USB Hub angeschlossen WLAN geht nicht - HUB wieder ab WLAN geht wieder

refosco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
117
Reaktionspunkte
13
Einen schönen Guten Abend!

Ich kann es eigentlich gar nicht glauben doch es ist wirklich wahr.

Ich habe heute einen 4-Fach USB 3 HUB der Firma "Cabel Matters" an meinen Mac Mini (Baujahr 2017 macOS Sierra 10.12.6) angeschlossen um einige Dteien hin und her zu kopieren.
Als ich mit meinen Kopieraufgaben fertig war wollte ich mich mit meinem von einem I Pad zur Verfügung gestellten WLAN Hotspot verbinden.
Das WLAN Netzwerk konnte ich oben rechts am Monitor neben dem Datum sehen. Eine Verbindung war jedoch nicht möglich.

Dann habe ich den Mac Mini neu gestartet und hoffte das Problem zu lösen - doch nichts war.
Den Hotspot am I Pad habe ich neu gestartet - doch nichts war.
Dann habe ich schließlich den Hub abgezogen und die ICY Box wieder direkt angeschlossen und Siehe da Ich konte mich mit meinem WLAN Netzwerk verbinden.


Jetzt meine Frage an die Profis:
Kann mir jemand erklähren wie ein angeschlossener Hub das verbinden mit WLAN behindern kann???

ciao Lutz


PS. Ich weiß wie unglaubwürdig sich das anhöhrt aber die Geschichte ist wirklich passiert!
 
ich hab ja null plan aber kann es sein dass das Ipad oder andere Geräte zu viel Strom über den HUB ziehen wollen und das den Mini ärgert?
 
Nein, den bei Überlast würde der USB-Controller vom Mini, dem USB Port den Saft abdrehen.
Erklärung im Link im Post von mir davor.
 
@Stompy
Danke für die Info!
@teab.de Das Ipad war nicht am Mini angeschlossen.
Es hat nur den WLAN Hotspot zur Verfügung gestellt.
Am Hub hing nur ein USB Stick.
 
Ich hatte solche ähnlichen Probleme auch mit einem schlecht abgeschirmten USB 3 Hub aus Kunststoff.
Seit ich einen aus Metall (https://www.amazon.de/gp/product/B00CBEVTKI) habe, habe ich die Probleme nicht wieder gehabt. Eventuell reicht es auch aus den Hub möglichst weit weg vom Mac mini zu plazieren.
 
Hi,
würde auch mal ein anderes USB-Kabel testen, vieleicht ist dann das Problem behoben.

Franz
 
Wie stompy bereits geschrieben hat ist das ein Problem seitens USB 3.0 Schlecht abgeschirmte Kabel verursachen ein ziemliches Störfeld auf BT und WLAN. Apple schiebt INTEL den schwarzen Peter zu und INTEL gibt den an Apple zurück :D

Von dem Problem habe ich damals erfahren, als ich mir einen USB 3 Hub kaufen wollte und die ganzen negativen Bewertungen bei den Anker Dingern gesehen habe, das WLAN und BT ausfällt. Mit einem hochwertigeren USB 3.0 Kabel an allen verbundenen Geräten sollte das Problem eigentlich behoben sein. :)

EDIT: Im übrigen reichen die Berichte über Probleme Jahre zurück. Das Problem wird einfach ausgemerkelt. http://www.t-online.de/digital/hard...gt-problem-mit-usb-3-0-kabel-stoert-wlan.html
 
Zurück
Oben Unten