USB HD am Mini freezed Finder

W

winterday

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
103
Reaktionspunkte
1
Ich habe eine 30GByte 2,5" HD (IBM) in einem Noname-Gehäuse (USB 2.0), die ich gerne für Backups nutzen möchte.

Allerdings habe ich das Problem, dass der Finder nach wenigen Sekunden Datentransfer freezed. Die HD wird erkannt, gemountet und ich kann deren Inhalt abrufen. Kleine Dateien (zumindest kleiner als 500KByte) lassen sich auch meist kopieren, danach geht allerdings nichts mehr.

Auch das Beenden und erneute Starten des Finders hilft nicht; es hilft nur mehr ein Neustart des Mac. In den Logdateien konnte ich keine Information finden, die mir irgendwie geholfen hätte (wg. Treiber, etc.).

Ich habe die HD bereits (a) am PC mit NTFS und FAT32 formatiert, (b) am Mac mit FAT32 formatiert, (c) direkt am Mini (OS X 10.3.8) bzw. (d) an einem USB-Hub (aktiv) angeschlossen und (e) auf Oberflächenfehler überprüft (inklusive SMART Status Überprüfung). An meinem Notebook (XP) und meinem PC (XP) lässt sich die HD problemlos betreiben.

Weiss jemand Rat?
 
Hallo.

100% gleiches Problem.
 
Könnte an einem minderwertigem Chipsatz im USB Gehäuse liegen , welcher ist da verbaut ?

Für Externe HD´s würde ich immer FireWire nehmen wenn möglich , dabei ist die Datenübertragung Stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat die hd eine eigene stromversorgung? - könnte evtl. ein stromproblem sein ...
 
Hi.

Ja, meine HD hat eigene Stromversorgung. Anderst geht es nicht, da USB max 300-500 mA liefert.
 
Das ist ein bekanntes Problem bei USB 2.0 und Mac, nimm lieber Firewire. Eine weitere Fehlerquelle könnte Fat32 sein, das läuft auch nicht so wirklich rund mit Mac.
 
Hmmm die LaCie 250gb HD USB im Porsche Design Gehäuse funktioniert bei mir am G5 Mac einwandfrei, kein einfrieren bisher, auch bei großen Datenmengen.
Wie marco312 schon sagte, es wird am Chipsatz im USB Gehäuse liegen.
 
Hallo,

ich hatte die gleichen Probleme mit einer USB- und einer FW-HDD. Nachdem ich die billigen Gehäuse durch MacPower-Gehäuse (gibt es bei dsp-memory.de) ersetzt habe, funktioniert alles einwandfrei.

Gruss,

Tobias
 
Ersteinmal ein Dankeschön für eure Hilfe!

Mir schein, dass die Anschaffung eines kompletten Paketes (Platte + Gehäuse) wohl günstiger sein wird, als extra ein neues Gehäuse anzuschaffen. Allerdings hätte ich gerne eine kleine Lösung (2,5") mit 20GByte oder mehr und USB 2.0 und/oder FW. Und möglichst ohne extra Stromversorgung. Welche Empfehlungen habt ihr hierfür?
 
Zurück
Oben Unten