USB/firewire-Laden schädlich für akku?

murasame

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!
Eine Frage bezüglich des wirklich sehr praktischen USB/firewire Laden des iPod:

Ist das eigentlich nicht schädlich für den Akku, wenn man ihn nicht immer gleich komplett auflädt, wenn man ihn denn auflädt? Ich meine damit, wenn man immer nur ein bisschen lädt, dann wieder ein bisschen entlädt, dann wieder ein bisschen lädt, usw. was ja eigentlich durch diese Art des Ladens passiert (iPod benutzen - bisschen entladen, Synchronisieren/Kopieren/an Computer anschließen - bisschen aufladen)

Bin mir sicher ihr wisst mehr darüber als ich. Vielleicht hatte ich da nur falsche Infos im Kopf.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!
 
Bin zwar kein Technikfachmann aber Lithium-Ionen Akkus haben, soviel ich weiß, keinen nennenswerten Memory-Effekt.

Folgendes habe ich beom googeln entdeckt:

"Die Li-Ion Akku Zelle bedarf nur einer einfachen Wartung, welches ein grosser Vorteil gegenüber anderen Chemietypen ist. Der unerwünschte Memory-Effekt tritt nicht mehr ein und die vorgeschriebene zyklische Aufbereitung entfällt. Ergänzend zur hohen Kapazität ist die Selbstentladung des Li-Ion Akku nur halb so gross im Vergleich zu NiCd Akku und NiMH Akku. "

"Lithium-Ionen Akkus (Li-Ion) Die neueste Akku-Technologie findet man bei den Lithium-Ionen Akkus. Sie besitzen gegenüber den NiMH Akkus noch weitere positive Merkmale. So haben die Li-Ion Akkus eine Energiedichte bis zu 400Wh/l. Dadurch können sehr kompakte Bauformen realisiert werden. Sie lassen sich bis zu 1200 mal nachladen, wobei die Selbstentladung im Monat bei nur ca. 8% liegt. Die Ladezeit beträgt zwischen zwei und drei Stunden. Einen Memory-Effekt gibt es nicht. Standard Akkus erreichen schon eine Kapazität von 1100mA/h. Im Gegensatz zu anderen Akku-Typen hat die Lithium-Ionen Zelle eine Zellenspannung von 3V bzw. 4V, was sie besondes für den Einsatz in Digital-Kameras und Handys prädestiniert."
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
den neuen li-io akkus ist das ziemlich egal und
denen macht es auch nichts wenn die nur mal
kurz angeladen werden und danach direkt wieder
benutzt werden.

also keine bange und ab dafür!

cu´s :p
 
zick-zack schrieb:
hi!
den neuen li-io akkus ist das ziemlich egal und
denen macht es auch nichts wenn die nur mal
kurz angeladen werden und danach direkt wieder
benutzt werden.

also keine bange und ab dafür!

cu´s :p
Da ist gefährlicher Unsinn. Li-Ions haben zwar keinen Memory-Effekt, überstehen aber nur eine begrenzte Anzahl von Ladevorgängen. In dieser Hinsicht sind Li-Ions sogar wesentlich empfindlicher als NiMH-Akkus. Letztere überstehen nämlich ca. 1000 Ladevorgänge, bei Li-Ions sind es 300-500.

Und Vorsicht, jeder Ladevorgang "zählt" da, es ist also unerheblich, ob von 95% auf 100% oder von 0% auf 100% geladen wird.

Wenn man den iPod also täglich an den USB/FW hängt, kann es durchaus sein, dass der Akku schon nach einem Jahr schlapp macht.

Wenn man über FW verfügt, könnte man sich mit 2 Adaptern (6Pol -> 4Pol + 4Pol -> 6Pol) einen stromlosen Anschluss basteln (ich hab' das jedenfalls so vor, wenn mein iPod da ist).

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Und Vorsicht, jeder Ladevorgang "zählt" da, es ist also unerheblich, ob von 95% auf 100% oder von 0% auf 100% geladen wird.

Das ist nicht ganz richtig. Ein Li-Ionen Akku verkraftet deutlich mehr kurze Ladezyklen als komplette Ladezyklen. Es ist zwar richtig das ein Li-Ionen Akku nur eine begrenzte Zahl an Ladezyklen verkraftet, aber diese Zahl ist nicht fest. Sie hängt unter anderem auch von der Entladungstiefe des Akkus ab. Viele kurze Ladezyklen sind für den Akku besser als ein kompletter.
 
Aplle gibt an, dass der iPod-Akku nach 400 Ladevorgängen noch 80% seiner Kapazität besitzt.
 
Mit firewire ohne zu laden

@ snoop69

ich habe an meinem XP Notebook (neben USB) nur einen "mini-Firewire 4-pol".
Mit einem Adapter auf 6 pol. Firewire kann ich jetzt meinem iPod mini anschließen und verwalten, ohne das er geladen wird.
Gefällt mir sehr gut.
Gruß Bertus
 
Apple schrieb:
Frage: Muss ich die Batterie vollständig entleeren, bevor ich sie erneut aufladen kann? Wird dadurch der so genannte Speichereffekt beeinträchtigt?

Antwort: Es ist nicht erforderlich, die Batterie vor dem Aufladen vollständig zu entleeren. Lithium-basierte Batterien, wie die im iPod verwendeten Batterien, haben keinen Speichereffekt, den man von wiederaufladbaren Batterien auf Nickelbasis kennt.
Apple schrieb:
Frage: Ist es besser, die Batterie vollständig zu entleeren, bevor sie aufgeladen wird, oder kann ich sie jederzeit nach Wunsch aufladen?

Antwort: Sie können die Batterie des iPod ganz nach Wunsch jederzeit aufladen

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=62018
 
Zurück
Oben Unten