USB - IrDA Adapter & Canon BJC-Drucker

S

Starduster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2002
Beiträge
390
Reaktionspunkte
6
Hallo Wissende,

möchte mit meinem iBook (dual USB) OS 10.4.6 und einem Canon BJC-50 drucken. Die Suche brachte leider keine hilfreichen Antworten.

Der Canon hat eine mini Windows Druckerschnittstelle und IrDA.

Jetzt mein Gedanke:
USB-seriell windows dürfte schwierig werden (Kabel ?)
Aber ein USB-IrDA Adapter, kann das funktionieren?

Druckertreiber würde hoffentlich GIMP-print funktionieren, aber wie sieht es mit dem IR aus?

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Gruß
Tomas
 
Moin!

Der Drucker hat doch einen ganz normalen Parallel-Anschluß.

Dafür gibt es USB-Parallel-Wandler ab 5 Oiro beim Kistenschieber.

Unterstützt wird er mit Gimp-Print bzw. Gutenprint.

Bei IRDA dürfte es schwieriger werden, da einen passenden Adapter für MacOS zu finden. Zumal dann die Übertragungsgeschwindigkeit auch nicht so sehr berauschend ist.

MfG
MrFX
 
moin, Mr FX
danke, das werde ich nachher gleich mal versuchen. Bin grade auf der südlichen Seite der Erde und versuche, so einen Wandler zu bekommen. Werde dann berichten.Gruß
Tomas
 
Hallo,
hier bekomme ich ein entsprechendes Kabel leider nicht.
Wie arbeitet ein IrDA-USB Adapter unter 10.4.6?
Gibt es da Möglichkeiten? Treiber im Netz?
Gruß
Tomas
 
Moin!

Also ich habe (fast) noch gar keine USB-IRDA-Adapter gesehen, die überhaupt am Mac gehen... es gibt wohl einige, aber ob du die dort bekommst. Die müssen folgende SigmaTel-Chipsätze haben:

STIR4210/4220/4116

Dafür gibt's von SigmaTel auch einen Mac-Treiber.
Ob das dann reibungslos funktioniert, weiß ich nicht.

Von Higoto gibt es auch einen USB-IRDA-Adapter, der am Mac geht.

Aber das ist schon komisch, daß du so ein USB-Parallel-Kabel nicht bekommst... wo genau bist du denn?

MfG
MrFX
 
Moin, moin
ich bin eben grade in Montevideo, Uruguay.
Schleppe ;-)) den Drucker mit diversen Patronen mit und kann nicht drucken, ärgerlich.
Versuche es heute aber noch mal mit dem Kabel.
Danke und Gruß
Tomas
 
Zurück
Oben Unten