usb drucker an wlan router

W

willyweb

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe das Problem, das ich meinen usb drucker canon s450 nicht an meinen
asus router WL500g ansprechen kann. Im Browserfenster des Routers taucht er online auf.Aber der Router läst sich nicht über das Airportadminprogramm ansprechen. IP 192.168.1.1+Kennwort nichts. Habe ich andere möglichkeiten,
vielleicht über eine eigene IP Nummer
Gruss
 
willyweb schrieb:
Hallo,
habe das Problem, das ich meinen usb drucker canon s450 nicht an meinen
asus router WL500g ansprechen kann. Im Browserfenster des Routers taucht er online auf.Aber der Router läst sich nicht über das Airportadminprogramm ansprechen. IP 192.168.1.1+Kennwort nichts. Habe ich andere möglichkeiten,
vielleicht über eine eigene IP Nummer
Gruss

Ich habe dasselbe Problem mit einem Canon i550 am Parallelport desselben Routers (WL500b).
 
Moin!

PrintCenter öffnen, Drucker hinzufügen, TCP/IP-Drucker auswählen, IP-Adresse des Routers eingeben, Druckermodell auswählen, fertig.

Müsste eigentlich funktionieren. Geht außer mit den gimp-print-Treibern sicher auch mit den Originaltreibern, aber da ist dann etwas Handarbeit gefragt...

Probiert erst mal das aus.

PS: Lest ihr auch manchmal die Handbücher? Steht alles drin (OK, zwar nur für Windows, aber das ist da ähnlich). :D

Achso, welches Betriebssystem nutzt ihr überhaupt bzw. welche Rechner?

MfG
MrFX
 
Danke für die nette Anwort. Leider habe ich die von Dir beschriebene Prozedur in den letzten Wochen schon 10-20 mal durchgeführt - ohne Erfolg.

Die beiliegende "Printserver-Konfigurations-Software" von Asus läuft leider nur unter Windows...

Grüße,
elim
 
elim schrieb:
Yup, kenn ich. ;)
Trotzdem Danke!

Grüße,
elim
Hehe, war ja auch eigentlich für den Willy gedacht. :)
Bei dir liegt die Problematik wohl eher daran, dass du den Parallelport nutzt und daher den Originaltreiber nicht nutzen kannst. Ich meine aber auch schon mal hier im Forum ein Workaround dazu gesehen zu haben. Nur leider ist die Suchfunktion momentan etwas zickig, so dass ich Nachforschungen aus Zeitmangel dir überlasse. ;)

ad
 
Moin!

OK, versuchen wir mal die umständlichere Variante:

Schließe den Drucker mal direkt am Mac an und installiere den Treiber, versuche zu drucken, wenn das geht, sind wir schon mal einen Schritt weiter!

Mache nun folgendes:

Öffne das Terminal und gebe folgendes ein:

sudo pico /etc/cups/printers.conf

Dort suchst du den Eintrag für den Canon-Drucker (jeder Drucker beginnt mit <Printer ***> und endet mit </Printer>), da müsste dann unter DeviceURI folgendes stehen:
file:///dev/null

Dort gibst du nun ein: lpd://IP_DES_ROUTERS

Dann drückst du ctrl+x dann y und dann Return

Nun noch die Druckdienste mit

sudo /System/Library/StartupItems/PrintingServices/./PrintingServices stop
sudo /System/Library/StartupItems/PrintingServices/./PrintingServices start

neustarten, den Drucker an den Router anschließen und testen.

Ich bin mal gespannt, ob das geht. Bei meinem Epson ging es nämlich mal, und jetzt nicht mehr!

PS: Ich hoffe, du hast das Posting oben von mir nicht böse verstanden, wußte ja nicht, daß du schon alles probiert hast... aber manch einer probiert erst alles aus und vergißt dabei ganz das Handbuch, was er schon beim Aufreißen der Verpackung in den Müll überführt hat :D

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
*schnipp*

neustarten, den Drucker an den Router anschließen und testen.

Ich bin mal gespannt, ob das geht. Bei meinem Epson ging es nämlich mal, und jetzt nicht mehr!

Vielen herzlichen Dank erst mal für Deine Mühe!
Leider funktioniert es nicht... :(
Na ja, so dramatisch ist es nicht. Wenn ich drucken will, muss ich halt das USB-Kabel ans Powerbook stecken.

MrFX schrieb:
PS: Ich hoffe, du hast das Posting oben von mir nicht böse verstanden, wußte ja nicht, daß du schon alles probiert hast... aber manch einer probiert erst alles aus und vergißt dabei ganz das Handbuch, was er schon beim Aufreißen der Verpackung in den Müll überführt hat :D

Quatsch! ;)

Grüße,
elim
 
Moin!

@elim
Was genau passiert bzw. passiert nicht?
Gibt’s irgendwelche Fehlermeldungen?

@willyweb
Port 515 ist der Standard-lpd-Port...
Hm, das sollte eigentlich funktionieren.
Hast du zufällig einen Windows-Rechner zur Verfügung und könntest von da mal testen?

Und hast du zufällig auf'm Mac gimp-print installiert? Dann könntest du das mal mit dem da mitgelieferten Treiber probieren!

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
@elim
Was genau passiert bzw. passiert nicht?
Gibt’s irgendwelche Fehlermeldungen?

Der Druckauftrag wird gesendet, verarbeitet und danach sofort wieder gestoppt... :(

Grüße,
elim
 
MrFX schrieb:
Moin!

@elim
Was genau passiert bzw. passiert nicht?
Gibt’s irgendwelche Fehlermeldungen?

@willyweb
Port 515 ist der Standard-lpd-Port...
Hm, das sollte eigentlich funktionieren.
Hast du zufällig einen Windows-Rechner zur Verfügung und könntest von da mal testen?

Und hast du zufällig auf'm Mac gimp-print installiert? Dann könntest du das mal mit dem da mitgelieferten Treiber probieren!

MfG
MrFX


Windowsrechner hab ich leider nicht. Gimp-print ist installiert
Gruss
 
Zurück
Oben Unten