USB Festplatte und Indizierung

P

pbass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
836
Reaktionspunkte
73
Ich habe (zum ersten Mal) eine externe USB-Festplatte an meinem MBP angeschlossen und bin essen weg gegangen. Jetzt komme ich zurück und die Platte rattert immer noch. Zufällig (durch Spotlight Suche - es steht einfach unter dem Suchfeld) entdecke ich, dass da die Indizierung läuft. Abgesehen davon, dass es mir nicht sinnvoll erscheint, eine mobile Platte zu indizieren, weiß ich nicht wie ich das abstellen kann. Weder den aktuellen Vorgang, noch die zukünftigen. Könnte mir jemand sagen, wie ich das so gezielt deaktivieren kann?

Und noch etwas - wo werden eigentlich die Indexdaten gespeichert? Auf dem indizierten Datenträger oder auf der Festplatte in dem Mac?

Gruß
pbass
 
…Könnte mir jemand sagen, wie ich das so gezielt deaktivieren kann?


Ich weiss zwar nicht, warum man so eine nützliche Funktion abschalten möchte, aber bitte:
Systemeinstellung "Spotlight" und da im Register "Privatsphäre" die externe Festplatte reinziehen.
Gruss
der eMac_man
 
Danke für den Hinweis!

Diese USB Platte ist eigentlich ein Umzug von einem windows Rechner und ein Teil dieser Daten möchte ich auf mein neues MBP kopieren. Deswegen sehe ich da wenig Sinn für Indizierung.

Es wäre schön, wenn jemand die Frage nach dem Speicherort des Index antworten könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles auf die lokale Platte geht, aber sicher bin ich nicht. Was macht dann Spotlight, wenn ich nach einer Datei suche, die ich von der USB Platte auf die lokale Festplatte kopiert habe und die USB Platte nicht mehr angeschlossen ist? Findet Spotlight dann zwei Treffer? Hoffentlich nicht.

Gruß
pbass
 
Der Spotlight-Index wird immer auf dem indizierten Volume angelegt.
Es ist ja auch nicht gerade sehr sinnig, wenn Dir bei der Spotlight-Suche ein Suchergebnis angezeigt wird, welches gar nicht vorhanden ist. Meinst Du nicht auch?
Gruss
der eMac_man
 
Der Spotlightindex liegt auf jeder Platte.
Du schließt die externe Platte an, dort ist ein Spotlightindex und daher weiß dein Mac, welche Dateien da drauf sind.

Der Spotlightindex ist unsichtbar.

*miau*

Edit: ich=Schlafmütze.
 
einfach terminal aufmachen
dann: rm -r /Volumes/<Volumename>/.Spotlight-V100
damit löscht du den spotlightindex

dann: mdutil -E /Volumes/<Volumename>
damit baut er den spotlight index neu auf

eigentlich ist der spotlightindex so aufgebaut, dass er pro volume gilt, aber irgendwie kann es immer mal passieren, dass es sich so darstellt wie du beschreibst ...
 

eigentlich ist der spotlightindex so aufgebaut, dass er pro volume gilt, aber irgendwie kann es immer mal passieren, dass es sich so darstellt wie du beschreibst ...

Das wäre mir jetzt aber neu. Da Spotlight den Spotlight-Index benötigt, dürften keine Ergebnisse angezeigt werden, wenn das entsprechende Volume nicht vorhanden/verfügbar ist.
Gruss
der eMac_man
 
einfach terminal aufmachen
dann: rm -r /Volumes/<Volumename>/.Spotlight-V100
damit löscht du den spotlightindex

dann: mdutil -E /Volumes/<Volumename>
damit baut er den spotlight index neu auf

eigentlich ist der spotlightindex so aufgebaut, dass er pro volume gilt, aber irgendwie kann es immer mal passieren, dass es sich so darstellt wie du beschreibst ...

Ich habe so mein Problem diese Aussage zu verstehen. Ist das Antwort auf mein Post?
Meinst Du mit dem 'rm' ein Mittel, wie ich das erstellte Index beseitigen kann? Nicht, dass ich ein Problem mit command line hätte, aber gibt es keine Lösung in Klick&Bunt für Nicht-UNIX Fans?

Angenommen ich würde das Index so wie Du beschreibst manuell löschen - muss ich ihn dann auch manuell mit 'mdutil' erstellen, wenn ich ihn doch haben möchte? Reicht es nicht die Festplatten einfach mal raus- und wieder einstöpseln?

Ich habe das Index doch zu Ende machen lassen. So wie Du gesagt hast, habe ich jetzt ein Verzeichnis /Volumes/My Passport/.Spotlight-V100. Dort hockt jetzt ca. 1GB Daten. Was mich aber überrascht hat - ich habe die USB Platte rausgezogen (vorher natürlich rausgeworfen in Finder) und wieder reingesteckt. Und sie fing wieder an zu rattern, für ein paar Minuten. Diesmal aber stand im Spotlight-Fenster (ich meine das was kommt nach CMD+SPACE) nicht, dass die Platte indiziert wird. Dann aber frage ich mich, was das OS damit macht. Unter windows hat sie ein paar mal geblinkt und dann war Ruhe.

Gruß
pbass
 
Ich habe so mein Problem diese Aussage zu verstehen. Ist das Antwort auf mein Post?
Meinst Du mit dem 'rm' ein Mittel, wie ich das erstellte Index beseitigen kann? Nicht, dass ich ein Problem mit command line hätte, aber gibt es keine Lösung in Klick&Bunt für Nicht-UNIX Fans?

rm ist ein unix command, rm = remove

klick+bunt? keine zuverlässige, du kannst die platte in spotlight in die privatsphäre nehmen, dann "sollte" der spotlight index gelöscht werden, beim heruasnehmen, "sollte" sie wieder indexiert werden

Angenommen ich würde das Index so wie Du beschreibst manuell löschen - muss ich ihn dann auch manuell mit 'mdutil' erstellen, wenn ich ihn doch haben möchte? Reicht es nicht die Festplatten einfach mal raus- und wieder einstöpseln?
pbass

wenn du ihn löscht, dann ist er einfach gelöscht auf dem volume - wenn sie nicht in privatsphäre ist, würde der index sowieso neu erzeugt werden, mit dem mdutil kannst du es nur sofort anstossen ...

Ich habe das Index doch zu Ende machen lassen. So wie Du gesagt hast, habe ich jetzt ein Verzeichnis /Volumes/My Passport/.Spotlight-V100. Dort hockt jetzt ca. 1GB Daten. Was mich aber überrascht hat - ich habe die USB Platte rausgezogen (vorher natürlich rausgeworfen in Finder) und wieder reingesteckt. Und sie fing wieder an zu rattern, für ein paar Minuten. Diesmal aber stand im Spotlight-Fenster (ich meine das was kommt nach CMD+SPACE) nicht, dass die Platte indiziert wird. Dann aber frage ich mich, was das OS damit macht. Unter windows hat sie ein paar mal geblinkt und dann war Ruhe.


Gruß
pbass

vielleicht die filebasierte defragmentierung ... das macht osx ja im hintergrund ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss zwar nicht, warum man so eine nützliche Funktion abschalten möchte, aber bitte:
Systemeinstellung "Spotlight" und da im Register "Privatsphäre" die externe Festplatte reinziehen.
Gruss
der eMac_man

vlt weil man die festplatte, handy usw auch am pc benutzt und dann immer teilweise datein doppeld hatt und nur eine lässt sich öffnen usw...
hab ich beim handy so schlimm, ich kopier eine .cab datei drauf zum instalieren, wenn ich am handy explorer den ordner aufmach ist die 2mal da, sehr nervig das ganze
kann mans spotligth nicht irgendiwe generell sagen alle externen laufwerke in ruhe zu lassen ?
 
vlt weil man die festplatte, handy usw auch am pc benutzt und dann immer teilweise datein doppeld hatt und nur eine lässt sich öffnen usw...
hab ich beim handy so schlimm, ich kopier eine .cab datei drauf zum instalieren, wenn ich am handy explorer den ordner aufmach ist die 2mal da, sehr nervig das ganze
kann mans spotligth nicht irgendiwe generell sagen alle externen laufwerke in ruhe zu lassen ?

Entschuldige, aber ich verstehe diesen Post jetzt gar nicht. Kannst Du das noch einmal verständlich formulieren?
Gruss
der eMac_man
 
Wenn du deine Festplatte in das Privatsphäre-Fenster der Spotlight-Einstellungen ziehst passiert genau das, was SirLockHolmes an Shell-Befehlen gepostet hat.
 
Danke für alle die geduldigen Hinweise und Tipps!

Gruß
pbass
 
Entschuldige, aber ich verstehe diesen Post jetzt gar nicht. Kannst Du das noch einmal verständlich formulieren?
Gruss
der eMac_man

ich versuchs nochmal,

an wechseldatenträgern, die auch an einem windows PC angeschlossen werden oder wie mein handy einen eigenen datei explorer haben, ist spotligth extrem nervig weil ich dort immer die ganzen von spotlight erstellten datein sehe,
deswegen fänd ich es praktisch wenn man spotlight sagen könnte das es einfach alle wechseldatenträger die extern angeschlossen werden in ruhe lassen soll (ohne jeden einzelnen vorher rauszunehmen, was auch schlecht geht wenn man immer mal wieder von jemanden einen USB stick bekommt der einfach nur mal ein paar bilder braucht usw...)
 
ich versuchs nochmal,

an wechseldatenträgern, die auch an einem windows PC angeschlossen werden oder wie mein handy einen eigenen datei explorer haben, ist spotligth extrem nervig weil ich dort immer die ganzen von spotlight erstellten datein sehe,
deswegen fänd ich es praktisch wenn man spotlight sagen könnte das es einfach alle wechseldatenträger die extern angeschlossen werden in ruhe lassen soll (ohne jeden einzelnen vorher rauszunehmen, was auch schlecht geht wenn man immer mal wieder von jemanden einen USB stick bekommt der einfach nur mal ein paar bilder braucht usw...)

Ich denke mal, dass da Spotlight nur zur Hälfte verantwortlich ist. Die Dateien, die OSX dort auf diesen Wechseldatenträger erstellt, kommen nicht nur von Spotlight (z.B. ._DS-Store-Dateien).
Es gibt aber Drittprogramme, mit denen man dieses Problem elegant lösen kann (z.B. Hidden Cleaner).
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten