USB-Hub (im Monitor) langsam/träge

Kopfkissen

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Hi,

ich verwende hier ein MacBook Pro von Ende 2008 (10.8.2) und hab über den Mini-DisplayPort auf DVI-Adapter einen Dell u2312hm Monitor angeschlossen. Darüber hinaus hab ich ein USB-Uplink vom Mac in den Monitor, der dann insgesamt 4 USB-Ports weitergibt. Das funktioniert alles wunderbar, bis auf folgendes:

Wenn ich eine Maus (Logitech G400) an einen der USB-Ports am Monitor anschließe, ist die Eingabe super träge. D.h. ich fahre schnell drei, viermal im Kreis und lasse die Maus dann stillstehen, während ich beobachte, wie der Mauszeiger auf dem Desktop erst ca eine halbe bis ganze Sekunde nach der Maus zum Stillstand kommt.

Kennt jemand solche Probleme? Kann man diese Trägheit irgendwie vermeiden? Treiber oder sonstige Einstellungen?
Ich hatte mich so über die USB-Ports am Monitor gefreut, weil am Book ja nur 2 sind - und jetzt sowas.
 
>Wenn ich eine Maus (Logitech G400) an einen der USB-Ports am Monitor anschließe,

Hat dieses Maus einen eigenen Treiber und wenn ja - hast du diesen auf dem Mac installiert? Könnte damit zusammenhängen.

>Kennt jemand solche Probleme? Kann man diese Trägheit irgendwie vermeiden?

Nein - nie gesehen oder gehört.
Theoretisch muss es Egal sein in welchen USB Port du die Maus steckst. Trägheiten in diesem Ausmaß sind ungewöhnlich.
Es kann eigentlich nur mit irgend einem Treiber / Software zusammenhängen.

Ich gehe davon aus das die gleiche Maus an irgend einem anderen Computer korrekt funktioniert.
 
Hast du mal ein kleines Kabel in einen der USB-Slots gesteckt um den Empfänger direkt neben der Maus zu positionieren? (vll. stört irgendein elektronisches Bauteil des Monitors, welches sich ansonsten zwischen Maus und Empfänger befindet)
 
Hast du mal ein kleines Kabel in einen der USB-Slots gesteckt um den Empfänger direkt neben der Maus zu positionieren? (vll. stört irgendein elektronisches Bauteil des Monitors, welches sich ansonsten zwischen Maus und Empfänger befindet)


Welchen Empfänger?

Die Logitech G400 ist eine schnurgebundene Gaming-Maus.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleinerkathe
Ich hatte Treiber installiert. Sowohl das Logitech Control Cente, das aber die Maus gar nicht gefunden hat, als auch Beta-Treiber von Logitech, für die man sich erst auf Beta.com oder so wo mit unheimlich vielen Daten registrieren musste. Letztere haben mir allerdings einige Systemeinstellungen zerschossen, sodass ich sie wieder deinstalliert habe.

Das BetterTouchTool, das ich sonst in Gebrauch habe, macht auch keinen Unterschied. Die Trägheit tritt sowohl auf, wenn es läuft, als auch, wenn es nicht läuft.

Und es MUSS am Monitor, bzw dem USB-Hub darin liegen. Schließe ich die Maus da an, ist der Effekt wirklich extrem. Auch, wenn ich einen USB-Port an der Apple-Tastatur verwende (die auch am Monitor hängt). Wenn ich die Maus aber direkt in mein MacBook stecke, hat sich das Problem erledigt.
 
Die G400 hat keine Mactreiber. Deinstalliere doch mal das LCC.
 
> es MUSS am Monitor, bzw dem USB-Hub darin liegen. Schließe ich die Maus da

Das glaube ich weniger, mit Sicherheit liegt das an diesem Treiber Mischmasch - welcher noch nicht mal die Maus bzw. bei kabellosen Mäusen deren Empfänger gefunden hat. Vermutlich ist der Kram dann auch erst recht nicht in der Lage den Epfänger oder die Maus über zwei USB Hubs hinaus ordentlich zu bedienen.

Ich würde erst mal den Logitech Treiber Krempel rückstandslos aus Mac OS X entfernen.
Denn für 95% aller Eingabe-Geräte, Herstellerunabhängig, benötigt OS X keinen Treiber.
 
Also nochmal:

Maus am Monitor = träge.

Maus am Book direkt = super.


Ich tippe drauf, dass der Hub im Dell irgendwie zu langsam ist.
 
Zurück
Oben Unten