USB hz erhöhen unter OSX?

->g-pole
was ich nicht so ganz vestehe. Es gibt tausende von Usern mit einer Logitech MX500 und die haben kein Problem unter OS X. Und ich glaube nicht das die die Hz des USB beschleunigt haben. Da ich selber mit einer MX700 arbeite und an meinem mittlerweile 4 Mac benutze, wird es wohl an deinem Rechner, deiner Maus liegen.
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, nur das man so einen Blödsinn lieber sein läßt. USB kann 4 Audiospuren simultan übertragen aber soll bei den Mauskoordinaten Probleme haben ;-).

Gruß
Richard
 
Also ich habe unter Windows entweder mit 200 Hz PS2 takt oder 250Hz USB Takt gearbeitet, und das ändert das Mausverhalten extrem. Die Maus wird viel flüssiger. Vielleicht arbeitet die Maus von mir ja völlig ordnungsgemäß.
Ich bin jedoch von meinem alten Rechner her eine andere Präzision und Kontrolle gewohnt.
 
Wie viel Hz schafft denn deine Maus?
 
Starten mit Apfel-Wahl-OF, dann dev / ls, enter. Nachsehen, wo USB in der Devicelist steht. Dann z.B. dev /pci@f2000000/usb@18, enter und dann .properties. words sagt Dir die möglichen Befehle an der Stelle.
Raus kommst Du mit boot (startet das BS), wenn Du Lust hast, kannst Du auch über Telnet von Deinem anderen Rechner auf die Firmware zugreifen. Anleitungen gibt es bei Apple unter developer.apple.com
 
Also ich kann mit meiner Maus sehr genau arbeiten und ich finde das Mausverhalten auf dem Mac weitaus angenehmer als unter Win XP (hab die selbe Maus auch am PC dran). Mir ist das auch sehr wichtig. Daran kann es also nicht liegen.
Wenn ich mich nicht irre, so ist die MX500 doch einen Kabelmaus, oder? Du wolltest zwar keine Tipps zur Maus aber da ich gerade hier schreibe noch folgendes. Versuch mal folgende Sachen (falls du es noch nicht gemacht hast)

- Alle anderen externen Geräte abstopseln und nur die Maus dran lassen
- oder starte mal den Rechner nur mit der SHIFT Taste und schau wie die Maus da läuft.
- Deinstalliere mal den Treiber von Logitech indem du im Finder nach allem mit Logitech, etc. suchst und entfernst.
- Lösch mal den P-RAM

Rechte reparieren, etc. sollte ja schon passiert sein. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen. Ach, falls du einen andere Maus zu Hand hast, oder dir eine ausleihen kannst, dann versuch es mal damit.

Gruß
Richard
 
Es sind bei mir nur Maus und Tastatur angestöpselt, mehr geht an den Mini gar nicht ran.

Ich habe versucht den Rechner mit Shift zu starten, er startete aber ganz normal, keine Änderung war zu spüren.

Habe auch eine Explorer 3.0 von Microsoft versucht. Diese ist halb so schnell wie die MX500, scheint aber nicht so zu springen, oder es fällt mir nicht auf weil sie so langsam ist. Jedoch hat sie eine unkontrollierte Mausbeschleunigung. Es gibt kein "etwas langsamer", entweder sehr sehr langsam oder sehr schnell...

Logitech Treiber gelöscht, kein Unterschied.

Beim Neustart alt apfel p r gedrückt, also P-Ram gelöscht, wieder kein Unterschied.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei Mouse Zoom die Geschwindigkeit auf 0 Stelle und die Maus bewege, gibt es kein Springen! Umso schneller ich die Maus aber Stelle, umso größer werden auch die Sprünge.
 
g-pole schrieb:
Jedoch hat sie eine unkontrollierte Mausbeschleunigung. Es gibt kein "etwas langsamer", entweder sehr sehr langsam oder sehr schnell...
Stell die Mausgeschwindigkeit im Kontrollfeld Tastatur & Maus etwas geringer ein (und deinstalliere Mouse Zoom), dann gibt sich das.
Viele Windows-Switcher haben Probleme mit der Mac-Mausbeschleunigung. Dabei entspricht diese viel mehr der Art, wie man Dinge im echte Leben bewegt (nämlich kurze Strecken - langsam, lange Strecken - schnell).
 
Um euch das Ganze etwas zu verdeutlichen:

Ein Bild aus Photoshop.

Bei 1 habe ich versucht, eine Linie zu ziehen...

Bei 2 wollte ich nach schräg rechts unten, und dann sofort nach oben, wie ihr seht ist er wieder nach links oben gesprungen...

So langsam weiß ich nicht mehr weiter...

Dabei habe ich die Geschwindigkeit bereits auf 0.5 !! Also extrem lahm.
 

Anhänge

  • beweis.jpg
    beweis.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 106
Ist dein Kabel vielleicht defekt?
 
hobie schrieb:
Ist dein Kabel vielleicht defekt?

vielleicht friert der KLEINE ja auch im Winter...

Naja, ich hab mich jetzt damit abgefunden. Mit etwas Gegenlenken wirds schon irgendwie klappen, und ich bestell mir eine neue Maus, mal sehen wie es mit der wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses springen hängt eindeutig mit der Unterlage zusammen. Das verändern der USB Spezifikationen verwirrt Dein System noch viel mehr. Ausserdem werden dann anderen Dinge, wie Festplatten, Joysticks, Scanner, Drucker o.ä. nicht mehr funktionieren. Lass davon also einfach die Griffel weg und kauf Dir eine Korkmatte und nutz diese als Mauspad. Das klappt super.
 
Hattest du die Maus schon an deinem "getunten" Windows-PC gehängt?

Klingt für mich so, als wenn du die Maus damit geschrottet hast...

Keiner musste jemals die hz-Zahl des USB-Ports erhöhen damit die Maus funktioniert. Warum solltest du der Erste sein?
 
g-pole schrieb:
wie ihr seht ist er wieder nach links oben gesprungen...
D.h. die andere Maus springt doch? (Ich bezog mich nämlich auf die Maus, die nicht springt.)
Dabei habe ich die Geschwindigkeit bereits auf 0.5 !! Also extrem lahm.
Wo liest Du diesen Wert?


@ -Nuke-
Das scheint mir allerdings auch die plausibelste Erklärung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ut

Diesen Wert lese ich aus MouseZoom.

@Nuke

Könnte eine Möglichkeit sein.
Ich hatte nur den USB Port meines Rechner getunt. Nicht den meines Laptops und auch nicht den des Laptops meines Vaters ;)
An beiden läuft die Maus.

Ich hab mir jetzt eine MX1000 bestellt um zu testen wie die sich verhält.

Mal ne Frage zu Cordless Desktops von Logitech.

Beanstpruchen die für Maus und Tastatur jeweils einen USB Port, oder reicht ein Port für beide?
 
Normalerweise hängt an einem Mac immer die Maus an der Tastatur. (Das war schon zu ADB-Zeiten so, mit USB hat sich das nicht geändert. Deshalb haben die Apple-Mäuse auch nur 60cm kurze Kabel).
 
so sehr ich auch suche, ich finde keinen USB Eingang an meiner Tastatur ;)

Aber vor 5 Minuten habe ich eine Einstellung gefunden, mit der Meine Maus wunderbar läuft!!

Man kann im Logitechtreiber, anstatt mit der Linken Maustaste, auch mit der rechten Maustaste auf das Mausbild klicken. Dort öffnet sich ein schönes Menü Namens "Zeigerbeschleunigung". Wenn ich jetzt die Maus auf Langsam stelle, und die Zeigerbeschleunigung auf x2 habe ich das Windowsfeeling wieder !! Endlich...
 
Zurück
Oben Unten