USB-HUB stresst iBook?

D

derBernhard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
760
Reaktionspunkte
65
mir fällt auf, dass es mein iBook zu stressen scheint,
wenn ich meinen USB 1.1-Hub anschliesse.

Es ist eigentlich ein aktiver Hub. Ich habe aber das Netzteil
nicht dran, weil die dort angeschlossenen Geräte (Drucker, Scanner) ihre eigene Stromversorgung
haben.

Ich habe gestern etliche Dias gescannt und die Scansoftware dann beendet.

Das Book wurde überdurchschnittlich warm und mir schien auch, dass die Festplatte ständig auf Hochtouren lief.

Das leicht schabende, aber noch recht dezente Geräusch, dass normalerweise zu hören ist, wich dann einem gleichmässigen Surren.

Es waren auch Vibrationen zu spüren, wenn man die Hand auflegt, was normalerweise nicht der Fall ist.

Treibt da die Scannersoftware irgendwelche Sachen (Epson Originalsoftware für Perfection 1200), oder merkt irgendein Prozess nicht, dass schon längst nicht mehr gescannt wird?

Es war auf jeden Fall so, dass zwar die Temperator langsam abgesunken ist (geprüft mit iPulse), die Festplattendrehzahl aber weiterhin oben blieb.

Vermutlich ist das nicht wirklich normal.
Fällt euch vielleicht was dazu ein?
 
Vielleicht war die Festplatte über die erreichte Drehzahl so glücklich, dass sie den Schwung für zukünftige Aktivitäten beibehalten wollte?
 
Ich hatte bei Benutzung eines 1.1 Hubs den ich vom PC übernoimmen hab sogar KERNEL Paniks gehabt (auch Aktivhub) seitdem ich den Hub abgenommen habe ist alles wieder klar. Darum hab ich das Gefühl das zumindest nicht ausdrücklich für Mac gemachte Hubs zu beträchtlichen Problemen führen können. Deswegen besser ab und zu mal deine Geräte umstecken ist ja nicht ganz so schlimm.
 
Zurück
Oben Unten