USB formatieren mit EXT3

Aber dazu gibt es ja die Formatierungen Ext3,4 aus der Linux-Welt. mit z.B. Fuse -ext2 hatte es ha früher funktioniert. Aber Fuse-ext2 ist für den Humax gut, aber für meinen iMac mit High Sierra zu veraltet.
Das geht nicht mehr. Nur Fuse scheint das irgendwie nicht mehr weiter zu entwickeln. Ich finde kein Fuse-ext3!
 
Das geht nicht mehr. Nur Fuse scheint das irgendwie nicht mehr weiter zu entwickeln. Ich finde kein Fuse-ext3!

FUSE entwickelt da auch nichts, FUSE stellt nur die möglichkeit bereit ein dateisystem außerhalb des kernels einzubinden.
die dateisysteme werden von anderen leuten für FUSE geschrieben.

mit homebrew solltest du doch FUSE-ext2 auch für deinen imac zum laufen kriegen.
 
@oneOeight. Also Fuse.ext2 mit deiner Version hat zwar funktioniert, ich kann es auch im FDP auswählen, der USB Stick wird auch erfolgreich partitioniert und formatiert, aber er kann nicht aktiviert werden.
Wenn ich dann wieder unter Partitionieren gehe, hat er wieder alles verloren und es steht das übliche MacOs Extended jounaled da.
Als Schema habe ich die Guid Tabelle, es gibt aber noch die Apple Tabelle und die Master Boot Record.

Wie installiere ich Homebrew und auf welche Site muß ich da. Es gibt offensichlich verschiedene. Einerseits läuft das über das Terminal, andereseits scheint es da verschiedene Pakete zu geben, k.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass der player da kein GUID kann?
versuch es doch mal mit MBR.

selbst mit paragon müsstest du ext2 formatieren können.
auch beim lesen wird halt der verwendete treiber angezeigt, ich denke mal das extfs2 verwirrt dich deswegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na ja, aber ich habe jetzt das Problem, das der Stick überhaupt nicht mehr aktiviert werden kann, ich sehe ihn auch nicht am iMac.
Wie oben gesagt, er verliert sofort wieder die Formatierung, obwohl alles erfogreich verlaufen ist, mit grünem Haken, aber der USB-Stick erscheint nicht.
MBR geht gar nicht. Da fuse-ext2 nicht funktioniert, hast du natürlich recht, das es mit Paragon auch geht, da hatte ich sogar ext3 und 4 noch zusätzluch.
Aber wurde nicht am Receiver angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der stick eventuell defekt?
wird der denn gemountet, wenn du den auf HFS+ formatierst?

von hand mounten im terminal hast auch mal probiert?
aber du hast ja schon geschrieben, dass du da nicht so fit drin bist.
 
Ja, wenn ich wieder mit MacOs extended journaled formatiere ist wieder alles ok.

Schon, aber wenn du mir den Code gibst, kann ich ihn ja im Terminal eingeben bzw. kopieren.

Noch was fällt mir ein, als ich über Paragon formatiert hatte, habe ich alle ext2,3 und 4 ausprobiert, trotzdem kam am Receiver immer die Meldung, das
ich bitte auf ext2 oder 3 formatieren soll!
 
Hast Du es mit ext2 und MBR versucht?
Gruß
win2mac
 
Jetzt, wo ich den USB Stick mit MacOs extended journaled formatiert habe, werden die Schemata bzw. Tabellen nicht mehr angezeigt! Wahrscheinlich muß ich erst wieder woanders wechseln so das sie wieder angezeigt werden.
 
wenn du das schema wechselst, solltest du den stick mal auswerfen, ab und wieder anstecken.
damit der mal komplett neu gelesen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, er wird neu initialisiert und ist dann wieder automatisch auf MacOs extended journaled mit MBR. Wenn ich dann mit auf ext2 formatiere und MBR, macht er das erfolgreich, aber es erscheint nichts auf dem Finder, er kann einfach nicht aktiviert werden.
Es ist wie verhext. Der USB Stick und ich habe 2, oder High Sierra kommen einfach mit dem ext2 nicht mehr zurecht.
 
Ich will es erstmal ohne VM versuchen. Einiges ist ja schon klarer geworden, vlt. schaffen wir es ja noch!
 
Der Humax nat lt. Beschreibung nur LAN, aber da gibt es wohl einen Adapter.

DLNA Logo habe nirgends gefunden, auch nicht auf der Verpackung.

Habe das noch gefunden

https://wiki.icordforum.com/index.php/icord-hd/root-fs/12-icord-hd/185-mediatomb

Hi
das ist doch schon mal was

Mediaserver - sowohl die HDD an der Fritzbox, also auch die HDD am Fernseher - in Verbindung mit vlc und die Aufnahme lassen sich über das lokale Netz streamen und auf den Rechner downloaden

Bild 2019-01-29 um 00.31.17.png



Gruß Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das wäre ja super und einfach. Bei mir sieht der VLC momentan so aus:

Ich brauche den Adapter, oder?

Oder wie läuft das über dir Fritzbox, die ist näher dran - ich habe sie immer gerne im Blick!

Bleibt aber immer noch das Problem der HD Dokus auf der Festplatte vom Humax. Wie krieg ich die runter?

Mir fällt gerade ein - kann ich den Humax Receiver zwischenzeitlich nicht einfach direkt mal an den iMac anschließen? Komme ich dann evtl. ran?

Bildschirmfoto 2019-01-29 um 11.57.28.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade ein - kann ich den Humax Receiver zwischenzeitlich nicht einfach direkt mal an den iMac anschließen? Komme ich dann evtl. ran?

Hi
direkt anschließen .... kann man ja ausprobieren.

... ansonsten versuchen, den Humax per LAN ins Heimnetz einbinden


Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöst: Das mit dem USB funktioniert wieder tadellos. Das Problem war, das Fuse-ext2 und Paragon sich nicht vertragen. Außerdem lies sich Fuse-ext2 nicht über die Systemerweiterungen deinstallieren, obwohl es angeboten wird.
Man muß da einen Trick anwenden mit der Zaubertaste, also wie so oft mit der alt-Taste auf das icon klicken und dann deinstallieren, dann verschwindet das icon auch sofort. Kaum war es verschwunden erschien sofort der in Paragon auf ext3 formatierte Stick auf dem Finder und auch TV erkannte ihn jetzt.
Erschwerend kam noch hinzu, das ich mir zwischendurch auch noch Paragon NTFS installiert hatte, was ich überhaupt nicht brauchte und das hat den Stick automatisch schreibgeschützt. Da hatte ich nicht drauf geachtet. Erst nach der Formatierung mit Paragon extfs3 wurde der Schreibschutz wieder aufgelöst. Also einige Programme arbeiten wohl auch ungünstig zusammen.
Hier die Seite, die mir geholfen hat. Fuse wird auch nicht mehr weiterentwickelt!
https://praxistipps.chip.de/macfuse-deinstallieren-so-funktionierts_29123

@yew.
den Humax Receiver zwischenzeitlich nicht einfach direkt mal an den iMac anschließen

Hat sich ja jetzt erledigt!

Mediaserver - sowohl die HDD an der Fritzbox, also auch die HDD am Fernseher - in Verbindung mit vlc und die Aufnahme lassen sich über das lokale Netz streamen und auf den Rechner downloaden

Das bitte nochmal genauer erkläre, finde ich nachwievor sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Hi
die FB siehst du doch in VLC .... und wenn der Humax per LAN mit dem Heimnetz verbunden ist, müsste dieser evtl auch in VLC erscheinen.

Erst mal das hinkriegen und den Rest schauen wir dann weiter.

... wobei ich bei vlc die v2.0.8 nehme .... ist besser in dieser Hinsicht

Gruß yew
 
Das ist was anderes, hatte ich auch installiert, das hat nichts mit ext2oder3 zutun.
Ich hatte es hier gedownloaded:
https://osxfuse.github.io
 
Zurück
Oben Unten