USB hub 13-Fach funktioniert nicht richtig

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

ich hoffe ich kann hier etwas verstehen lernen. Habe mir vor einiger Zeit den ICY BOX Box IB-AC6113 13-fach USB Hub gekauft für meinen Mac Studio. Nach einiger ist die Hälfte der Ports ausgefallen und ich habe ein Austauschgerät erhalten. Nun ist es wieder so, dass die Ports nach Steckplatz 7 oder 8 "tot" sind. D.h. ich kann etwas einstecken, aber weder die Kontrolle-LED leuchtet, noch wird eine Verbindung hergestellt.
Ich dachte also, das das Ding schon wieder kaputt sei... was aber komisch ist, ist das wenn ich die ersten 6-7 Steckplätze frei lasse und erst danach beginne, funktionieren diese!?
Es kann also sein dass der erste Defekt gar kein Ausfall war (ich erinnere mich nicht genau an die Konfiguration), sondern ein ähnlich Problem. Es scheint so, als könne der Mac nicht mehr als 7 oder 8 Steckplätze adressieren - egal wo diese liegen.
Am hub hängen verschiedenste Sachen: USB 2.0 und USB 3.0 Geräte, Festplatten, SSDs, USB Dongles, Drucker, etc.
Hat jemand eine Erklärung oder Lösung? Oder gibt es für den Mac 10-13er Hubs, die wirklich funktionieren und keinen Stress machen? Ich bin langsam genervt, da dies bestimm schon mein 3. Hub ist und irgendwann oder irgendwie zicken die alle rum...
 
#Korgo,

Wird das Ding per USB mit Strom versorgt, oder hat es ein eigenes Netzteil?
Festplatten und vergleichbare Peripherie brauchen beim Hochfahren mehr Strom als im Betrieb,
könnte sein, dass 13 angeschlossene Verbraucher mehr Strom benötigen als vorhanden ist.

Was passiert, steckst du nach Start von Festplatten andere Geräte ein, die erst bei Bedarf Leistung anfordern?
Wie alt sind deine diversen Sticks, Platten etc?

Gruss, Ciccio
 
Billiger Mist vermutlich, hab selber Sachen von Icy Box die gut funktionieren, das liegt daran dass Icy Box sich wohl meistens nur generische Standardware einkauft und dann nur noch Logo und Schriftzug draufklebt. Kann funktionieren, muss nicht. Die Rezensionen sagen übrigens das gleiche wie du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Leute,

ich hoffe ich kann hier etwas verstehen lernen. Habe mir vor einiger Zeit den ICY BOX Box IB-AC6113 13-fach USB Hub gekauft für meinen Mac Studio.

Also ich nutze einen 10-Port USB 3 Hub (VIA Labs) an einem 27" iMac - da geht alles. Inkl. der drei kombinieren Daten & "Ladebuchsen".

Wenn ich mir so was suchen muss achte ich immer darauf das explizit auch "Mac" dran steht oder zumindest Mac kompatibel und nicht "Tablet" bzw. "Android".
Letztes sagt mir aus der Erfahrung heraus das es entweder billiger Krempel ist oder am Mac nicht oder nur eventuell auch funktioniert.
Das reicht mir bereits um es nicht zu kaufen.

Wo "Mac" dran steht hat auch bisher immer an jedem beliebigen Mac funktioniert.
Einen Mac Studio besitze ich nicht. Bei einen derart neuen Gerät kann ja noch mal eine Steigerung dazu kommen.

Ich würde den Hub an irgend einem anderen Mac ausprobieren.
(Obwohl das meiner Meinung nach vermutlich nichts bringt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sowie ich mich aus meiner Hackintosh-Zeit noch erinnere, hat macOS ein internes Limit von 15 USB-Ports. Bei den Hackintoshs mit vielen USB-Ports bereits auf den Motherboards kamen dann gepatchte Versionen des USB-Kerneltreibers zum Einsatz, die die Anzahl höhersetzten. Mit deinen 13 plus den internen kommst Du bereits an diese Grenze - alle 13 funktionieren sowieso nicht. Und soweit ich mich weiterhin erinnere, schaltet macOS die nicht nutzbaren Ports dann auch ab. Probier den USB-Hub mal an einem Windows-PC. Ich möchte wetten, dass dort alles funktioniert.

Quelle (klick)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Super, Danke für die Info - das macht (leider) Sinn.
 
Zurück
Oben Unten