USB-FEstplatte wird nicht erkannt - oder doch?

GonzoFlo

GonzoFlo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
1.258
Reaktionspunkte
35
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe nun eine 200GB externe USB-Festplatte (Yakumo External Storage 3,5"). Diese habe ich per USB an meinen Mac-Mini angeschlossen. Nun kommt aber eine Meldung mit "CD/DVD einlegen - Die eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden" Auswahlmöglichkeiten: Initilisieren, Ignorieren, Auswerfen...

Ein Schreibtischsymbol wird nicht angelegt.

Wenn ich nun auf "Initialisieren" gehe öffnet er das Festplattendienstprogramm.

Dort erkennt er auch unter der Macintosh-HD eine neue Festplatte. Darunter ist ein (in grauer Schrift - nicht aktivierte?) untergeordnete Bezeichnung (disk1s1).

Wenn ich darauf gehe und dann auf aktivieren gehe sagt er aktivieren nicht möglich...

Was kann ich machen?

Festplatte kaputt?

PS: In der Anleitung stejt er akzeptiert MAC OS
 
Klick auf die neue Festplatte und dann auf löschen
 
ne saublöde Frage – hast Du die neue Platte für Apple formatiert?

Gruss Jürgen
 
nein habe ich nicht...muss das denn?
 
wär praktisch, ich schätze es ist standardmäsig FAT16 formatiert?
 
Ich würde sagen, das Ding ist noch gar nicht formatiert
 
Fiodor schrieb:
wär praktisch, ich schätze es ist standardmäsig FAT16 formatiert?
Eine 200 GB Festplatte mit FAT 16 ? Also eher wohl FAT 32, aber egal.
Geh im FPDP auf die Festplatte, wähle am besten "Partitionieren" und vergib einen "schönen" Namen. Als Dateisystem nur HFS+ auswählen, wenn Du die FP ausschliesslich am Mac verwendest.
Gruss
der eMac_man
 
ne ich will sie möglichst mit windoof auch noch benutzen...was nehme ich dann?
 
MS-DOS Dateisystem oder Du machst das unter Windows und nimmst FAT32
 
Löschen etc. geht auch nicht...dort zeigt er mir an...In/Out-Put Fehler...

Was mache ich nun?
 
Hört sich bald so an wie bei den Weihnachtsgeschenk meines Vaters: 300GB TrekStore USB2.0 Platte.
Unter OS X wird sie überhaupt nicht angezeigt (Festplattendienstprogramm).
XP findet ein USB-Massenspeichergerät, zeigt es aber nicht an (kein Laufwerk).

Der PartionManager (war dabei für XP) scannt alle Platten und zeigt bei der USB-Platte ebenfalls IO Error.

Ich werde morgen losgehen und das Teil umtauschen.....
 
Ich habe genau das gleiche Problem wir GonzoFlo und dirklrot. Ich besitze ein IceCube FireWire400/USB2.0 Gehäuse. Wenn ich die Platte über FireWire an den Mac anschließe klappt alles in Sekunden einwandfrei. Schließe ich sie jedoch über USB an, so erhalte ich auf dem Mac diese kuriose DVD-Meldung und bei WinXP wird ein USB-Massenspeichergerät gefunden, aber kein Laufwerk angezeigt... Dazu macht die Platte bei einer USB-Verbindung seltsame Geräusche.
Mein IceCube-Gehäuse ist noch nicht mal einen Tag alt und soll schon kaputt sein? Och nö.
Kennt ihr vielleicht jemand eine Lösung?
Es handelt sich übrigens um eine alte Win-Platte die (noch) NTFS-formatiert ist. Daher wollte ich sie erst via USB an nen Windows-Rechner hängen, Daten rüberziehen, und sie dann FAT32 formatieren.
 
Zurück
Oben Unten