USB-Festplatte wird nicht mehr erkannt

C

cs@annaka.de

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe gestern eine USB-Festplatte von TEAC (HD-35PUK-300GB) gekauft.
Gestern konnte ich noch auf die Platte kopieren (PB G4 MacOS 10.4.2).
Dann ist bei einem weiteren Kopierversuch der Rechner eingefroren.
Nach einer Stunde Wartezeit habe ich den Rechner mit dem Aus-Schalter (lange drücken) hart ausgeschaltet.
Seitdem wird die Platte nicht mehr erkannt (auch nicht im Festplattendienstprogramm).
Das Powerbook läuft wieder ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee, wie man die Platte wieder zum Laufen bringt? Datenverlust ist egal!
 
Hat die Platte eine eigene Stromversorgung?
Wenn nicht, ist evtl. ein sogenanntes USB-Y-Kabel dabei?
 
Die Platte hat ein eigenes Netzteil.
Sie fährt auch hoch beim einschalten und die Kontrolllampe leuchtet.
 
Hast du noch einen anderen Rechner an dem du sie testen kannst?
 
... ja
ein weiteres PB: ging nicht
ein Windows-Notebook: ging nicht

Im USB-Gerätebaum wird zumindest ein "USB Mass Storage Devide" angezeigt, jedoch ohne Angaben über die Platte...
 
Das klingt nach einem defekten USB-Chipsatz im Gehäuse. Kannst du das Gerät umtauschen?
 
Leachim schrieb:
Das klingt nach einem defekten USB-Chipsatz im Gehäuse. Kannst du das Gerät umtauschen?

... das scheint mir uch im Moment die einfachste Lösung zu sein ;-(

Trotzdem vielen Dank!
 
hatte ähnliches letztens auf einem windows comp ...
entweder schickst du das zu der firma ein (und sie formatieren deine festplatte, bekommst sie dann aber funktionierend zurück) oder du machst es wie ich und kaufst dir ein neues gehäuse.
ich hab mir das hier (Vantec_Nexstar_GX) zugelegt

war leider die einzige möglichkeit, da die platte in dem gehäuse irgendwie kaputt war ...
 
Hatte ich bei meiner USB 80GB-Platte auch einmal. Versuche es einmal sie nicht schon beim Start des Rechners eingeschaltet am USB-Port zu lassen, sondern verbinde sie mit dem bereits laufenden Rechner. Bei mir half es...
 
Holger-Holger schrieb:
Hatte ich bei meiner USB 80GB-Platte auch einmal. Versuche es einmal sie nicht schon beim Start des Rechners eingeschaltet am USB-Port zu lassen, sondern verbinde sie mit dem bereits laufenden Rechner. Bei mir half es...

ich pers. hatte alles ausprobiert ...

dann noch auf 4 versch. rechnern mit windows, mac, linux ...
nichts ...
 
Versuch mal die Festplatte mit Partition Magic o.ä. auf einem PC als Primärpartition neu einzurichten und dann mit dem Festplatten - Dienstprogramm je nach Wunsch mit Mac OS X neu zu formatieren. Dieser weg hat bei mir mal funktioniert, nachdem ich sowohl das iBook als auch den PC in den Eiszustand geschickt hatte- und die Platte sowohl im Finder als auch im Explorer nicht erkannt wurde.
mae
 
einfache Lösung...

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für eure Anteilnahme.

Nachdem ich gestern noch alle Tips ausprobiert habe, bin ich jetzt den Weg des geringsten Widerstands gegangen und habe die Platte umgetauscht.

Die neue läuft jetzt einwandfrei.

Den Tip mit Partition Magic merke ich mir mal für das nächste Mal ;-)

Nochmals VIELEN DANK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten