USB DVD-Brenner wird nicht erkannt

L

Lars84

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
235
Reaktionspunkte
1
leider habe ich bei der such funktion nichts gefunden.
also hier mein problem. mein ibook g4 findet meinen externen dvd brenner (lg gsa-4120B) nicht mehr. selbst wenn ich eine beschriebene dvd einlege, erkennt er sie nicht.

bitte helft mir ich will endlich dvds brennen

mfg lars
 
erkennt der apple system profiler den brenner?
und hat er vorher denn an dem ibook schon mal funktioniert?
Hast du irgendwelche software von HP Drucker oder ähnliches kürzlich installiert?
 
also der system profiler erkennt den brenner nicht
und er hat schon mal funktioniert aber dann hatte ich probleme mit toast und dann wurde er nicht mehr erkannt :-(
 
wär echt toll wenn mir jemand helfen könnte da ich endlich mal wieder dvds brennen möchte
 
versuch es mal mit einen anderen useraccount.
geht es da auch nicht starte mit gehaltener shift taste.
gehts dann auch nicht teste andere Geräte an der usb schnittstelle.
hat der brenner externe stromquelle dann unbedingt anschliessen und prüfen ob er wirklich strom vom netz und nicht über die usb bekommt.
ansonsten wenn alles nicht hilft system neu auflegen.
 
was bringt es mir, wenn ich beim start die shift taste halte?
habs ausprobiert und da ist er gar nicht hochgefaahren
so langsam hab ich echt keine hoffnung mehr
 
so abi rum endlich mal zeit liegengebliebene arbeit zu erledigen.
hat irgendjemand eine ahnung, was meinem brenner/mac fehlen könnte und wie ich dieses problem in den griff bekomme? ich brauch nämlich dringend speicherplatz!
 
Hast du es mal mit einem anderen User probiert?

Desweiteren: frag mal einen Kumpel, ob du deinen Brenner da mal ausporbieren darfst.


MP
 
also das mit dem anderen user account hab ich schon ausprobiert und den brenner hab ich auch schon an einen anderen rechner angeschlossen, wo er auch erkannt wird
 
Gehen wir mal weiter:
1) War der Brenner ein Interner, der in ein USB Gehäuse eingebaut wurde?
Manche USB Gehäuse gehen nämlich nicht mit OS X (oder nicht so gut).
2) P-Ram gelöscht?
3) OSX einmal neuinstallieren (mit Archiv, damit deine Daten nicht verloren gehen)

MP
 
also es ist ein stardom gehäuse und es hat ja mal funktioniert
was ist p-ram?
bei einer neuinstalation von osx bleiben wirklich alle dateien und programme erhalten?
 
PRAM - dort sind einige Einstellungen gespeichert, die, wenn sie fehlerhaft sind, ruhig mal gelöscht werden können, indem man beim Einschalten alt+p+r drückt.

Bei der Neuinstalation von OS X gehen keine Daten verloren, wenn du die Funktion "Archivieren und Installieren" anwählst.

Könntest du noh etwas über den Chipsatz des externen Gehäuses sagen?


MP
 
Hast Du mal Patchburn drüber laufen lassen?
 
Ohne Patchburn würde TOAST das Ding immerhin erkennen.


MP
 
ohje keine ahnung ich versuchs einfach mal
 
Funktionieren eigentlich andere Geräte am USB?

MP
 
ja externe laufwerke etc funktionieren super
 
Dann guck mal unter das Gehäuse des Brenners was da steht vielleicht gibt es bei Google eine Seite, die ein Update anbietet.

MP
 
so da bin ich mal wieder :)
also p-ram löschen hat nix gebracht und das osx wollte ich eigentlich auch nicht neu instalieren
und hat jemand ne ahnung, was meinem brenner bzw. ibook fehlen könnte
achja wenn ich den treiber runterlad, läd er ne .rar.txt datei runter
wenn ich das .txt wegmach ,wird ein ordner mit lauter unix (ka was das ist) entpackt

ich will doch nur ein paar dvds brennen :)
 
hat keener ne ahnung?
 
Zurück
Oben Unten