USB Flash Speicher als Speicherweiterung?

snohetta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
159
Reaktionspunkte
1
eine frage:

gibt es eine möglichkeit einen usb flash speicher an den usb port zu hängen
und diesen als temporäre speichererweiterung für den betriebsspeicher zu benutzen ?

ich habe nur flüchtig gelesen, dass sowas wohl bei vista möglich ist.
wäre ja auch um einiges billiger als neuer speicher.

holger
 
also unter OSX ist das glaube ich nicht möglich.
Ob das unter Vista möglich ist solltest hier klären und nicht in einem Hardwareforum, wobei es natürlich immer noch besser wäre wenn du dir ein echtes Windowsforum suchst, wo echte Freaks rumlaufen. ;)
 
das kann doch unmöglich eine passable Leistung bringen
 
nee ich möchte ja vista gar nicht erst anfassen wollen.

mich interessiert nur ob sowas unter mac os x möglich ist,
weil es eine interessante alternative zu speicherkauf wäre.
 
snohetta schrieb:
ist das zu träge ?
der USB Port ist schlicht zu lahm, als dass du hier eine anständige Geschwindigkeit bekommst.


Da hilft einfach nur mehr Arbeitsspeicher.
 
Zugriffszeiten sind genial! (< 50 ns; Festplatte hat dagegen 10 bis 20ms!)
Transferrate ist mies (< 10 MB/s , wir sprechen von zufällig verstreuten Dateifetzen!)

USB 2.0 Zugriff bedeutet CPU Belastung! (bis zu 20%)
 
simply schrieb:
Zugriffszeiten sind genial! (< 50 ns; Festplatte hat dagegen 10 bis 20ms!)
Transferrate ist mies (< 10 MB/s , wir sprechen von zufällig verstreuten Dateifetzen!)

USB 2.0 Zugriff bedeutet CPU Belastung! (bis zu 20%)
Also ich zweifle an diesen Zugriffszeiten über eine USB- Port
 
janpi3 schrieb:
Also ich zweifle an diesen Zugriffszeiten über eine USB- Port

jo, kann sein, dass die Zugriffszeit durch den USB Port in dem ms Bereich zurückfällt
 
Ich habe gehört, daß mein Auto ein PS mehr hat, wenn ich mir ein Pferd davor spanne. Wenn ich mir jetzt zweihundert Pferde vor mein Auto spannen würde, wäre es dann schneller?!

Nee, nee, so ein Schwachsinn kann wieder nur von der Windowswelt kommen. Was soll das bringen, wenn ich einen der schnellsten Speicher in einem Rechner durch einen der langsamsten erweitere?

RAM ist immer noch nur durch eine Sache zu ersetzen: Durch noch mehr RAM!
 
aber was ist mit temporären auslagerungsdateien, die sonst auf die
festplatte geschrieben werden wenn der ram voll ist? bei mir passiert das ständig und da wär ein gegenüber der festplatte schnellerer speicher doch sinnvoll.
 
Ich glaube kaum, daß ein USB-Stick real schneller ist, als eine interne Festplatte.
 
temporäre auslagerungsdateien sollte man nicht auf flash speicher schreiben, da die dinger nach ca. 100.000 schreibzugriffen langsam den geist aufgeben...

und ja, usb-sticks sind von der transferrate viel langsamer als festplatten haben jedoch sehr geringe zugriffszeiten, was sie in einigen anwendungen (siehe vista readyboost-quatsch) besser dastehen lässt.

@snohetta
das einzig wahre ist mehr Arbeitsspeicher.
readyboost beschleunigt übrigens nicht das system an sich, sondern nur den bootvorgang.
und da macs häufiger seltener ;) ausgeschaltet werden ist diese feature für viele noch nutzloser als bei windows
außerdem: Flashspeicher hat vielleicht nur 1/10 der geschwindigkeit einer festplatte allerdings 1/100000000000... der leistung eines ordentlichen ram-bausteins.
 
Zuletzt bearbeitet:
snohetta schrieb:
aber was ist mit temporären auslagerungsdateien, die sonst auf die festplatte geschrieben werden wenn der ram voll ist? bei mir passiert das ständig und da wär ein gegenüber der festplatte schnellerer speicher doch sinnvoll.
Ganz genau! Doch auf USB Flash Speicher trifft das nicht zu. Die sind langsam!
(aber das hat dir ja eh jeder hier schon zu erklären versucht) :noplan:

MfG, juniorclub.
 
ok. ich glaube ich habe verstanden. dann hilft nur neuer speicher. uff.
ist die größe der auslgerungsdatei eigentlich begrenzt oder kann die erweitert werden, bei mir zeigt es immer 2gb an? (wenn swap bei istat nano die auslagerungsdatei ist, was ich mal annehme)
 
osx (und jedes andere moderne betriebssystem) regelt das mit der auslagerungsdatei so wie es das braucht... da würde ich nichts dran ändern.


versuch einfach dir über solche sachen keine gedanken zu machen und genieße das system so wie es ist...
 
Es ist schon interessant, welche Begriffe und Verhaltensweisen hier in den Foren in letzter Zeit auftauchen …

Einen Flashspeicher über USB als RAM-Ersatz …

Auslagerungsdateien nicht auf die Festplatte …
 
jepp und das alles nur durch die effekthascherei von microsoft mit windows vista...

am besten noch in verbindung mit der computerbild und den daraus resultierenden wissenslücken...



@snohetta das geht nicht gegen dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten