USB Headset brummt

muschko

muschko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
71
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

seit neustem fängt mein USB-Headset bei der Aufnahme an zu brummen. Am Macbook (Retina 2012) hängt ein externer Monitor und das Netzteil. Hänge ich beide Geräte ab, ist das Brummen weg.
Hab schon was von Brummschleife gelesen und Steckdosenwechsel... hat aber nichts gebracht. Hängen auch nicht an der gleichen Steckdose.

Gibt es da eine einfache Lösung, da ich mit dem Macbook (facetime) viele telefoniere, wäre es das ein großes Anliegen für mich.

Danke und Gruß,
Henning
 
Hallo zusammen,

seit neustem fängt mein USB-Headset bei der Aufnahme an zu brummen. Am Macbook (Retina 2012) hängt ein externer Monitor und das Netzteil. Hänge ich beide Geräte ab, ist das Brummen weg.
Hab schon was von Brummschleife gelesen und Steckdosenwechsel... hat aber nichts gebracht. Hängen auch nicht an der gleichen Steckdose.

Gibt es da eine einfache Lösung, da ich mit dem Macbook (facetime) viele telefoniere, wäre es das ein großes Anliegen für mich.

Wenn es erst seit neulich ist, hat sich an deiner Gerätekonfiguration etwas geändert?

Das Netzteil vom MB und das vom Monitor haben beide vermutlich einen Euro-Stecker am Stromkabel.

Bei dieser Art des Stromanschluß wird die "Erde" künstlich über Kondensatoren in den Netzteilen erzeugt.
Das geht so lange gut bis dann bei irgend einer Art von Audio-Anwendung zwischen den Geräten ein Ausgleichstrom fliest der dort eigentlich nichts zu suchen hat. Die Audio-Anwendung macht diesen Mangel einfach nur hörbar.

Wenn sich der Stromanschluß bei mindestens einem von beiden Geräten gegen einen Anschluß mit Schutzleiter ersetzen lässt wäre dies ein einfacher Weg und dein Problem dürfte weg sein. Besser beide Geräte nutzen einen dreipoligen Netzanschluß. Das gleiche Problem kann auch auftreten wenn die Geräte an unterschliedlichen Stromkreisen betrieben werden, sogar wenn beide Geräte einen dreipoligen Stromanschluß besitzen und eine Steckdose einen messbar geringern Widerstand zum Potetialausgleich (Erde) des Gebäudes besitzt.

(Das geht nicht mit einem normalen Hobby-Multimeter zu messen!)

Der oben beschriebene Ausgleichstrom sucht sich den kürzesten Weg zum Potentialausgleich (Erde).
Wenn dazwischen in welcher Form auch immer ein Audio-Gerät oder eine Audioanwendung liegt, hört man das.

Beim Anschluß über Euro-Stecker fehlt grundsätzlich die Verbindung Geräte-GND zum Schutzleiter (Erde) und insgesamt zum Schutzleiter der Steckdose(n). Dafür gehört der Spar-Industrie schon seit 45 Jahren täglich ziemlich kräftig in den Hintern getreten. Das GS-Zeichen auf irgendwelchen Geräten verhindert dieses Problem nicht. Dieses Logo ist genau so wirkungsvoll wie das der deutschen Markenbutter.

Ein ziemlich netter Trick ist, falls du dreipolige Stromkabel verwenden solltest, die Schutzleiterbügel der Steckdose könnten mit Wandfarbe vom letzten Renovieren eingesaut sein. Ziemlich blöd, aber da passiert das genau so...


Alternativ, das MB auf Batterie laufen lassen, dann sollte das brummen ebefalls weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Zurück
Oben Unten