USB Festplatten in Firewire Gehäuse bauen?

hopa1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
293
Reaktionspunkte
23
Hallo liebe Forengemeinde,

Weihnachten naht und mein imac wird mit einer grösseren Festplatte ausgestattet. Auf meinen beiden USB Festplatten (WD Elements je 1 TB) wird somit platz frei ;-). Ich würde diese beiden gerne in ein FW 800 Gehäuse bauen. Zum einen weil ich mir dadurch einen schnelleren Zugriff erhoffe und zum anderen weil ich den vollen USB Hub entlasten möchte.

Ist der Einbau in ein FW Gehäuse unproblematisch möglich?

Viele Grüße

Holger
 
Wenn die interne Schnittstelle (wahrscheinlich SATA) passt, ist es kein Problem.

Holger
 
Hallo Namensvetter ;-)

vielen Dank für die prompte Antwort. Müssen die Platten formatiert werden? Kann ich irgendwie rausbekommen (ohne das Gehäuse aufzuschrauben) was für eine Platte verbaut ist?

Viele Grüße

Holger
 
Jo gar kein Problem, wenns einzelne Festplatten sind. Nur ein RAID Verbund kann nicht einfach in ein anderes Gehäuse geschraubt werden.

Formatiert werden muss auch nix. Wenns 1 TB Festplatten sind, dann sinds zu 100% SATA Festplatten; also einfach ein SATA-FW800-Gehäuse kaufen...
 
Hallo,

na denn, dann muss der Weihnachtsmann wohl noch was schleppen.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Bin begeistert. :clap:

Viele Grüße

Holger
 
Hm. Da brauch ich ja dann direkt 2 von :-(

Nee, eine reicht erstmal. Ist aber wirklich nicht sehr günstig. Wenn man bedenkt, dass man dafür mittlerweile ne USB Platte mit 1,5 TB bekommt.

Naja. Qualität hat seinen Preis.

EDIT: Was haltet Ihr von dieser Platte für den imac?
Western Digital WD10EARS Caviar Green 1TB interne Festplatte(8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 8.9 ms, 64MB Cache, SATA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich schubse den Thread nochmal nach oben wegen meines Edits. Vielleicht hat jemand ne Empfehlung für mich oder kann mir seine Erfahrung mit der o.a. Platte schildern.

Danke schonmal und viele Grüße

Holger
 
EDIT: Was haltet Ihr von dieser Platte für den imac?
Western Digital WD10EARS Caviar Green 1TB interne Festplatte(8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 8.9 ms, 64MB Cache, SATA)

Habe die Platte nur mit 32MB Cache in meinem iMac als Hauptfestplatte.
Fürs System ist sie beim Verschieben großer Datenmengen manchmal zu langsam. Als externe Backup-Platte sollte das aber nicht ins Gewicht fallen. Ist halt leise und relativ kühl.
 
Habe die Platte nur mit 32MB Cache in meinem iMac als Hauptfestplatte.
Fürs System ist sie beim Verschieben großer Datenmengen manchmal zu langsam. Als externe Backup-Platte sollte das aber nicht ins Gewicht fallen. Ist halt leise und relativ kühl.

Hallo, sie soll ja intern genutzt werden. Hatte mir auch schon die WD Black ausgeguckt, habe allerdings oft gelesen, dass diese sehr laut ist und die Performanceunterschiede zu vernachlässigen sind.

Ich möchte einfach eine grössere Festplatte um alle Daten vereint zu haben und diese mit meinen vorhandenen TB-Platten optimal sichern zu können.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten