USB-DSL-Modem stellt keine Verbindung her

Hallo Paddy,

danke für deine Antwort.

In meiner jetzigen Netzwerkkonfiguration ist das DSL-Modem angegeben, hab es aber am G5 auch schon mit DSL-Modem und Ethernet (integriert) versucht, ja hab eigentlich schon sämtliche Variationen durch.... Ich befürchte, es handelt sich um eine Unverträglichkeit zwischen Treiber/10.2.7 oder zuletzt bliebe dann noch die USB-Geschichte.

:confused:

Dylan
 
Vielleicht kann ich dir helfen:

Also, die USB-Ports müssten eigentlich genug Spannung (500 mA) liefern, außer der Port an der Tastatur. Ich denke, die Lösung kann Folgende sein:

Schaue mal in deine Netzwerkumgebung. Die PPPoE Einstellungen hast du in welcher Umgebung gemacht? Da müssten zur Auswahl stehen

1. Ethernet (integriert)

2. Ethernet (EN) oder USB, musst du mal gucken und berichten.

Es scheint, als ob dein G 5 über den Ethernet-Anschluß den Server sucht. Schaue dafür mal in die Internet-Verbindungen rein (oben links neben dem Telefonhörer <-->. Da müsste auch die Netzwerkumgebung stehen.

Sag mal bescheid, was bei dir da eingestellt ist.

Gruß, Robdus

Edit:

Oh, da war wohl einer schneller...:)
 
Hallo robdus,

habe es jetzt eben nochmal probiert - mit der WebShuttle DSL-Konfiguration, mit Ethernet-Konfiguration, mit mtu-Wert-Berücksichtigung, mit und ohne Zusätzen wie @online.de bzw. @onlinehome.de, alles mit Statusanzeige in der Menüleiste und ohne...

So wie es aussieht, werden keine Daten von Mac zu Modem geschickt, das Data-Lämpchen bleibt aus. Entweder sucht er im Nirvana meiner Anschlüsse und findet den richtigen nicht oder aber die Treiber/10.2.7 haben ne Macke.

Total ratlos

:confused:

Dylan
 
Hmmm, kannst du mal ein Bildschirmfoto von den PPPoE Einstellungen aus der Netzwerkumgebung einstellen? Du hast doch sicher diverse Lämpchen am Modem. Eins für die Power und eins für die Synchronisierung (nicht Traffic). Leuchten beite?
 
Hallo robdus,

derer Lämpchen sind es drei:

Eines für Link (zur Telefonleitung)
Eines für Power
Eines für Data

Das letzte "Data"-Lämpchen leuchtet am G5 nicht - aber ich glaube, des Rätsels Lösung ist nahe! Habe gerade mit Hermstedt telefoniert und die Antwort kam prompt: "Klar, G5, da haben wir neue Beta-Treiber für Sie!" - werden mir per eMail zugeschickt - na, da bin ich ja mal gespannt!

Ich werde mich melden (ja, ist ne Drohung! :D )

Dylan
 
Was sagt denn Hermstedt? Daß das nicht an ihnen liegen kann? Daß Du gefälligst den Hersteller des Rechners beläs... fragen sollst...?

Oder was?


Jörg

Ach, da stehts ja schon! Hatte Tobby recht mit seiner Einschätzung... :D
 
@dylan

welchen Anschluß nutzt Du für das Webshuttle?
Ethernet oder USB?
Meiner Meinung nach kann man doch nur einen Weg auswählen. :confused:

Oder kann mir mal da einer auf die Sprüge helfen. kopfkratz

Paddy
 
Original geschrieben von dylan
...Hermstedt WebShuttle DSL-USB-Modem
neueste Treibersoftware installiert...
&nbsp;

Lesen, Paddy, lesen! Geholfen genug...? :D


Lieben Gruß
Jörg
 
Bin ich drin? Ich bin drin!!!

Hallo Leute,

ha! Ich bin drin! Nix mtu-Wert, nix USB2/USB1, nix Change User.... Der Treiber war's! Schlicht und einfach der Treiber. Hab den neuen (Beta-)Treiber von Hermstedt installiert, die Konfiguration in den Systemeinstellungen wieder neu erstellt (und zwar genau so, wie ich es am Anfang hatte) und schon geht's!

Dickes Lob an Hermstedt - nur zu empfehlen! Und Tobby hatte (wie so oft) Recht - die sind wirklich pfiffig!

Vielen Dank für eure Mühe, ihr werdet später mit Fotos in der Galerie belohnt (muss aber erst noch aufräumen, das Hin- und Hergepfriemel G4-G5 hat ganz schöne Schäden in der Kategorie "Feng Shui" hinterlassen...)

Ein endlich wieder mit sich und der Apple/Internet-Welt im Reinen

Dylan

PS: ganz lustig übrigens: wollte den neuen Treiber installieren, aber das Installationsprotokoll gab mir weder meine G4- noch meine G5-Platte als Installationsvolume frei - als ich dann meine exterene FireWire-Platte angeschlossen habe, sprangen auf einmal die in Rot bekleideten Gs auf in "Los-installier-auf-mir"-grüne Volumes um.... Sachen gibt's.
 
Na also! Geht doch!

Darauf einen Düschadeng...
drink.gif


Jörg
luxhello.gif
 
Glückwunsch

Glückwunsch zur Einwahl.

Man muss nur den Treiber ordentlich antreiben.
(Uh, klingt doch doll son Wortspiel)

Paddy :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten