USB-Festplatte zu langsam am USB-Hub?

S

Stromer666

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Also ich habe eben fast die Krise bekommen, hab eine 320 GB USB- externe Festplatte von Seagate über nen alten USB-Hub an das Macbook angeschlossen und wollte mir ein Backup ziehen, sprich Image.

Irgendwie war ich dann anderweitig beschäftigt und habe gar nicht gemerkt, daß das Ding immer noch läuft. So kanns gehen.

Jetzt glaube ich mal, der Hub ist schuld, denn beim letzten Mal hats nicht so lange gedauert.
 
Alten USB-Hub?
Evtl. noch USB 1.1?
Dann dauert das natürlich etwas ein wenig...
 
Alten USB-Hub?
Evtl. noch USB 1.1?
Dann dauert das natürlich etwas ein wenig...

Joah Supa, da steht nämlich nix drauf. Irgendwann hab ich den mal von meiner Ex abgestaubt, als sie ihren Computermüll sortiert hat. :(
 
Na ja, einem geschenktem Gaul...

Und dann immerhin ja auch ein "Erinnerungsstück"
 
Also ich habe eben fast die Krise bekommen, hab eine 320 GB USB- externe Festplatte von Seagate über nen alten USB-Hub an das Macbook angeschlossen und wollte mir ein Backup ziehen, sprich Image.

Irgendwie war ich dann anderweitig beschäftigt und habe gar nicht gemerkt, daß das Ding immer noch läuft. So kanns gehen.

Jetzt glaube ich mal, der Hub ist schuld, denn beim letzten Mal hats nicht so lange gedauert.

Der USB Support der Mac's ist nicht besonders toll, zumindest was die Geschwindigkeit betrifft. Bei USB 2.0 sind max. ca. 15MB/s drin, bei FW400 komme ich auf ca. 38mb/s. Die exakten Werte ob Lese/Schreibzugriff habe ich aber jetzt nicht da.
 
Also wenn du das Hub aus dem Computerschrott hast, gehe ich mal stark davon aus, dass es USB 1.1 oder allerhöchstens USB 2.0 Fullspeed ist.
Festplatten würde ich über USB immer direkt anschliessen; falls du mal was kopierst und das Hub setzt aus, kann das böse Folgen für die Platte haben.
Ich glaube auch nicht, dass das mit dem USB-Support von Macs zu tun hat.
 
Ich habe meine Festplatten noch nie über USB angeschlossen, da fehlt mir irgendwie das Vertrauen. Du hast schon Recht, Firewire ist immer die bessere Lösung.
 
Jo, also nun der Hub war USB 1.1 aber das ist Vergangenheit, nun tat sich ein neues Problem auf:

Auf dem Macbook läuft das Backup nun problemlos, ich benutze CCC bzw. SuperDuper und schließe die Platte ganz normal ans Macbook an, no Problem.

Jetzt hab ich mir allerdings einen IMac zugelegt Daten vom Book per Firewire übertragen, nur jetzt dauert das Backup elend lange, keine Ahnung warum :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2007-04-01 11-09-09.jpg
    Bildschirmfoto 2007-04-01 11-09-09.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es doch eingestellt: Backup - All Files.
Das braucht dann halt entsprechend lange, je nach Größe/Anzahl usw. deiner Daten.
Das inkrementelle Backup nachher geht dann schneller.
 
Du hast es doch eingestellt: Backup - All Files.
Das braucht dann halt entsprechend lange, je nach Größe/Anzahl usw. deiner Daten.
Das inkrementelle Backup nachher geht dann schneller.

7 Stunden für nichtmal die Hälfte einer 250 GB Platte auf der 100 GB belegt sind?

Auf dem Macbook gings vergleichsweise schneller.:(
 
USB ist theoretisch schneller (480 gegenüber 400) als Firewire, aber Firewire bringt einen eigenen Controller mit und entlastet die CPU, die bei USB (2 wie 1) diese Funktion mit übernimmt. Wird der Rechner während des Zugriffs / Übertragung weiter belastet, bremst er USB aus. Bei USB1 spielte das eine untergeordnete Rolle, bei USB2 ist es Alltag. Am Mac definitiv immer Firewire, da auch die Datenübertragung bei unterschiedlichen Dateigrößen konstant bleibt.
7 Stunden für 100GB bei Firewire Anschluss? Eigentlich sollte das nach ca. 5 Std. erledigt sein (rechnerisch bei Firewire400)
 
7 Stunden für nichtmal die Hälfte einer 250 GB Platte auf der 100 GB belegt sind?

Auf dem Macbook gings vergleichsweise schneller.:(

Woher sollte ich das mit den 7 h wissen? ;)
Nein, normal ist das sicherlich nicht.
 
Ist das MacBook während des Backups sehr beschäftigt? Ist das Firewirekabel lang? Es gibt billige Kabel die bremsen messbar! Hängt da noch mehr am Firewire Bus? Netzwerkzugriffe während des Backups (z.B Internet)?
 
Woher sollte ich das mit den 7 h wissen? ;)
Nein, normal ist das sicherlich nicht.


Ups, hab ich wohl vergessen zu erwähnen:D

Lor-Olli schrieb:
Ist das MacBook während des Backups sehr beschäftigt? Ist das Firewirekabel lang? Es gibt billige Kabel die bremsen messbar! Hängt da noch mehr am Firewire Bus? Netzwerkzugriffe während des Backups (z.B Internet)?

Meine Platte funktioniert nicht mit Firewire, keine Ahnung warum. Es handelt sich dabei um eine Seagate Baraccuda mit 300 GB, FireWire/USB
 
Hmm, jetzt scheint es zu laufen, mal abwarten. Wahrscheinlich hat es an den Benutzerrechten für die Platte gelegen, Benutzer usw. waren vom MB übertragen.
 
Zurück
Oben Unten