USB Hub funktioniert nicht mehr am iMac

prikkelpitt

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
377
Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 1 Jahr einen 4-fach Hub mit externer Stromversorgung an meinem iMac angeschlossen. Irgend so ein No Name Teil, Digitus oder so ähnlich. Der tat seinen Dienst bis vor ein paar Wochen
problemlos bis dann plötzlich Schluss war. Angeschlossenen Geräte wurden nicht mehr erkannt, egal ob Festplatte, iPod, iPhone, nix.
OK, dachte ich, Hub kaputt. Ich also gestern einen neuen geholt, diesmal von Trust, 7-fach, ebenfalls externe Stromversorgung, extra ausgezeichnet als Mac kompatibel. Leider musste ich feststellen, dass auch mit dem Teil
meine Geräte nicht mehr erkannt werden. Ich habe alle Ports am Mac ausprobiert, nix. Auch habe ich es ohne das Netzteil mal versucht, auch nix. Die Geräte direkt am Mac funzen natürlich alle.
Weiss jemand was das sein könnte?
 

Lor-Olli

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
9.272
Hub wohl ok, mal an einem anderen Rechner getestet?
Mac ok, da die Geräte direkt betrieben laufen!?

Nützlich wäre noch zu wissen welches OS, das in der Signatur? Hast Du das/die Verbindungskabel vom Rechner zum USB Hub getestet, ist unter Umständen dieses defekt?
Mac-kompatibilität sollte bei USB eigentlich überhaupt nicht extra erwähnt werden, die Datenübertragung sollte immer funktionieren, allein die Ladefunktion ist nicht immer gegeben, wenn nicht alle Leitungen so wie von Apple erwartet belegt (verschaltet) sind.
Im Mac-Profiler wird der Hub erkannt? (Über diesen Mac > USB)
Einen Pram reset gemacht (Beim Start P+R gedrückt halten, setzt einige Einstellungen auf den Standard zurück)?

Ich denke, wenn die Punkte gecheckt sind, sollte der Übeltäter erkannt sein.

Eine komische Möglichkeit unabhängig von Rechner und Hub auch mal checken: ist die Steckdose in die der Hub gesteckt wird ok? Gibt es eine Kontrollleuchte am Hub?
 

prikkelpitt

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
377
Hmm, also
- Kabel von Hub>Mac kann ich nicht testen, das fest mit Hub verbunden
- Hub funzt aber an einem Windows Rechner, Kabel sollte also i.O. sein
- Pram Reset durchgeführt, 3x gongen lassen, keine Veränderung
- OS ist wie in Sig
- im Profiler wird der Hub nicht angezeigt

Was zum Teufel kann das sein?

Mfg
 

PaulKraft

Mitglied
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
95
funktionieren die Geräte ohne Hub, da eventuell deine USB-Slots am Mac kaputt sind...

EDIT: sorry hab oben falsch gelesen...
 
Oben