USB-HD: Kann ich den freien Speicherplatz einer HFS in FAT32 formatieren?

  • Ersteller schrammelhammel
  • Erstellt am
S

schrammelhammel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo. Kann ich einen Teil des freien Speicherplatz einer HFS-Partition zu FAT32 formatieren, ohne dass die vorhandenen Daten auf dem beschirebenen Teil der HFS-Partition gelöscht werden?
 
Ja, das kannst du.
 
schrammelhammel schrieb:
Hallo. Kann ich einen Teil des freien Speicherplatz einer HFS-Partition zu FAT32 formatieren, ohne dass die vorhandenen Daten auf dem beschirebenen Teil der HFS-Partition gelöscht werden?
nein, das geht nicht.
 
ähhhmmmmm, ja. UND WIE????



EDIT: Was denn nu?
 
Kommt sicherlich auf die Tools an. Mit dem Festplattendienstprogramm dürfte es meines Wissens nicht gehen. Mit einem anderen Tool (ich kenne jedoch keines) könnte ich mir schon vorstellen das es geht.

Zum Beispiel auf die Schnelle mit Google gefunden: http://www.macupdate.com/info.php/id/15360
 
schrammelhammel schrieb:
ähhhmmmmm, ja. UND WIE????

EDIT: Was denn nu?
warten wir mal die magische Lösung vom Graumagier ab :)
Ich kann dazu nur sagen: du kannst freien Speicher einer in einem bestimmten Format formatierten Partition niemals in einem anderen Format umformatieren - in keinem Os das ich kenn. Du kannst natürlich die Partitionierung verändern und eine neu geschaffene Partition in einem anderen Format formatieren. Das geht wiederum geht nie ohne Gefahr für die Daten die drauf sind.
 
walfrieda schrieb:
Hi Graumagier, ich bin ja lernfähig: wie soll das gehen?
Indem er zuerst die HFS+-Partition verkleinert und den freien Platz dann nach Belieben formatiert!?
 
Graumagier schrieb:
Indem er zuerst die HFS+-Partition verkleinert und den freien Platz dann nach Belieben formatiert!?
die Antwort passt nicht zur Frage ;)
Wie ich geschrieben habe, mit Verändern der Partitionierung geht es natürlich, wenn auch nicht mit einfachen (Mac-typischen) Mitteln. Wenn der Themenstarter mit diskutil im Terminal umgehen kann, würde er die Frage vermutlich nicht so stellen. Aber, auf eigene Gefahr hier ein Tipp wie man es im Prinzip machen kann (ACHTUNG. KIDS, DON'T TRY THIS AT HOME!)
 
ich will nichts riskieren und mir auch keine roßen Umstände bereiten.

Ich habe jetzt hier meine USB-Plaate mit zwei HFS-Partitionen ("A" und "B"). An A darf nichts verändert werden (Musik und Photos, ...). B soll geteilt werden in 1x HFS und 1x 30GB FAT32. Ich habe B mittels Festplattendienstprogramm gelöscht und will jetzt neu formatieren. das dienstprogramm meint, dass ALLE Daten auf ALLEN Volumes (auch A) danach weg sind! Äh? Wie jetzt. Ich dachte ich keine eine Partition bearbeiten ohne die andere zu beeinflußen.
 
schrammelhammel schrieb:
ich will nichts riskieren und mir auch keine roßen Umstände bereiten.

Ich habe jetzt hier meine USB-Plaate mit zwei HFS-Partitionen ("A" und "B"). An A darf nichts verändert werden (Musik und Photos, ...). B soll geteilt werden in 1x HFS und 1x 30GB FAT32. Ich habe B mittels Festplattendienstprogramm gelöscht und will jetzt neu formatieren. das dienstprogramm meint, dass ALLE Daten auf ALLEN Volumes (auch A) danach weg sind! Äh? Wie jetzt. Ich dachte ich keine eine Partition bearbeiten ohne die andere zu beeinflußen.

Klar kann man umformatieren ohne neu patitionieren zu müssen. Es ist eine Sache der Werkzeuge. Jedoch übernimmt niemand die Haftung dafür, daß solch ein tiefgehender Eingriff nicht doch schiefgeht. Kritisch sind Veränderungen der Größe von Partitionen. Du wirst immer die ernstzunehmende Warnung lesen, erst alle Daten zu sichern, bevor Du Festplattenoperationen ausführst. Findet sich keine zweite zuverlässige Platte, auf die Du vorübergehend ein Backup machen kannst?
Von wichtigen Daten solltest Du ohnehin regelmäßig Sicherungskopien machen.

Versuche doch unter Linux mit qtparted oder gparted (z.B. auf PC mit Kanotix-CD aus einer Zeitschrift) das Formatieren mit FAT32. Du mußt jedoch genau wissen, welche Platte und welche Partition Du bearbeiten willst. Ob eines der PC-Linux-Festplattenprogramme auch HFS+ erkennt, weiß ich nicht. Es wird so formatierete Partitionen aber zumindest als unbekannt anzeigen.

Vorsicht! Es ist mir auch schon passiert, daß eine vorhandene Partition beschädigt worden ist. Ursache unbekannt. Eigentlich sollte das nicht vorkommen. Die Warnungen der Hersteller sind also ernstzunehmen. Welche Linux-Live-CDs es für Mac gibt, weiß ich nicht.

schrammelhammel schrieb:
Ich habe B mittels Festplattendienstprogramm gelöscht und will jetzt neu formatieren.

Ohne Backup wäre mir das schon zu heiß gewesen.

Der vorgeschlagene Weg ist nicht nutzbar! (siehe unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
walfrieda schrieb:
warten wir mal die magische Lösung vom Graumagier ab :)
Ich kann dazu nur sagen: du kannst freien Speicher einer in einem bestimmten Format formatierten Partition niemals in einem anderen Format umformatieren - in keinem Os das ich kenn. Du kannst natürlich die Partitionierung verändern und eine neu geschaffene Partition in einem anderen Format formatieren. Das geht wiederum geht nie ohne Gefahr für die Daten die drauf sind.

Also unter Linux geht das Umformatieren. Daß man umformatieren kann, stimmt allgemein, was Du schreibst, stimmt wohl beim Mac.

Ich hatte jetzt mal auf einem Mac unter OSX10.4.6 eine Partition gelöscht, die Platte ausgebaut und an einen PC angeschlossen. Auf diesem PC hatte ich 'ne Kanotix-CD laufen lassen und QTparted gestartet. Die Platte wurde erkannt, es existierten viele Minipartitionen und wie erwartet die zwei richtigen Partitionen. Für die gewünschte Partition ließ sich Fat32 auswählen. Mit einer Warnung, daß es Probleme gegeben hätte, beendete QTparted die Formatierung. FAT32 wurde aber angezeigt. Nun dämmerte mir, wo das Problem liegen könnte.
Trotzdem hatte ich die Platte in einen PC eingebaut und fdisk gestartet. Die Platte wurde angezeigt, aber keine Partitionen. Nun ist alles klar. Mac-Platten haben den MBR ja nicht. Es ist wohl so, daß ein Umformatieren zu FAT32 bei einer Mac-Platte nur erfolgen kann, wenn gleichzeitig ein MBR eingerichtet wird. Also muß man da auch partitionieren.

Nun wird Schrammelhammel die Dateien vor weitern Aktionen auslagern müssen - oder gibt es so eine Art partitionmagic für den Mac, das die Hürden überwinden kann?
 
demark schrieb:
Also unter Linux geht das Umformatieren. Daß man umformatieren kann, stimmt allgemein, was Du schreibst, stimmt wohl beim Mac.
man kann in keinem Os, auch nicht in Linux, das machen was der Threadstarter in seinem ersten Post gefragt hat: Innerhalb eines Dateisystems den freien Platz in einem anderen Format zu formatieren (ein Dateisystem im Dateisystem sozusagen). Daß man Partitionen umformatieren kann ist doch keine Frage - das ist in jedem Os ne Selbstverständlichkeit. Und daß man die Daten vorher backuppen muß wohl auch.
demark schrieb:
Nun wird Schrammelhammel die Dateien vor weitern Aktionen auslagern müssen - oder gibt es so eine Art partitionmagic für den Mac, das die Hürden überwinden kann?
ich hab es doch schon geschrieben: mit diskutil im Terminal kann man Partitionen beim Mac verändern.
 
schrammelhammel schrieb:
ich will nichts riskieren und mir auch keine roßen Umstände bereiten.

Ich habe jetzt hier meine USB-Plaate mit zwei HFS-Partitionen ("A" und "B"). An A darf nichts verändert werden (Musik und Photos, ...). B soll geteilt werden in 1x HFS und 1x 30GB FAT32. Ich habe B mittels Festplattendienstprogramm gelöscht und will jetzt neu formatieren. das dienstprogramm meint, dass ALLE Daten auf ALLEN Volumes (auch A) danach weg sind! Äh? Wie jetzt. Ich dachte ich keine eine Partition bearbeiten ohne die andere zu beeinflußen.
ok, das ist eine andere Frage als die, die du am Anfang gestellt hast. Das geht schon problemlos im Festplattendienstprogramm, aber über den Reiter "Löschen" statt "Partitionieren". Bei "Partitionieren" gehen die Partitionen mit allen Daten verloren, beim "Löschen" beeinflußt du nur die gewählte Partition und kannst ihr ein neues Format geben. Dann kannst du aber keine neue Partition anlegen. So was geht aber mit diskutil wie in meinem oben angegebenen Link beschrieben.
 
so, ich hab jetzt alles nochmal gelesen. Folgende Begriffsdefinitionen erscheinen mir noch wichtig.

Partitionieren: die Platte in verschiedene "virtuelle" Festplatten aufteilen.
Formatieren: einzelnen Partitionen ein Dateisystem zuordnen.

Mit dem Festplattendienstprogramm kann man beides machen. Mit dem Reiter "Partitionieren" kann man partitionieren und die Partitionen gleich auch formatieren. Mit dem Reiter "Löschen" kannst man einzelne Partitionen löschen und neu formatieren. Aber man kann damit keine neuen Partitionen anlegen oder in ihrer Größe verändern. Wenn man an den Partitionen etwas verändert (Reiter "Partionieren"), werden die bestehenden Partitionen gelöscht. Etwas anderes geht mit dem Festplattendienstprogramm nicht. Dafür braucht man andere Programme, zum Beispiel das mitgelieferte Kommandozeilenprogramm diskutil (das auch die eigentliche Arbeit des Festplattendienstprogramm macht).
 
ich hbae noch eine zweite USB-platte. Macbook macht gerade nen Backup.

Irgendie sehe ich noch nicht ganz durch:

Ich habe also ne USB-Platte, deren eine Partition ich teilen (1x HFS + 1x FAT32) will, ohne dass die andere Partition davon in Mitleidenschaft gezogen wird.

Solche Kommandzeilendinger mit diskutil sind mir ehrlich gesagt nicht geheuer. Mit Linux stehe ich pbrigens ebenfalls auf Kriegsfuß. Gibt's denn wirklich keine Mac-Alternative wie es Partition Magic für Win wäre?

Habe ich das richtig verstanden, dass das Festplattendienstprogramm alle Daten von allen Volumes löscht, wenn ich nur ein Voulem verändern will (wie gesagt: teilen in 1x HFS + 1x FAT 32)???

Ich möchte es unbedingt vermeiden, dass A verändert wird, selbst wenn ich ein BackUp habe. Meine ganzer iTunes-Stuff ist da drauf und ich ahbe keine Lust die Cover wieder manuell zu ordnen zu müssen. Ich habe "leider" viel Musik, von der iTunes noch nie was gehört hat, geschweige von deren Cover. ;-)
 
schrammelhammel schrieb:
ich hbae noch eine zweite USB-platte. Macbook macht gerade nen Backup.

Irgendie sehe ich noch nicht ganz durch:

Ich habe also ne USB-Platte, deren eine Partition ich teilen (1x HFS + 1x FAT32) will, ohne dass die andere Partition davon in Mitleidenschaft gezogen wird.

Solche Kommandzeilendinger mit diskutil sind mir ehrlich gesagt nicht geheuer. Mit Linux stehe ich pbrigens ebenfalls auf Kriegsfuß. Gibt's denn wirklich keine Mac-Alternative wie es Partition Magic für Win wäre?
doch - iPartition kann das, aber nur verwenden wenn die Daten gebackuppt sind.

schrammelhammel schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass das Festplattendienstprogramm alle Daten von allen Volumes löscht, wenn ich nur ein Voulem verändern will (wie gesagt: teilen in 1x HFS + 1x FAT 32)???
ja, genau so ist es.
 
und was habe ich in Post#6 geschrieben :rolleyes:.
 
zu spät :) trotzdem:

schrammelhammel schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass das Festplattendienstprogramm alle Daten von allen Volumes löscht, wenn ich nur ein Voulem verändern will (wie gesagt: teilen in 1x HFS + 1x FAT 32)???)
Ich bin mir sicher, daß Du mit dem Festplattendienstprogramm nicht um den Datenverlust drumrum kommst, wenn Du auf einer Mac-Platte FAT32 formatiern willst. Im Festplattendienstprogramm wird unter Löschen (formatiert) kein FAT32 aufgeführt und unter Partitionieren kann in den Optionen zwar das Anlegen eines MBR ausgewählt werden, dann wird aber die gesamte Platte neu aufgebaut (partitioniert).

Ich vermute, daß mit einer Platte, die bereits einen MBR hat (Platte aus Windows-Rechner), unter Löschen auch als Format DOS oder Windows o.ä. auftauchen würde. Das kann ich allerdings nicht ausprobieren. Ich habe gerade keine geeignete freie Platte. Es wäre nur interessant, würde Dir aber nur helfen, wenn Du eine Platte hast, die aus der Windows-Welt kommt.

Ich merke gerade, ich bin wohl nicht ganz beim Thema: Du hast eine Platte mit den Partitionen A+B. Davon soll die Partition B geteilt werden, daß Du A+ B1+B2 hast? Werkzeug wurde schon empfohlen. Viel Glück.
 
hmmm. ich hab's jetzt einfach gemacht. ich dachte, da Bootcamp vorhandene Platten ohne Verlust teilen kann, dass das auch mit dem Festpl.-Dienstprogramm geht.

Meine Bedenken waren, dass die iTunes-Library dann futsch is, wenn ich an der Platte rumfusche.

Ich habe jetzt alles gaz normal ge"backup"t und it dem festplattendienstprogramm eingerichtet. Die Daten waren tatsächlich alle weg (auch die der unbetroffenen Partition). Vom Backup wieder zurückkopiert und iTunes hat auch nicht gemeckert. also alles wieder wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten