USB formatieren mit EXT3

S

Shrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich nehme teilweise Dokus vom Fernsehen auf, die werden dann auf die Festplatte der Glotze gespeichert und von da hole ich sie runter per USB Stick. Den Stick muß ich natürlich neu formatieren - das hatte ich damals mit Fuse-ext2 gemacht. Der Fernseher hatte das erkannt und auch mein Mac. Seit ich High Sierra habe funktioniert das nicht mehr.
Fuse-ext2 ist für High Sierra veraltet. Ich habe mir jetzt von https://osxfuse.github.io die Version 3.8.3 geladen und installiert. Jetzt erkennt der Mac den Stick wieder. Aber der Fernseher nicht. Der Fernseher benötigt Ext2, geht nicht mehr, also Ext3 oder eben FAT 32, ist aber uninteressant, da nur 4 GB. Fuse-Ext3 ist aber nirgends zu finden. Auch Fuse Ext4 nicht. Auch im FDP kann man kein Fuse Ext 3 auswählen und partitionieren. Nur das Übliche, das nützt mir aber nichts. Gleich vorweg: Paragon geht nicht, also extfs 3 erkennt mein Fernseher nicht. Alles ausprobiert.
Wird Fuse ext 3oder 4 nicht weiterentwickelt? Das blöde zusätzlich ist, ich habe noch einen 36 GB USB - da sind 4 HD Dokus drauf, den Stick hat der Fernseher erkannt, aber der ist wohl noch von früher partitioniert. Der Mac erkennt ihn aber nicht. Ich kann ihn ja jetzt nicht neu formatieren, dann sind die Filme weg. Echt alles Mist!
 
VM mit schlankem linux und shared folder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Solche Späße macht man doch nicht, wenn noch (wichtige) Daten drauf sind.

Bei so etwas muss man immer den kleinsten gemeinsamen Nenner suchen. Das wird in der Regel der Fernseher sein. Einfach das nebmen, was der kann. Finde ich unkritisch, da ja nur Aufnahmen drauf sind. Wozu muss man da ein neueres System mit Gewalt drauf boxen?
 
Hi,
und in Linux, zum Formatieren, "gparted" benutzen.

Gruß Franz
 
Sorry, ich will keine VM einrichten.

@Maulwurfn. Was für Späße? Und ich muß eine Lösung für Beides finden!
 
Von Paragon gibt es eine Erweiterung mit der man unter macOS ext2/3/4 schreiben, lesen und formatieren kann. Kostet halt.
 
Hi,
tja, da wirst du aber in den saueren Apfel beissen müssen, an einer VM (VirtualBox ist kostenlos) mit Linux kommst du nicht vorbei, ausser du versuchst es mit EXFAT.

Gruß Franz
 
@vidman2019. Hatte ich doch oben geschrieben: Paragon erkennt mein Fernseher nicht. Schon ausprobiert.

@Schiffversenker Mit Wunder hat das nichts zu tun, es hatte ja früher funktioniert. Ich benötige die richtige Partitionierung und Formatierung des USB Sticks.

EXFAT geht auch nicht, auch schon getestet!
 
@vidman2019. Hatte ich doch oben geschrieben: Paragon erkennt mein Fernseher nicht. Schon ausprobiert.
Hatte ich zwar überlesen, aber Paragon unterstützt doch auch ext2. Kann es nicht mehr testen, da meine Trial-Zeit abgelaufen ist.
 
wahrscheinlich musst du wohl ins terminal aufweichen, um dann ext2 zu machen.
hab es jetzt nicht überprüft, aber normal sollten die formatier tools der ext treiber doch die version angeben lassen…
 
ich nehme teilweise Dokus vom Fernsehen auf, die werden dann auf die Festplatte der Glotze gespeichert und von da hole ich sie runter per USB Stick
Hi

mal so nebenbei .... keine Möglichkeit, den Umweg über den USB-Stick auszulassen? .... also direkt von der Festplatte vom Fernseher zum Rechner?
Welche Marke ist der TV?

Gruß yew
 
@Schiffversenker Mit Wunder hat das nichts zu tun, es hatte ja früher funktioniert. Ich benötige die richtige Partitionierung und Formatierung des USB Sticks.
Und? Unter neueren Systemen geht es halt nicht. Nur weil's früher mal funktioniert hat…
 
@Schiffversenker. Nee, da hast du wohl recht. Das mit dem USB funktioniert nicht mehr. Habe so ziemlich alles durch.

@yew
direkt von der Festplatte vom Fernseher zum Rechner?

Das ist eine gute Idee, habe ich auch schon dran gedacht. Die Glotze ist ein Phillips und der Receiver ein Humax iCord HD!

Mein BS ist High Sierra 10.13.6

Ich brauche da aber eine Anleitung, da ich da keine große Ahnung habe. Was brauche ich, welche Kabel etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
@Shrike

lese hier Humax .... also zeichnest du die Sendungen vermutlich mit dem Humax auf und nicht mit dem Phillips??
Hat der Humax oder der Phillips DLNA und WLAN?

Gruß yew
 
Nochmal die Frage zu Paragon ExtFS? Was genau war das Problem? Man kann mit dem Festplattendienstprogramm und via Terminal EXT2/EXT3/EXT4 formatieren.
 
@vidman2019 Wie oben geschrieben, erkennt das mein Fernseher, ich hätte wohl besser schreiben sollen mein Receiver, nicht. Es ist dann auch nicht ext2, sondern extfs2. Ext2 ist wieder für meinen iMac zu veraltet, deswegen
hatte ich ja verzweifelt nach Fuse.Ext3 gesucht, nichtmal wissend, ob es dann funktioniert.

Ich muß einfach die HD Dokus, die auf der Festplatte vim Humax iCord HD liegen irgenwie auf meinen iMac bekommen. Das ist mein Problem. Und mit dem Partitionieren und löschen, also formatieren im FDP des USB Sticks, funktioniert es nicht mehr. Das ging früher, aber jetzt nicht mehr. Da stellt sich der Humax wieder quer. Ich dreh mich hier total im Kreis und komme nicht weiter.
 
VM mit schlankem linux und shared folder.
Das wird nicht funktionieren, dazu müsste ja der Stick unter macOS gemountet sein.

Du musst den USB-Stick direkt an die VM durchreichen, dann kann das Gastsystem ihn mounten.
 
Zurück
Oben Unten