USB extrem langsam bei MacBook Pro Retina Mid 2014

C

coffeinum1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
152
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wenn ich eine externe Festplatte oder USB Stick anstecke, es ewig braucht bis ich auf die Daten zugreifen kann oder es die Daten überhaupt mal anzeigt... Manchmal werden die Daten angezeigt aber der Beschriftungstext ist merkwürdig dick und es dauert trotzdem bis ich zugreifen kann.

Wenn ich Ordner auf den Mac kopiere und diesen dann öffne wird mir auch erstmal nichts angezeigt aber die Daten sind da. Wenn ich einfach nen Doppelklick ins Leere mache öffnet es nämlich irgend eine Datei des Ordners. Ich muss einen Ordner ein paar mal schließen und öffnen oder die Ansicht ein paar mal ändern bis die Dateien mal angezeigt werden...

Ich konnte das jetzt immer beobachten und reproduzieren wenn ich Ordner von externen Datenträgern aufs MacBook zog.

Ist das normal oder ist was mit den USB Ports nicht richtig?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

Viele Grüße

Flo
 
Vermutlich ist die OSX-Suchfunktion Spotlight für die Verzögerungen beim anstecken externer Medien verantwortlich.


Lese dazu in der Mac-Hilfe, was Spotlight ist und wie man Spotlight für externe HDDs ausschaltet:

attachment.php
 
Hi GeronimoTwo,

was Spotlight ist weiß ich, aber es kann doch nicht sein das das MacBook es nicht auf die Reihe bekommt mir schnellstmöglich Zugriff auf meine Dateien zu geben...

Ist es dann so, dass die Dateien von Spotlight erst untersucht und indexiert werden und es deshalb zu ner meiner Meinung nach extremen Verzögerung kommt? Auch wenn die Dateien sich nicht mehr auf dem externen Datenträger befinden sondern schon auf dem MacBook?

Finde das extrem ungewöhnlich und unkomfortabel.

Gruß

Flo
 
Vermutung Zwei ist, dass du ein *hust* Antivirenprogramm auf deinem Mac hast, welches sich jede einzelne zu kopierende Datei im Hintergrund erstmal »zur Brust nimmt«.

Auch dieser Antiviren-Murks kann zu fühlbaren Verzögerungen bei Finderaktionen im OSX führen.
 
Da liegst du falsch :) Ich habe keins drauf. Habe das ding vor zwei Tage einfach mal komplett neu installiert und da is grad nix anderes drauf als der Standard was halt vor installiert wird.

Finde das alles schon komisch.
 
welches datei system?
und wirst du die datenträger auch immer brav aus, bevor du die abziehst?
ich würde mal das dateisystem überprüfen und ggf. reparieren…
 
Ja die werf ich immer aus. Hab die ganz normale Standard System Installation gemacht.

Hab grad rum probiert und wenn ich ordner ineinander schmeiße zeigts mir auch erstmal nix an oder die Beschriftung von Ordner im Ordner ganz dick und ich kann doppelklicken und irgendwann öffnets mir dann was aber ich hab die ganze Zeit die Ansicht des dick Beschrifteten Ordners... Hoff das kapier jetzt wer...

Der im Apple Laden meint es wär ein Software Fehler. Aber hatte das auch schon mit der vorinstallation ab Werk...
 
geh trotzdem mal auf volume überprüfen.
welches datei system es ist, hast aber immer noch nicht verraten…
 
Sorry :) Mac OS Extended (Journaled)

Hab gerade nochmal wieder hergestellt aber immer noch das Problem wie beschrieben. Das kann doch kein Software Fehler sein. Oder doch?

Kann es sein, dass ich den Pram zusätzlich zur Neuinstallation reseten muss?

Vor der Neuinstallation hab ich auch Zugriffsrechte usw. Überprüft und Dateisystem repariert aber bringt nix.

Apple Diagnose Tool sagt auch alles Ok und memtest bringt auch keinen Fehler.

Bin langsam am verzweifeln
 
öffne halt mal die konsole app in dienstprogramme und guck was das log so sagt, wenn die platte angeschlossen wird.
vielleicht bringt das etwas mehr licht ins dunkel…
 
Habe jetzt nochmal wieder hergestellt und es hat mir warum auch immer die letzte Version von OS X Mavericks installiert.

Und damit habe ich die beschriebenen Probleme nicht... Also doch Software Fehler...

Habe vorher aber auch versucht die Zugriffsrechte und das Dateisystem zu reparieren aber hat alles nix gebracht.

Ich bleib jetzt erstmal auf Mavericks...

Gruß

Flo
 
Zurück
Oben Unten