USB Hub mit "Rückspeisung" in das Motherboard

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich will mir gerade eine neuen neuen USB 3.0 Hub kaufen und finde auf Amazon bei einem Hub eine schlechte Bewertung eines Käufers, der Probleme mit diesem Hub hatte und als Ursache heraus fand: "… dass der Hub permanent rückwärts ca. 5V in das Motherboard einspeist. Das ist ein Verstoss gegen die USB-Spezifikation und kann USB-Hosts beschädigen." Ähnliche Urteile habe ich einigen anderen Käufern gefunden.

Was steckt dahinter, was ist da nicht in Ordnung? Ist das wirklich gefährlich für das Motherbord des Computers, sollte man so einen Hub meiden? Und wenn ja, wie erfahre vor dem Kauf, dass ein Hub diesen Fehler hat?

Für Infos dankbar

Alberto
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Da habe ich alles gefunden, was ich brauche.

Alberto
 
Ich habe diverse Hubs gesehen, wo man jeden einzelnen Ausgang abschalten kann. Dazu habe ich ein paar Fragen:

– Welches sind die Vorteile der Schalter? Sicher die gesparte Energie, wenn ich einen "Leistungverbraucher" wie eine Festplatte abschalte. Auch, dass die blauen LEDs nicht leuchten, was mich nachts stört, weil ich in Sichtweite des iMac schlafe. Gibt es weitere?

– Wenn ich den USB-Stecker einer Festplatte einfach rausziehe, sie also nichrt vorher "abmelde", schimpft der iMac mit mir, das sollst du doch nicht tun? Warum eigentlich nicht? Es passiert mir schon mal, dass ich das in Gedanken tue, ich habe abere noch nie ein Problem damit gehabt.

– Darf ich eine Festplatte an einem USB mit Schalter einfach "abschalten", ohne sie vorher abzumelden?

Wenn du nochmal so nett sein würdest.

Alberto
 
Bei Apple kann das "einfach Abschalten" zum Datenverlust führen, da Daten nicht on the fly, sondern erst auf Anforderung (z.B. beim Abmelden) geschrieben werden. Diese Datenverluste (z.B. leicht korrumpierte Dateien) können mnchml problemlos vom Gerät ignoriert werden, aber man sollte im Kopf behalten, dass in unglüclichen Fällen z.B. Festplatten danach nicht mehr bootbar sind oder sich auslesen lassen (ist mir z.B. nach einem Stromausfall passiert) Unter Umständen kann man dann die Festplatte (SSDs sind da etwas "härter" im Nehmen ;)) nur neu formatieren. Also: Es muss nicht und meist passiert auch nicht viel, aber es KANN durchaus ernsthafte Probleme geben! Will man es drauf ankommen lassen…?
 
Danke für die ausführliche Warnung. Ich tue es auch "normalerweise" nicht, nur ausnahmsweise, wenn ich in Eile bin und meine Gedanken schon woanders.

Aber was ist mit dem Abschalten eines Hubausgangs? Ich vermute, dabei wird nur die Versorgungsspanng abgeschaltet, also genau so schlimm, wie wenn ich einfach den Stecker rausziehe.

Ein Vorschlag an die Entwickler eines Hubs für Apple: Ein Hub mit einem Taster an jedem Ausgang, der erst das angeschlosse Gerät abmeldet und dann erst abschaltet. Geht das? Wenn ja, bitte ich um Beteiligung am Umsatz des Hubs. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bemerkenswerte hierbei ist, dass diese Warnung für Apple gilt, Windows ist da toleranter und schreibt schon "ohne Aufforderung" wenn man eine Datei verschiebt… Bisher haben sich also die Hub-Hersteller eher an der Masse orientiert. Ich hatte mal einen ganz besonderen USB Stecker an einem Gerät (schon einige Jahre her, ich glaube es war ein Scanner mit U…S…B………1……… ;)), der rastete ein und man musste eine Taste drücken um ihn heraus zu bekommen - einfach abziehen war nicht.

Mach Dir keine Hoffnungen, das wird sich nicht durchsetzen :D
 
Zurück
Oben Unten