USB Hub für externe Festplatten/Maus ?

dcmbeats

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
401
Reaktionspunkte
1
hi,

da mein G4 powerbook nur zwei usb steckplätze hat wirds immer ziemlich eng mit meinem usb-audio-interface, der maus und den externen usb festplatten.

daher die frage, ob ein usb hub die lösung sein könnte ?

kann denn der usb-port beispielsweise mit einer maus und einer externen festplatte gleichzeitig umgehen ? oder gar mit maus plus zwei externen platten ?

wofür speziell gibt es hubs mit eigener stromspeisung ?

hab damit noch keinerleit erfahrung,

danke, gruss dcm
 
Ein Hub ist auf jeden Fall die optimale Lösung - aber eben ein solcher mit eigener Stromversorgung.
Die Dinger gibt es wie Sand am Meer, von billig bis teuer, und viele halten leider nicht, was sie versprechen (eigene leidige Erfahrung).
Das Beste wäre, Du packst Dein Book und die notwendigste Peripherie ein, spazierst damit zum Händler Deines Vertrauens und ihr probiert den Hub vor Ort aus.
Hört sich vielleicht albern an, ist aber der beste Schutz vor Fehlkäufen. Ich hab hier zwei Hubs liegen, die die Bezeichnung "aktiv" in keinster Weise verdienen.
 
Erweiterung zu #2:
Du mußt schauen, daß bei einem 4-Port-Hub das Netzteil des Hubs 2A (Ampere) Ausgangsstrom liefern kann (500mA je Port, steht auf dem Steckernetzteil aufgedruckt). Dann sollte alles passen.
 
danke für eure antworten.

was wären eventuell die folgen eines hubs ohne netzteil ?

die platte selbst ist ja mit strom versorgt. lediglich die maus braucht ein wenig.

gruss
 
Lass' es! Du wirst den Fehlkauf bereuen. Es gibt geschätzte 100 Threads hier bei MU zu diesem Thema. Benutze die Suche und Du wirst bekehrt werden.
 
ich hab an meinem mbp/mba nen 4x usb hub ohne externen strom an dem folgende dinge hängen , 1 externe fp , 1 eye tv stick , 1 maus - funzt ohne probleme

wenn ich dann jedoch noch das iphone dock dran stecken will geht garnix mehr *G*

das ist dann wohl zu viel des guten
 
Nun, ganz einfach.
Ein einzelner USB-Port gibt 500mA Strom ab. Maximal. Gerade die G4 PowerBooks sind dafür bekannt, daß sie etwas schwach ausgelegt sind. Jedes Gerät ohne eigene Stromversorgung, selbst eine Maus, die Du nun anklemmst, nimmt von diesen 500mA seinen Teil weg. Da kann es eng werden. Zumal der Hub selbst auch Strom zieht.
Benutzt Du nun noch irgendeinen Stick auf USB-Basis, wird die Luft extrem dünn.

Mit einem Hub, der mit Strom versorgt wird, passiert Dir das nicht so schnell.
 
danke für eure antworten.

was wären eventuell die folgen eines hubs ohne netzteil ?

die platte selbst ist ja mit strom versorgt. lediglich die maus braucht ein wenig.

gruss

Die Folgen sind ziemlich schnell erklärt, die Versorgung des Hubs reicht nicht für alle angeschlossenen Geräte aus und dabei ist es egal, ob dass betreffende Gerät eine eigene Stromquelle hat oder nicht und meistens meldet sich der USB-Port am Rechner ab und kann nur durch einen Neustart wieder aktiviert werden.

Mortiis
 
ich hab an meinem mbp/mba nen 4x usb hub ohne externen strom an dem folgende dinge hängen , 1 externe fp , 1 eye tv stick , 1 maus - funzt ohne probleme

wenn ich dann jedoch noch das iphone dock dran stecken will geht garnix mehr *G*

das ist dann wohl zu viel des guten

Da juchzt der USB-Controller auf Deinem Motherboard vor Freude ... :D
 
Zurück
Oben Unten