USB-HDD oder NAS für Fotoarchiv?

Weil das eine eine einmalige Sache ist und das andere wenigstens zweifach vorhanden sein muß.
 
So, bitte nochmal zum Mitschreiben für mich und nochmal ganz grundsätzlich:

eine Desktop-HDD mit USB 3.0 und 7200rpm ist doch erheblich schneller als eine NAS-HDD mit 5400rpm im Gigabit-LAN. Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.

Und wenn dem nicht so ist, dann liegt ein Bildarchiv, auch wenn ich darauf seltener zugreife als auf aktuelle Bearbeitungen von Bildern, doch auf der schnelleren Desktop-HDD besser.

Ich habe jetzt viel hin- und herprobiert und ich fühle, ich bin der finalen Lösung nahe...:LOL:
 
Schneller vielleicht, aber auch nicht weltbewegend. Bei deinem Anwendungszweck kommt es auf schnelle Zugriffszeiten bei eher einzelnen kleineren Dateien an. Da geht eigentlich nichts an einer SSD vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schneller vielleicht, aber auch nicht weltbewegend. Bei deinem Anwendungszweck kommt es auf schnelle Zugriffszeiten bei eher einzelnen kleineren Dateien an. Da geht eigentlich nichts an einer SSD vorbei.
SSD ist raus. :)
Gesetzt sind:
NAS mit 2x 6TB CMR HDD 5400rpm
Ext. HDD 6TB 7200rpm

Die abschließende Frage ist also die Ausgangsfrage, nämlich wo das Bildarchiv (NICHT das Backup) liegen soll: auf der ext. HDD oder auf dem NAS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Extern. Und die Sicherung dann auf's NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zwei Sicherungen willst, dann einmal am NAS, und einmal außer Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Wenn du zwei Sicherungen willst, dann einmal am NAS, und einmal außer Haus.
Zu groß (3TB). Ich denke, ich hänge einmal die Woche eine einfache ext. HDD dran, die dann beizeiten woanders lagert.

Was würdest du mit der zweiten NAS-Platte machen? Ich hatte mal die Idee, hier Musik usw. für zu Hause abzulegen, damit alle zugreifen können.
 
Zu groß (3TB). Ich denke, ich hänge ein mal die Woche eine einfache ext. HDD dran, die dann beizeiten woanders lagert.

Was würdest du mit der zweiten NAS-Platte machen? Ich hatte mal die Idee, hier Musik usw. für zu Hause abzulegen, damit alle zugreifen können.
Ein 2bay-NAS ist prädestiniert für ein RAID1.
 
Wozu Du es brauchst weiß ich nicht …
Ich würde mal sagen, der Hauptnutzen eines RAID1 ist, dass bei Totalausfall einer Platte kein Backup eingespielt werden muss. Also unterbrechungsfreier Betrieb, wenn eine NAS-Platte die Grätsche macht.

Ein Backup auf ein RAID1 zu machen ist allerdings total sinnfrei.

Bei einem 2bay-NAS würde ich es heute eher so machen:
Regelmäßiger Sync der Daten von einer Platte auf die andere, idealerweise mit Snapshots oder Versionierung auf der zweiten Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Dann sind wir wieder bei der Sicherung von der Sicherung. Ich würde einfach alternierend mal auf die eine, mal auf die andere sichern.
 
Ich denke, das ist schlußendlich die Lösung:
  • Bilder auf ext. Desktop-Platte
  • Diese täglich per CCC auf Platte 1 im NAS
  • Von Platte 1 NAS wöchentlich nochmal auf eine weitere ext. HDD (die dann woanders liegt)
  • Platte 2 im NAS dann für Musik usw. zu Hause
 
Und wo sicherst du Platte 2 des NAS?
 
Bei 99%, also 1 % vor der Fertigstellung einer Sicherung mit Synology Hyper Backup auf eine ext. WD Red 8TB Plus bricht das Backup mittlerweile zum dritten Mal ab.
Entweder stimmt was nicht mit der WD Red+ oder dem ICY-Gehäuse...echt ziemlich ärgerlich nach jeweils 20 Stunden Backup.
 
Okay, aber einige USB HDD haben sowas wie einen Idle- oder Standby-Modus soweit ich weiß. Der macht zumindest auf meiner Seagate Expansion 6 TB beim Verschieben von Daten Probleme in Form von erheblichen Geschwindigkeitseinbußen beim Kopieren.
Aber aus welchem Grund soll denn dieser Idle- bzw. Standby-Modus WÄHREND des kopierens überhaupt aktiv sein oder aktiviert werden? Ich möchte nicht sagen, dass es nicht so ist, aber mir erschliesst sich da der Sinn nicht.
 
Das war ja auch nur so eine Vermutung, ich habe keine Erklärung für die drei Abbrüche derr Backups.
 
Zurück
Oben Unten