USB Flash Stick an G3 - denkste!?

M

Mac-er

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ich kriege die Krise!

Habe einen Flash Stick gekauft, um zwischen MAC 9.2.2. auf einem G3 grau und WIN XP zu jonglieren. WIN XP erkennt den ACER USB 2.0 problemlos und ich kann Daten draufladen.

Der G3, ausgerüstet mit einer PCI-USB-Karte und entsprechendem Treiber (USB-Drucker läuft hier wunderbar), macht folgendes:

Er erkennt den Stick im System Profiler als USB-Massenspeicher. Er meldet nach dem Einstecken des Sticks

"Jetzt können Sie die Diskette aus dem USB Gerät 'USB Flash Stick' entfernen, weil Ihr Mac sie nicht mehr benötigt.
Die Cartdrige kann erst erneut geändert werden, wenn sie einmal aus dem Diskettenlaufwerk entnommen wurde."

Na toll! Aber er zeigt den Stick auch nirgends sonst an! Weder bei "Erste Hilfe" noch bei "Laufwerk konfigurieren", erst recht nicht auf dem Schreibtisch.

Aus dem Forum weiss ich, dass der ACER-Stick bei anderen Usern läuft. Wo ist mein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich koennte mir vorstellen, dass es ein Problem mit der PCI Karte bzw. dem Treiber ist. Gibt es da vielleicht ein update.

Gibt es einen Unterschied wenn du den Stick schon beim booten eingesteckt hast oder ihn im laufenden Betrieb ansteckst? Wie ist der Stick formatiert? Welches OS hast du (9.x oder 10.x)?

Cheers,
Lunde
 
Hallo

Der Stick muss DOS Formatiert werden mach das mal am PC und versuch es dann noch mal aber eigentlich sollte er zumindest unter Laufwerk konfigurieren sollte er erscheinen.

Gruß
Marco
 
Hallo,
möglicherweise muss da noch ein Treiber installiert werden. WIN XP erkennt den Stick genauso wie OS X ihn erkennen würde. Aber ältere
Systeme (auch OS 9.2) benötigen den entsprechenden Treiber.
 
Es könnte auch an einem Konflikt der Systemerweiterungen liegen insbesondere die Toast Erweiterungen machen da gelegentlich Probleme.
Du könntest mal auf System Komplet stellen oder alle nicht gebrauchten abstellen insbesondere die von den ganzen MP3 Playern die im System sind.
 
Danke für die Hinweise.

Ob beim Booten oder später - der Stick bleibt taub und pulsiert auch nicht. Ich habe den Stick auch auf dem XP formatiert, mal FAT, mal FAT32, hilft alles nichts.

Den Treiber für die USB-Karte habe ich erst vor etwa vier Monaten aus dem Web bezogen.
In der Anleitung zum Stick steht, ab Mac OS 8.6 - und zwar ohne gesonderten Treiber. Die Treiber-CD soll nur für WIN98 nützen (wo ich das Teil auch nicht ins Laufen bringe und es nur Systemüberlastungen produziert schniiieeeefff....).

......

Habe soeben mit Leertaste gedrückt gestartet. Die Systemwerweiterungen stimmten nicht mehr mit der tatsächlichen Konfiguration überein. Aber auch nun kein Effekt..

Mit der Einstellung 9.2.2. komplett wird der Stick nicht einmal vom System Profiler erkannt.

Daher weiterhin erst mal ratlos,
 
Wenn mich Nicht alles täuscht kann Mac Os 9 keine FAT lesen.
Hast du ihn auch direkt angeschlossen nicht an der Tastatur !
 
Bin es gleich nochmal:

Unter den Systemerweiterungen sind zwei aktiviert:

USB Mass Storage Support 2.1.1
und
USB Mass Storage Extension 2.0.4

Das sind doch wohl die Treiber? Und dennoch keinerlei Hinweise auf den Stick ausser im System Profiler.
 
die sollten auch beide an sein
 
Kontrollfeld PC-Exchange PC Laufwerke aktivieren an
 
Nützt leider alles nichts, der MAC bleibt bockig. :(
 
Das mit dem USB Treiber sollte eigentlich nicht sein, habe selbst OS 9.0.4 und ein USB 1.X als auch 2.X-Stick laufen problemlos an meinem Alt-iBook. Hat die USB Schnittstelle ggf. ein Problem? USB Stick schon mal an einem anderen Mac probiert?
 
hast du noch andere USB-Treiber installiert? ich hatte mal das Problem, daß ich unter OS 9 einen USB-Stick nicht zum Laufen bekam. Nach längerem Hin- und Her und Umformatieren ging ich auf die Suche, fand zwei Treiber für einen USB-Hub (die waren gar nicht nötig), eliminierte sie - und das Werkl lief wieder.

Gruß tridion
 
Habe leider nur einen MAC mit USB. Über USB steuere ich auch einen Drucker an, daher bin ich vorsichtig mit dem Löschen von anderen Treibern. Aber ich wills mal versuchen.
 
Mac-er schrieb:
Habe leider nur einen MAC mit USB. Über USB steuere ich auch einen Drucker an, daher bin ich vorsichtig mit dem Löschen von anderen Treibern. Aber ich wills mal versuchen.
Du brauchst ja nichts zu löschen das deaktivieren reicht aus .
 
...

Hallo Mac-er,

könnte ein Stromproblem sein. Die USB 2.0 Sticks verbrauchen mehr Strom als die USB 1.1. Bin mir nicht sicher ob das vom G3 gemeldet wird, da da ja ursprünglich kein USB war. Wenn man solche Sticks in ein Tastaturhub neuerer Rechner steckt, kommt ne Meldung wegen dem Strom. Dem Drucker macht das übrigens nichts, da dieser ja eine eigene Stromversorgung hat.

Der Stick wird wohl gemountet und dann sofort abgemeldet. Die Meldung lautet dann sie können das Medium aus dem Stick entfernen. Das wäre normal, weil Du den Stick nicht einfach abziehen darfst, sondern vorher abmelden/auswerfen musst.

Wenn möglich mal ein aktives USB-Hub probieren oder die USB-Karte in einem anderen PCI-Slot versuchen. Die Slots liefern unterschiedlich Strom.

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
könnte ein Stromproblem sein. Die USB 2.0 Sticks verbrauchen mehr Strom als die USB 1.1. Bin mir nicht sicher ob das vom G3 gemeldet wird, da da ja ursprünglich kein USB war. Wenn man solche Sticks in ein Tastaturhub neuerer Rechner steckt, kommt ne Meldung wegen dem Strom.

das äußerte sich bei meinem iBook G4 800 anders:
Ich hatte einen USB-2-Stick am Book (Akkubetrieb) hängen, ohne Probleme, ohne Meldung. Doch als ich es mal in den Ruhestand geschickt hatte, fuhr es dann nicht mehr hoch. Erst nach zweimaligem An- und Abstecken des Netzteils ging es wieder an.

Grüße,
tridion
 
Zurück
Oben Unten