USB + Firewire-Lösung am G3 gesucht

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Rechner: G3 beige MT 333 Mhz
System: Jaguar 10.2.8 UND 9.x

Noch ist der Rechner jungfräulich ausgerüstet, aber er soll mit USB und FW ausgestattet werden.
Die FW-Karte könnte ich dem PM 9600 entnehmen.
Aber was mach ich mit USB?
OS 9 kennt kein USB2, Jaguar hätte es aber gern.
Und der beige Mac hat nur 3 PCI-Slots.

Gibt es eine Karte, USB2, die auch von OS9 problemlos erkannt wird, oder muss ich in den sauren Apfel beissen und tatsächlich beide Standards einbauen?
 
Wow! Gleich notieren und im Auge behalten.
Wette, die ist teurer als der Mac......... (Bitte Bank zum Überfallen nennen!)
 
Das könnte gut sein.
Wenns noch ein wenig edler sein soll,die Karte gibts auch mit ATA133,Firewire und USB 2.0 in einem.
War mal in einer Macup getestet worden und wurde für gut befunden, allerdings mit einem Preis von 140€...

Klick:

http://www.sonnettech.com/product/tempo_trio.html
 
Für die Summe krieg ich schon nen schnellen G3, wenn nicht G4 aus 2. Hand.
Ich seh schon: Der Beige kriegt FW verpasst, und bis das Geld für ne neue Kiste da ist, bleibt zum ARBEITEN der 9600er unter OS 8/9.......
 
Fuer das Geld kriegst Du sicher einen G4 aus 2. Hand
maz
 
Alternative: OrangeLink+, Firewire 1394 + USB PCI.
Die lief problemlos in meinem beigen G3 unter 9.2.1 und 9.2.2, und nun steckt sie in einem QS 733 und lief unter 10.3 und jetzt unter 10.4.6, alles ohne Treiberinstallation.
Hat mal bei ebay gebraucht 29,00 € gekostet... Im Moment hängen dran: externe Firewire-Platte, externer CD-Brenner von Yamaha, Epson-Drucker und ein aktiver USB-Hub. Die eingebauten USB-Ports sind für die Logitech Wireless Maus und das Keyboard - die laufen nämlich nicht am Hub.
Wolltest Du alles gar nicht wissen, ich weiß, aber die Karte ist perfekt.
 
Hallo

ich interessiere mich auch für eine schnellere USB Lösung an meinem alten G$ (AGP-Grafik).

Speziell die Belkin USB 2.0 USB-Pci Karte.

Aber macht das überhaupt Sinn?
Können die Karten über den PCI-Slot überhaupt schneller Daten übertragen als mit den USB 1.1-Anschlüssen?

Grüße
O-P
 
Ottmar-Paulsen schrieb:
Aber macht das überhaupt Sinn?
Können die Karten über den PCI-Slot überhaupt schneller Daten übertragen als mit den USB 1.1-Anschlüssen?


O-P

Gute Frage ich denk auch das dies keinen Sinn macht die PCi muß ueber die Bridge und ich denke das Firewire da einfach einen Vorzug hat.

Moeglicherweise werden bei bestimten Carten und bestimmter Programmierung der durchsatz forciert .

Da ich auch ein Quereinsteiger bin kann ich nichts genaues darueber sagen.

Bestimmt wure das Thema hier im Forum angesprochen .
(Allerdings habe auch ich jetzt nicht den Elan die Suche Funktion zu benutzten).


Ottmar-Paulsen schrieb:
ich interessiere mich auch für eine schnellere USB Lösung an meinem alten G$ (AGP-Grafik).

O-P

äh G3 mit AGP aber ich denk ma das der noch kein AGP hatte.
da muß ich aber mal im Mactracker, aber ich denk ma nicht
Gruß maz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hab natürlich den G4 mit AGP nicht den G3

(Bin über die Shift-Taste gestolpert)

Leider funktioniert die Suche bei mir nicht.

Grüße
O-P
 
Ottmar-Paulsen schrieb:
Leider funktioniert die Suche bei mir nicht.


O-P

Wie jetz die Suche funktionert nicht, denke ma das das unabhaengig vom OS
ist.
Die Suche ist halt etwas umfangreicher.
Achte auf Groß - und Kleinschreibung.
maz
 
Tja leider klappt das generell kit der Suche bei mir nicht:

wenn ich nach unten scrolle und da z.B. USB oder Mac eintippe und den Button suchen drücke krieg ich nen neuen screen auf dem plötzlich 2 Suchen Felder sind und da ist es denn egal was ich in welche Zeile eingeben oder in welches Feld oder welchen Butten ich drücke oder ob er jetzt bei Google oder nur beim Mac forum suchen soll und auch egal ob ich jetzt den Suchen Button drücke oder die Return taste drücke, Es wird einfach nur mein eingegebenes Wort gelöscht und sonst pasiert nix.

mfg
O-P
 
Für USB 2.0 am Powermac G4 kannst du dir auch einfach eine günstige PCI Karte mit NEC Chipsatz kaufen (Wichtig!)
Hatte an meinem Quicksilver G4 eine 1,99 PCI Karte von Ebay,die einwandfrei und ohne Treiberinstallation funktioniert.
Wichtig ist da nur,das diese einen NEC Chipsatz hat.
 
An alle Quereinsteiger. :)

Natürlich ist eine USB 2.0 Karte schneller als eine USB 1.0 Karte, auch dann wenn sie am PCI Bus hängt. Nur weil ein Anschluß nicht gesteckt ist, heisst es nicht zwangsweise, dass er nicht über PCI geht.

Der PCI Bus im b&w G3 bzw. G4 AGP (Sawtooth) ist 64 bit breit und bietet 33 MHz. Im b&w G3 gibt es einen PCI Slot mit 66 MHz, der wird für die Grafikkarte genutzt.

64 Bit mit 33 MHz ergeben --> 64 Bit * 33.000.000 Hertz = ca. 266 MB / Sekunde. Da die meisten Karten aber nur 32 Bit Karten sind, halbiert es sich auf ca. 133 MB / Sekunde. im Vergleich dazu, USB 2.0 kommt theoretisch auf 50 - 60 MB / Sekunde. Firewire 800 hingegen auf theoretische 100 MB / Sekunde.

Anzumerken ist, dass dies maximal Werte sind. Solche Geschwindigkeiten erreichen entweder Grafikkarten, dann meisst am AGP oder Festplatten im RAID Verbund.

Hoffe das hilft euch. :)

Bei der USB 2.0 Karte von NEC kann ich eigentlich zustimmen, aber NEC hat sicherlich nicht nur einen Chipsatz für USB 2.0 rausgebracht. Daher, es wird nur die Karte ohne Treiber sofort funktionieren die Apple auch selbst verwendet, bzw. für die schon Treiber vorhanden sind. Leider kenn ich die genaue Bezeichnung auch gerade nicht, dazu müsste ich meinen Mac aufmachen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten