USB-Festplatten „unkorrekt ausgeworfen“ nach Ruhezustand

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Seit kurzem kommt nach einem Ruhezustand am iMac (HighSierra) die Meldung:
„Festplatten wurden unkorrekt ausgeworfen“ ...

Wenn nur 1 SSD dran hängt, kommt die Meldung nicht. Die bleibt dann gemountet.

Sobald eine 2,5" Platte dazu hängt, werden ALLE Platten ausgeworfen.
Es sind 2 Stück 2,5" Platten, egal, welche ich nehme, gleiches Resultat, ich denke also, ein Defekt ist es nicht.

Komisches Phänomen. Vielleicht weiß jemand was dazu?
 
Nutzt Du einen Hub? Wenn ja, einen aktiven?
 
Nein, kein Hub ...
 
Ich würde als erstes auf mangelnde Stromversorgung tippen.
Vielleicht ein erhöhter Widerstand in der Buchse oder am Kabel durch leichten Schmutz oder beginnende Korrosion?
 
+1 für Stromversorgung.


- Zu dünne Kabel.
- Die Festplatte wird einen zu goßen Anlaufstrom benötigen.

Das Problem könnte durch einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung beseitigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, Anlaufstrom... aber warum dann nur nach dem Ruhezustand? Das Problem ist ja das Auswerfen,
nicht das Mounten, die werden ja problemlos gemountet. Und warum jetzt plötzlich alle Platten, ich hab
an den Platten oder an den Kabeln nichts verändert ...?

Egal, ich werde es mal mit stromversorgtem Hub probieren.
 
So, jetzt konnte ich es testen ... mit den beiden HDDs am Hub (und SSD direkt angeschlossen) hat es funktioniert.

ABER:
Danach erst mal 1 Platte wieder direkt angeschlossen. Ging auch.
Dann alle Platten wieder direkt angeschlossen, ohne Hub: Geht auch wieder.

Merkwürdig. Ich hatte es letzte Woche 3x mit Neustart versucht, in allen möglichen Kombinationen,
es ging nicht. Heute bin ich wieder an diesem Rechner ... läuft. :unsure:

Danke an alle. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Der Unterschied zwischen heute und den letzen Wochen: damals war Fasching, jetzt haben wir Fastenzeit.
Denk mal darüber nach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ja, stimmt. Den Thread hab ich zwar am Aschermittwoch gestartet, aber die Verzögerung lässt sich
sicher auch irgendwie erklären. :LOL:
 
Zurück
Oben Unten