USB im Ruhezustand abschalten?

  1. Thorkel

    Thorkel Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ich habe am iBook eine Maus, die sehr gut, aber leider beleuchtet ist. Im Ruhezustand schluckt sie dann weiter Energie. Kann man das irgendwie abschalten?

    Saitek-Maus

    Danke
     
    Thorkel, 28.12.2005
    #1
  2. Thorkel

    Thorkel Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe das gestern wohl etwas umständlich geschrieben.

    Meine Frage ist, ob man die Stromversorgung des USB-Ports am iBook im Ruhezustand ausschalten kann?

    OS X 10.4.3
    iBook G4 Ende 2004

    Danke
     
    Thorkel, 29.12.2005
    #2
  3. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Sollte normalerweise aus sein, sobald das iBook in den Ruhezustand geht.

    Ich habe bei meinem iBook allerdings ein paar mal bemerkt, daß dem nicht so war, in etwa 1% der "Schlafanfälle".

    No.
     
    norbi, 29.12.2005
    #3
  4. Rothlicht

    Rothlicht MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    411
    Am USB Anschluß fließt immer ein bischen Strom - genauso wie im Rechner.
    Das ist normal.

    Wenn dir das nicht gefällt, muß du halt keine Billig-Mouse nehmen, sondern eine Markenmouse, die schaltet dann nämlich komplett ab. Hat also nix mit dem iBook zu tun, sondern mit der Mouse :)

    Gruß

    Alex
     
    Rothlicht, 29.12.2005
    #4
  5. FunDiver

    FunDiver MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2005
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab eine Tchibo-Maus, die auch beleuchtet ist. Wenn mein Mini in den Ruhezustand geht, ist die Beleuchtung aus. Liegt also eher an der Maus als am iBook.
     
    FunDiver, 29.12.2005
    #5
  6. onyx

    onyx

    Das kann ich so nicht behaupten. Ich habe eine MightyMouse und diese wird scheinbar auch nicht ausgeschaltet, da der optische Sensor freudig weiterleuchtet, wenn mein ibook seelig schläft.

    MFG
     
    onyx, 29.12.2005
    #6
  7. Wile E.

    Wile E. MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    4
    Schliesst man eine USB-Lampe Mini an, z.B. an der Tastatur, leuchtet die auch im Ruhezustand munter weiter... Ich hab mal angenommen, dass dan schon sinnvoll ist, schliesslich soll der Mini durch die USB-Tastatur ja auch wieder geweckt werden koenneen, insofern waere es unpraktisch, wenn der USB-Kanal im Ruhezustand voellig abgeschaltet wuerde.
    Wile
     
    Wile E., 29.12.2005
    #7
  8. FunDiver

    FunDiver MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2005
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1
    Scharf gefolgert, Dr. WileE äh Watson. Die Beleuchtung meiner Maus geht aber trotzdem aus. Liegt demnach am Maustreiber (habe aber keinen installiert, Standardtreiber vom Mac).
    Ist interessant: Solange der Mini an ist, leuchtet die Maus. Ist er im Ruhezustand, geht die Beleuchtung aus. Durch Betätigen einer Maustaste läßt sich der Rechner auch aufwecken, nicht jedoch mit einer Bewegung. Im Gegensatz dazu läßt sich der Bildschirmschoner sowohl durch Drücken einer Maustaste als auch durch Bewegen der Maus ausschalten. (Was man nicht alles herausfindet, wenn einem langweilig ist :D )
     
    FunDiver, 29.12.2005
    #8
  9. marco604

    marco604 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    :D Da sieht man wieder was fürn scheiß uns Apple verkauft ..

    Nee, im Ernst, hab das auch schon beobachtet und mich gefragt ob man das unterbinden kann. Aber dann habe ich mich lieber nicht hier im Forum gefragt, weil man bei Fragen nach nervigen Leuchten, hier, Gefahr läuft angepöbelt zu werden. :rolleyes:
     
    marco604, 29.12.2005
    #9
  10. Wile E.

    Wile E. MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    4
    Hallo FunDiver, alter Scherzkeks! :D

    Fassen wir zusammen: der USB-Port hat Strom im Ruhezustand, ueber einen Treiber ist es aber sinnvollerweise moeglich, Geraeten mitzuteilen, ihre Beleuchtung einzustellen. Also laesst sich nicht pauschal sagen, ob sich eine Beleuchtung abschalten laesst oder nicht. ;) Nur ob das dem OP weiterhilft... *g*

    Wile
     
    Wile E., 29.12.2005
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - USB Ruhezustand abschalten
  1. djdeetail
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    158
    MineCooky
    22.03.2017
  2. slugg
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    545
    slugg
    02.01.2013
  3. atropos
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    610
    DrSteino
    12.12.2007
  4. flipmode2k
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    668
    flipmode2k
    11.08.2007
  5. DrZulo
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    659
    QWallyTy
    22.11.2006