USB-Hub - Kurzschluss ?

Technowigald

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
766
Hi,

was passiert bzw. könnte eigentlich passieren, wenn ein am USB Hub angeschlossenes Gerät einen Kurzschluss oder ähnlichen Defekt hat, sind dann alle angeschlossenen Geräte incl. Rechner im A...ch ? Frage daher,
da ich mir einen neuen USB Hub zulegen möchte und teilweise Hubs mit Überspannungsschutz angeboten werden....
 

Stargate

Mitglied
Mitglied seit
27.02.2002
Beiträge
9.066
>Frage daher, da ich mir einen neuen USB Hub zulegen möchte und teilweise Hubs mit Überspannungsschutz angeboten werden..


Ja, Vorsicht.

Ich kenne jemanden der sich so einen aktiven Firewire-USB Kombihub gekauft hat. Alle Geräte waren eingeschaltet. Am Hub das Steckernetzteil angeschlossen, eine Firewire-Festplatte an den Hub gesteckt, einen Canon USB Scanner, einen HP USB Drucker und dann hat es mal laut geknallt.

Hub, Scanner und Drucker im Arsch. Und zwar restlos. Nicht mehr ansprechbar, keine Signallampe. Die Geräte haben keine Sicherungen!

Warum? Keine Ahnung.

Der Hersteller und der Verkäufer dieses Drecksteils haben sich geweigert den Schaden zu übernehmen. Firewire und USB sind ja "Hotplugfähig"

Die Schnittstellen am Mac hatten es zum Glück überlebt.

Asiatischer Scheißdreck.

Normalerweise geht das halt schon. Ich benutze auch einen aktiven USB-Hub, ob der einen Überspannungsschutz hat ist mir nicht bekannt. Ob dieser "Schutz" im Ernstfall etwas taugt kann ich auch nicht sagen und wage es auch eher zu Bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben