USB Festplatte wird nicht initialisiert

scharamer

scharamer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine WD Red NAS Hard Drive, 3TB, SATA, gekauft, um damit meine interne Festplatte vom iMac zu sichern.
Offenbar war die HD für Windows formatiert, der iMac erkannte sie nicht und meldete nur kurz, dass sie zuerst initialisiert werden muss.
Eine Initialisierung wird aber nicht angeboten. Mit dem Festplattendienstprogramm wird eine externe HD, generis, mit 800 GB angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die 3TB große Platte für den Mac einrichten, also formatieren kann?
Hardware: iMac 21", int. HD 2TB, Betriebssystem Mac OS X 10.9.2, CPU 3.06GHz, RAM 16GB

LG
scharamer
 
ändere das partitionsschema auf GUID unter optionen im festplattendienstprogramm.
 
Hallo, oneOeight,

danke für die schnelle Antwort.
Aber ich finde im festplattendienstprogramm keinen punkt "optionen"; kannst du mir einen tipp geben?
 
wähl links die platte (keine volume auf der platte), dann hast rechts "partition".
dort dann im popup die partition verstellen, damit unten der optionen button wählbar ist.
 
Nachdem ich die partition gelöscht habe, kann ich unter optionen sehen, dass GUID bereits aktiv ist.
Dennoch kann die festplattengröße nicht geändert werden; sie ist nach wie vor mit exakt 801,57 GB angegeben, dieser wert ist nicht editierbar.
Wie komme ich hier weiter?

lg
scharamer
 
in welchem gehäuse hast du die verbaut?
vielleicht ist das zu alt…
 
Da kommst du gar nicht weiter.

Entweder hat die Platte einen Treffer oder das Gehäuse.

Retour zum Händler und tauschen.

Wenn das Teil komplett von WD ist, kannst du das auch selbst direkt über WD abwickeln
(Ist dann von Vorteil wenn man das Gerät online irgendwo gekauft hat und oft auch schneller).

Auf der WD-Seite registrieren und dort den Support kontaktieren.

Nach Registration und Eingabe der SNR wird der Austauisch direkt über WD organisiert (sogar der Versand ist kostenlos).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

danke euch für die Tipps, komme erst jetzt dazu, darauf zu antworten.

@oneOeight: das benutzte Gehäuse funktioniert mit anderen HDs, daran kann es also nicht liegen
@PiaggioX8: habe deinen Rat befolgt und die HD direkt über Western Digital ausgetauscht; funktionierte problemlos und prompt, die neue Platte ist ok.

war offensichtlich ein Hardwaredefekt.

nochmals herzlichen Dank
und LG
 
Zurück
Oben Unten