungen -> Netzwerk. In der Aufklappliste "Zeigen" wähle "Netzwerk-Konfigurationen. Setze nun in dem Ankreutzkästchen vor USB-TA einen Haken. Jetzt solltest Du den mini-Vigor konfigurieren können.

Gruß,

visual
 
Unter Netzwerk-Konfigurationen habe ich nur Internes Modem, Ethernet (Integriert) und VPN (PPTP) und die habe alle einen Haken!!
 
Dann wird dein Vigor an der USB-Schnittstelle nicht erkannt. Der Eintrag erscheint nur, wenn das Gerät auch an der USB-Schnittstelle gefunden wird. Möglicherweise hatte der Vorbesitzer ja dasselbe Problem...

Stefan-at-work meinte ja, dass zwei unterschiedliche Versionen unterwegs wären..

Könnte auch möglich sein, aber die allgemein erhältliche Version läuft ausser am Mac definitiv auch unter Windows (mehrfach selbst getestet). Früher gab es mal verschieden Gehäusefarben (anthrazit=Win, translucent=Mac), aber ob die sich auch technisch unterschieden???

Warscheinlich wirst Du in den sauren Apfel beissen müssen, und einen neuen (mit Garantie) kaufen...

Visual
 
der vorbesitzer hatte es unter os x 10.2.1 laufen, dass system hatte ich bei meinem alten mac auch, aber es lief trotzdem nicht!!
 
girlskater schrieb:
der vorbesitzer hatte es unter os x 10.2.1 laufen, dass system hatte ich bei meinem alten mac auch, aber es lief trotzdem nicht!!
Dann fang einfach noch mal tippeltappel von vorn an (hilft beim Mini-Vigor meist)
1) auf draytek.de die DE-Installationssoftware für den Vigor runterladen
2) diese Deisntalation ausführen und damit alle alten Treiber aus dem system entfernen
3) Vigor anstöpseln udn schauen ob er im system-Profiler unter USB-Anschlüssen im irgendeiner Form erkannt wird
3) neueste Treiber-Software (exakt für deine system-Version) von Draytek.de runterladen und für dein System installieren
4) hast Du einen ISDN-Anschluß zu Hause (sorry, ne DAU-Frage, muß aber sein...) oder noch normal analog ))
5) wenn Du 3 und 4 korrekt hast, müßten beide lampen (gelb und grün) am Mini-Vigor leuchten
6) Tun sie das nicht und im System-Profiler wird nichts angezeigt, ist der Mini-Vigor definitiv defekt

Viele Grüße!
Purzel
 
hallo! ich bin ja ziemlich ahnungslos, deshalb bringt dir meine antwort wahrscheinlich nicht viel...aber ich hatte dasselbe problem...bei mir hats daran gelegen, das irgendwas mit dem ntba nicht richtig geklappt hat. die geräte von der telekom sind einfach nicht kompatibel mit mac. der vigor hat nix mehr gesagt keine leuchten, nix.(allerdings hatte ich beim ersten installieren glück und alles hat geleuchtet, was leuchten sollte, da hat das isdn wohl grade mal funktioniert) ich musste bei einem ausfall immer erst mal ein paar mal mit meinen steckern ( von usb bis telefonkabel ) herumstöpseln. meißtens gings dann wieder...mittlerweile hab ich dsl. hat mich genervt, dieses isdn. möchtest du meinen vigor haben? immerhin hat der noch mehr gemacht als deiner... ;)
 
Ich hatte das miniVigor auch und bei mir hat es glücklicherweise gleich beim ersten Versuch geklappt.
Gestern habe ich das Ding einem Freund vermacht, der seinen neuen G5 iMac bekommen hatte und... es klappte erst mal gar nix. Kein leuchten der Lampe, wenn man es einsteckt, trotz installiertem Treiber. Bei meinem iBook lief es aber problemlos.
Lösung des Problems: Treiber deinstallieren mit dem Tool auf der CD, danach das Vigor einstecken und neustarten. Dann den Treiber installieren und wieder neustarten (Wie zu alten Windows-Zeiten!). Ab dem Zeitpunkt lief es.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter?

Gruß Alex
 
... also, ich muss meinen Vigor nach einem Kaltstart des iMacs G4 (10.3.6) immer erst einmal ausstecken, einstecken und dann erst kann ich ihn ansprechen :-( mal abgesehen vom altbekannten Problem, dass beim Anwählen nach einem Ruhezustand sich OSX aufhängt (wenn ich usb-Stecker nicht erst einmal kurz rausgezogen habe) ...

Gruß, Lohnschreiber
 
Zurück
Oben Unten