USB Festplatten melden sich oft nicht mehr an

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo zusammen,

zuerst die Hard- und Software: Macbook Pro 13" Early 2015, OS X 10.11.6.

Folgendes Problem:
Ich beobachte das jetzt schon seit mehreren Wochen, dass sich USB Festplatten an beiden Ports einfach nicht mehr im System anmelden. Im Disk Utility tauchen sie auch nicht auf, es ist auch egal, wie oft ich wieder anstecke, oder wenn ich andere Festplatten teste.

Es klappt zuverlässig IMMER, wenn ich den Rechner komplett neustarte. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wann es "kaputt geht", sprich ab wann nach einem Neustart es wieder nicht geht. Meistens vergehen ein paar Tage, dann muss ich wieder neustarten.

Kann mir jemand sagen, wo das Problem ist und wie ich es behebe?
 
Moin

Ich habe das Problem zwar überhaupt nicht mehr - setze ja auch OSX 10.11.6 ein und das empfinde ich als schönes stabiles System.

Ich kann mich auch an ein Freeze erinnern, bei zwei verschiedenen Systemen trat das mal auf (MBP und Imac) auch da wurden USB HDD plötzlich nicht erkannt
Neustart und alles war gut - kam aber nicht wieder vor..

Habe da später mal was gelesen in der mac & I ..und mir gemerkt
Schau mal ob dir das weiterhilft - bist auf jeden Fall nicht der erste

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Macbook Pro 13" Early 2015, OS X 10.11.6.
Hi
El Capitan machte schon immer Probleme mit externen Platten, vor allem, wenn sie über den USB-3-Port angeschlossen werden

... ich frag mich nur, warum du nicht das Update auf Sierra machst

Gruß yew
 
El Capitan machte schon immer Probleme mit externen Platten, vor allem, wenn sie über den USB-3-Port angeschlossen werden
Den ersten Teil kann ich bestätigen ... aus leidvoller Erfahrung. Allerdings an USB2-Ports an einem MBP Late 2011.

Richtig schlimm wurde es, wenn man die Platten auch an eine Virtuelle Maschine weitergereicht hat. Zufällig VMware oder Parallels am Start?

Edit: Mir sind die Platten auch im laufenden Betrieb abgemeldet worden. Manchmal wurden sie beim anstöpseln gemounted. Manchmal nicht, oder erst nach einer gefühlten Ewigkeit. Ich würde auch dringend zum Update raten, wenn Du mit externen Datenträgern arbeitest.
 
Allerdings an USB2-Ports an einem MBP Late 2011
Hi
dann war das wohl eher die "Ausnahme".

Die hauptsächlichen Probleme waren USB-3-Platten am USB-3-Port am Mac.
Lösung war hier u.a. .... USB-Hub verwenden oder downgrade, also USB-2-Kabel verwenden.
... oder in der Firmware der externen Gehäuse den "Support UAS + Streams" ausschalten, wenn dies möglich war.
Hat zwar in vielen Fällen geholfen, war aber eher eine Notlösung

Gruß yew
 
Hi
El Capitan machte schon immer Probleme mit externen Platten, vor allem, wenn sie über den USB-3-Port angeschlossen werden

... ich frag mich nur, warum du nicht das Update auf Sierra machst

Gruß yew

Ich hatte noch nie Probleme mit externen Platten, bis es eben vor einigen Wochen angefangen hat...
Der Grund, warum ich nicht update, ist simpel: Es gab nie Probleme und Sierra hat keinerlei Neuerungen, die irgendwas bringen würden. Im Gegenteil, ich werde sogar der Restlaufzeit für mein Notebook beraubt.
 
Sie Sierra habe ich auf meinem iMac 27" von 2012 Probleme mit einigen SSDs, deren USB-Verbindung immer wieder verloren geht. Oft muß dann macOS abgeschossen werden weil es hängt.

Dieselben SSDs machen auf dem 2012er Mac Mini, auch mit Sierra, keine Probleme.
 
Hi
z.B. Battery Health .... in der Systemleiste, aber auch in der Mitteilungszentrale

Gruß yew
 
Habe Battery Health installiert und vorher auf High Sierra upgedatet.
Das Problem mit den USB Festplatten scheint tatsächlich besiegt zu sein. Ich hoffe, das ist mehr als nur ein erster Eindruck und bleibt auch tatsächlich so.
 
Hi
dann hältst du uns sicher auf dem laufenden

Gruß yew
 
Das Problem trat seit dem Update auf High Sierra nicht mehr auf.
Trotzdem bleibt es seltsam, warum der Fehler unter El Capitan erst vor ein paar Wochen auftrat und nicht schon lange vorher.
 
Zurück
Oben Unten