USB Festplatte-Verhalten an MBP

H

hodinix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
1.678
Reaktionspunkte
127
Hallo,

bis meine FW HDs ankommen, hab ich mal mit USB HDs an MBP 2.4 gespielt.
Dabei hab ich folgendes erlebt:

2.5" HD 1, 60GB, NTFS, wird an beiden USB Ports erkannt und funktioniert
2.5" HD 2, 250GB, HFS+ Journaled, wird nur an dem rechten USB Port erkannt und funktioniert. Wenn die links dran ist, macht die nur komische Geräusche und wird nicht erkannt.

Beide HDs werden nur über ein USB Kabel angeschlossen und haben keine eigene Stromversorgung.

Liefert der MBP unterschiedlich viel Strom an de 2 USB Ports oder was kann sowas verursachen?

Das Verhalten ist gleich wenn der MBP vom Akku läuft oder am Strom angeschlossen ist.

Grüße
hodinix
 
Ich hatte derartige Probleme auch mal an meinem alten Windows PCs, aber es war mir leider nicht möglich die Ursache zu ermitteln.
 
nun ja, ich halte das nicht wirklich für ein Problem, die Ursache interessiert mich aber auf jeden Fall...

Gibts da keine Apple Techniker die sich mit sowas auskennen?
 
Hi,

laut USB Spezification kannst du aus einem USB Port max. 500mA bei 5V ziehen. Wenn die Platte nun zum anlaufen mehr als 500mA braucht ist das ein Gluecksspiel. Bei einem Port kann es gehen beim naechsten nicht.

Was sind das fuer Gehauese?
Kannst du mal ein anderes ( groesserer Leiterquerschnitt) Kabel versuchen?

/tyake
 
War bei mir an meiner Dose mit einer 2,5" Platte auch so. Am Front-USB-Hub ging es gar nicht. Sie klackte nur, weil sie nicht genug Strom für die Initialisierung hatte. An den USB-Ports am Mainboard hingegen ging es. Es fehlt auf manchen Hubs einfach genügend Strom und wenn nun beim MBP jeder USB-Port an einem eigenen Stromkreis hängt und der eine zu Schwach ist, dann war es das. Ich hatte mir letztens mal den Spaß gegönnt eine externe Platte an meine G15 anzuschließen. Die hat soviel Saft gezogen, dass meine G15 nicht mehr ging :D

Kann also passieren. Macht dir keine Sorgen. Alles in bester Ordnung ;)
 
@tyake

Die Gehäuse sind halt was man so üblich bei 2.5" USB Festplatten findet. Ist nix zusammen getan, die kleine ist ein Maxdata und die große eine Fujitsu.

Ich hab auch die Kabel was dabei waren benutzt, das einzige was ich machen könnte ist die Kabel mal untereinander tauschen, aber das sagt mir immer noch nicht warum sich die eine Platte an 2 USB Ports unterschiedlich verhält...

@Dilirius Cortez

Sorgen mach ich mir nicht, die HDs hab ich nur Probeweise an MBP angeschlossen und per Zufall das entdeckt.
An einer Dose hab ich sowas noch nicht erlebt...
 
Zurück
Oben Unten