USB- / FireWire-Platte an Mini plus LightRoom

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.711
Reaktionspunkte
570
Hallo,

an meinem MacMini (1,66 core duo, 2GB Ram, Tiger) habe ich zwei FPs via USB hängen. Darauf sind insgesamt ca. 750GB Bilddaten.
Diese habe ich nun in den Lightroom Katalog importiert aber die Daten natürlich auf den Platten belassen.
- Würde ja meine MacMini Platte sprengen. :D

Ich wollte meine Daten durchschauen und eine Auswahl erstellen mit LR.
Aber es geht quasi gar nix mehr oder nur sehr langsam. :eek:

Frage, würde es mir etwas bringen, alle Daten auf eine einzige FireWire Platte zu kopieren, wie diese hier zum Beispiel?

Soweit ich weiss läuft FireWire 400 immer noch schneller als USB 2.0, da FireWire die CPU nicht belastet. Könnte es dann schneller gehen?

Klar, die Lösung wäre MacPro, (aber da fehlt´s Geld grad) der kommt erst im Sommer.

Danke für die Info.

Gruss
Franke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ja, mit ca. faktor 2 steigt die geschwindigkeit.

...chic das die jetzt das design der Little big disk auch für die d2 verwenden.

...überleg, ob aber nicht die hier auch interessant für dich ist. Bei der lassen sich (nach zwei jahren) recht ein die internen platten tauschen ... und die kostet nur wenig mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
@ in2itiv

Merci für die schnelle Hilfe.
Ja, die Platte(n) habe ich auch gesehen, aber ich befürchte, die könnten laut sein.

Hast Du die eine oder andere?
 
..ich hab eine Batterie von d2 gehäusen ...und ein Biggest Raid5.

...die genannte steht aber bei mir auf der liste und wird in den nächsten monaten die eine oder andere d2 ersetzen.

...von der laustärke muss man sehen, aber die neuen gehäuse mit den rippen sind sehr gut in der kühlung ... da wird sich der lüfter sicher zurückhalten.

...die großen 1TB d2 die ich habe sind sehr zurückhaltend in sachen lüfter.
 
wie ich sehe, sind in der LaCie 2big Triple zwei Festplatten verbaut.
Erscheinen die im Finder als ein Laufwerk oder als zwei?
Und wirkt sich das auf die Geschwindigkeit aus - sprich, ist diese dann langsamer als eine 1000er?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Wunder,
beim Suchen nach - ich weiss nicht mehr was - bin ich in Lightroom auf die Funktion "Katalog optimieren" gestoßen. Da steht auch dabei, diese Funktion zu verwenden, wenn das Arbeiten mit LR immer langsamer wird.
Gesagt getan. Es hat etwas gedauert, LR arbeitet kräftig und startet dann neu.
Und hast Du ´s nicht gesehen, schwuppdich ist er jetzt wieder ordentlich flott. :))

Da spare ich mir die Platte.
 
Zurück
Oben Unten