USB-Hub verhindert Ruhezustand ?

L

LarsAC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
230
Reaktionspunkte
24
Hallo,

wenn ich den meinen USB-Hub (TuneSync von Belkin) am Strom habe startet mein iMac durch, wenn ich ihn in den Ruhezustand schicke: er geht aus und dann direkt wieder an :(

Ist da was kaputt? Oder ist das Belkin-Teil einfach Murks?

Lars
 
hallo,

kann schon sein, dass dies am hub liegt. hatte ein ähnliches problem mal mit einem billig hub von lidl.

habe aber auch einen usb/firewire hub von belkin, der dieses problem nicht kennt ...

gruß

randall
 
Hallo,

wenn ich den meinen USB-Hub (TuneSync von Belkin) am Strom habe startet mein iMac durch, wenn ich ihn in den Ruhezustand schicke: er geht aus und dann direkt wieder an :(

Ist da was kaputt? Oder ist das Belkin-Teil einfach Murks?

Merkwürdig.

Hast du schon auspobiert, wie der iMac reagiert, wenn irgend etwas anderes am USB-Port hängt? Du könntest einmal ein USB-Teil mit eigener Stromversorgung und dann ein anderes, das den Strom über USB zieht, anstecken, den iMac in den Ruhezustand schicken und schauen, was passiert.

Pass bloß auf, dass das Belkin-Gerät dir nicht den USB-Port (oder mehr) ruiniert.

Walter.
 
Okay, nach etwas systematischerer Suche (danke für den Hinweis) scheint es nicht am Belkin-Hub allein zu liegen. Vielmehr ist der ICY-Box-Reader wohl der Übeltäter -- aber nur, wenn er am Blkin-Hub hängt.

Werde mal mit anderen USB-Geräten testen, wie es mit dem Ruhezustand aussieht, wenn sie am Belkin angeschlossen sind.

Lars
 
Ich habe auch das Tunesync Teil und das funzt ohne Probleme. Nur mit einem Typhoon Card-Reader dran ist er immer aufgewacht. Echt sensibel der Mac...
 
Das liegt nicht unbedingt am Mac. Kannte dieses Problem auch von Linux. Allerdings gibt es Hardware, die regelmäßig mit dem Rechner Daten austauscht, solange sie Verbunden sind. Der Mac "wacht" dann aus dem Ruhezustand wieder auf, wenn ein Prozess noch nicht abgeschlossen ist. Lässt man ihn aber sofort erneut in den Ruhezustand gehen, bleibt er meist auch ruhig. Ich habe hier zwei USB HUBs voll belegt (Scanner, CardReader, Dock…) und der Ruhezustand funktioniert einwandfrei, nachdem ich zwei Störenfriede entfernt bzw. ausgetauscht habe.
 
Ich habe auch ein Belkin Hub und bei mir habe ich den EyeTV Hybrid Stick als Störenfried entlarvt... Sobald der angeschlossen ist, geht der Mac nur für 1-2 in Ruhezustand und wacht sofort wieder auf!
 
Ist bei mir genauso (EyeTV + Belkin Hub == No zZz). Bzw. klappts bei mir manchmal wenn ich EyeTV beende.
Kann man da irgendwas gegen tun?
 
Zurück
Oben Unten