USB-HDD oder NAS für Fotoarchiv?

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.507
Reaktionspunkte
88
Hallo zusammen.
Thema Datensicherung:
was würdet ihr zur regelmäßigen Archivierung von Fotos vorziehen? Eine USB 3.0 HDD oder ein Gigabit-NAS?
Auf die gesicherten Fotos (=Archiv) soll Lightroom regelmäßig einigermaßen performant zugreifen.
Gruß
Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Archiv auf externer Platte, da performanter, und dann die Sicherung des Archivs auf dem NAS. Also beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Ich habe meine Fotos auf einem NAS (Synology) liegen und Lightroom kann darauf gut Zugreifen. Das NAS wird dann mit einer externen Festplatte gesichert. Vorteil vom NAS: Ich kann auch mit meinen weiteren Geräten auf die Fotos zugreifen (iPhone, iPad, Apple TV).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple, bat2111 und SteveHH
Archiv auf externer Platte, da performanter, und dann die Sicherung des Archivs auf dem NAS. Also beides.
Okay, aber einige USB HDD haben sowas wie einen Idle- oder Standby-Modus soweit ich weiß. Der macht zumindest auf meiner Seagate Expansion 6 TB beim Verschieben von Daten Probleme in Form von erheblichen Geschwindigkeitseinbußen beim Kopieren.
Und wieso ein NAS zur Datensicherung?
 
Okay, aber einige USB HDD haben sowas wie einen Idle- oder Standby-Modus soweit ich weiß. Der macht zumindest auf meiner Seagate Expansion 6 TB beim Verschieben von Daten Probleme in Form von erheblichen Geschwindigkeitseinbußen beim Kopieren.
Nimm halt eine SSD, wenn es dir auf Leistung ankommt.
Und wieso ein NAS zur Datensicherung?
Na die Daten deines Archivs müssen doch wohl irgendwo gesichert werden?
 
Ich habe meine Fotos auf einem NAS (Synology) liegen und Lightroom kann darauf gut Zugreifen. Das NAS wird dann mit einer externen Festplatte gesichert. Vorteil vom NAS: Ich kann auch mit meinen weiteren Geräten auf die Fotos zugreifen (iPhone, iPad, Apple TV).
So hatte ich es lange auch...bis mein Katalog (Lightroom) auf über 70.000 Bilder angewachsen ist und der Zugriff aufs NAS-Archiv immer länger dauerte.
 
@walfreiheit : Schon, aber wieso dann dafür nicht auch eine, wie du sagst, performantere USB HDD?
 
@walfreiheit : Schon, aber wieso dann dafür nicht auch eine, wie du sagst, performantere USB HDD?
Auch wenn ich nicht angesproichen bin:

... weil du dann für ein automatisiertes Backup immer 2 externe HDD angesteckt haben müsstest. Kann man machen, wenn man die Ports frei hat. Bei der Frage, nach HDD oder NAS, ist hier halt die Antwort "beides" eine IMO clevere Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin, RealRusty und walfreiheit
Also als Archiv eine 6 oder 8 TB (!!) SSD und die Sicherung aufs NAS?
Das wird mir etwas zu teuer...:rolleyes:
 
Wenn du unbedingt Leistung willst, bleibt dir ja nicht viel anders als eine SSD. Oder wenigstens ein RAID-System. Bei der Masse an Bildern wirst du halt etwas investieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@walfreiheit Die Frage ist ja, ob es tatsächlich an meiner bisherigen Lösung liegt: Archiv aufs NAS und das per ext. USB gesichert. Bisher hat das gut funktioniert, aber ich vermute mal, da das NAS an seiner Kapazitätsgrenze angekommen ist, ist es auch nicht mehr so performant...ähnlich wie eine fast volle HDD im Computer sehr langsam wird.
 
@walfreiheit Die Frage ist ja, ob es tatsächlich an meiner bisherigen Lösung liegt: Archiv aufs NAS und das per ext. USB gesichert. Bisher hat das gut funktioniert, aber ich vermute mal, da das NAS an seiner Kapazitätsgrenze angekommen ist, ist es auch nicht mehr so performant...ähnlich wie eine fast volle HDD im Computer sehr langsam wird.
Was hast du denn überhaupt für ein NAS und wie ist es angebunden?
Gibts keine HDD, die ohne Stdby kommt bzw. haben SSD das nicht?
Ist ja auch eine Einstellungsfrage.
Bildschirmfoto 2021-08-18 um 11.30.42.png

Nein, SSDs haben das so nicht bzw. da merkst du das nicht, da ja nicht erst der Motor anlaufen muss etc.
 
Gibts keine HDD, die ohne Stdby kommt
Das machen alle. Aber die Zeit bis zum Anlaufen, macht nicht die Probleme aus, die nach dem Anlaufen bei dir entstehen, wenn du was kopierst. Koperen via Finder bei vielen Dateien ist immer langsam.

Und, wenn dein NAS an seine Kapazitätsgrenzen kommt, kann das schon was an Performance kosten. Erweitere es dann halt.
 
@walfreiheit Ich habe ein Synology DS 214+ mit zwei WD Red 3TB. Das NAS ist an ein Switch angeschlossen. Den Ruhezustand habe ich nie aktiviert.
@lisanet Ich kopiere via FreeFileSync bzw. CCC.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-18 um 11.36.14.png
    Bildschirmfoto 2021-08-18 um 11.36.14.png
    271,5 KB · Aufrufe: 36
Ist ja jetzt auch kein Leistungswunder …
Joa, aber ist gesetzt, ich kann jetzt nicht alles austauschen.
Daher ja die Idee mit zwei ext. HDD (eine fürs Archiv, eine fürs Backup), die trotz USB 3.0 aber ewig zum Kopieren brauchen.
 
Zurück
Oben Unten