USB Festplatte wird nicht erkannt

S

subside

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe ein neues Ibook und da wollte ich jetzt meine USB 2.0 HDD anschliessen. Hab ich auch gemacht. Sie wird aber nicht automatisch erkannnt!

Was muss ich jetzt machen ? Bin noch neu mit dem MAC ..

thanks
 
d.h. sie wird im finder nicht angezeigt?? bekommt sie denn strom?
 
also auf lange Sicht gesehen solltest du dir eine HD mit Firewire holen, hier gibt es weniger Probleme
 
janpi3 schrieb:
also auf lange Sicht gesehen solltest du dir eine HD mit Firewire holen, hier gibt es weniger Probleme

wie kommst du denn darauf, wenn ich fragen darf?
 
ja klar .. strom hat sie über das netzteil.. unabhängig vom ibook ...

im finder wird sie nich angezeigt ,..
 
Oftmals reicht die Spannungsversorgung über USB am book nicht aus, insbesondere weil Apple sich genau an die Spezifikationen hält. Manche Hersteller von externen Gehäusen ignorieren diese Vorgaben und konstruieren Geräte die mehr Strom brauchen. Falls ein Netzteil bei deiner Festplatte dabei war soltest du dieses anschließen, manchmal gibt es auch Lösungen bei denen mit Hilfe eines zweiten USB-Kabels die Stromversorgung sichergestellt wird.

Mist, wieder zu langsam.
Taucht die Platte denn im Festplatten-Dienstprogramm auf?
janpi3 hat übrigens recht, Firewire-Platten sind problemloser und vor allem schneller als die "aufgebohrter Tastaturbus" Platten :D
Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist sie denn formatiert? Mit NTFS? Dann gibt es Probleme. Am MAC sollte sie mit dem OS-X System formatiert sein, für gemeinsame Win-Nutzung mit FAT 32.
 
ah jetzt ist es mir auch klar.. die platte ist ntfs .. trotzdem danke
 
es ist aber ein neues ibook, oder? (hast du ja geschrieben, also wird es wohl so sein)

hast du eine moeglichkeit die platte an einem anderen rechner zu testen?
 
Dr. Thodt schrieb:
Oftmals reicht die Spannungsversorgung über USB am book nicht aus, insbesondere weil Apple sich genau an die Spezifikationen hält. Manche Hersteller von externen Gehäusen ignorieren diese Vorgaben und konstruieren Geräte die mehr Strom brauchen. Falls ein Netzteil bei deiner Festplatte dabei war soltest du dieses anschließen, manchmal gibt es auch Lösungen bei denen mit Hilfe eines zweiten USB-Kabels die Stromversorgung sichergestellt wird.

Mist, wieder zu langsam.
Taucht die Platte denn im Festplatten-Dienstprogramm auf?
janpi3 hat übrigens recht, Firewire-Platten sind problemloser und vor allem schneller als die "aufgebohrter Tastaturbus" Platten :D
Gruß DT

ich moecht eure quellen mal kennen :)

ich kann mir nicht vorstellen, dass apple sich incht an die usb-specs haelt; das waer argh daneben ... koennen die sich gar nicht erlauben. eher ist es tatsaechlich so, dass sich die third party hersteller nicht so genau an die specs halten. wenn die geraete mehr strom verbrauchen, als in den specs vorgegeben, dann liegt aber gewiss ein netzteil bei.

das firewireplatten schneller als usb 2.0 platten sind kann man auch nicht so pauschalisieren. der netto-durchsatz ist bei beiden verfahren nahezu gleichauf. da kommts eher auf die platte an ...
 
Leachim schrieb:
Das ist eine "Binsenweisheit". USB belastet den Prozessor - Firewire fast nicht.

michael

stimmt, da muss ich dir recht geben. hatte nicht bedacht, dass firewire peer-to-peer verbindungen aufbauen kann im gegensatz zu usb..
 
xound schrieb:
ich moecht eure quellen mal kennen :)

ich kann mir nicht vorstellen, dass apple sich incht an die usb-specs haelt; das waer argh daneben ... koennen die sich gar nicht erlauben. eher ist es tatsaechlich so, dass sich die third party hersteller nicht so genau an die specs halten. wenn die geraete mehr strom verbrauchen, als in den specs vorgegeben, dann liegt aber gewiss ein netzteil bei.

Genau das hat Dr. Thodt doch geschrieben

Außerdem war doch beim hier diskutierten Problem ein Netzteil im Spiel.

michael
 
subside schrieb:
ah jetzt ist es mir auch klar.. die platte ist ntfs .. trotzdem danke
Wenn Du noch einen Windows Rechner hast und die Daten auf der Platte benötigst kannst Du nach Backup der Daten (oder unter Win mit Partition Magic oder ähnlichem) die Platte auf FAT 32 umwandeln und dann an den MAC hängen. Danach , wenn alle Daten sicher sind auf dem MAC kannst Du sie umformen ins MAC-Format.
Oder über Festplattendienstprogramm, wenn die Daten nicht benötigt werden, gleich zwangsformatieren. Das Programm von der Apple CD/DVD gestartet müsste die Platte auch so erkennen, wenn auch nicht auf die Daten zugegriffen werden kann.
 
Zurück
Oben Unten