USB-Drucker an LAN-Router?

rotakiwi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
248
Reaktionspunkte
4
Hallo,

wir haben hier zuhause einen Laserdrucker und einen (W)LAN-Router. Ist es irgendwie mittels eines Geräts möglich, diesen USB-Drucker als Netzwerkdrucker einzurichten und ihn direkt (ohne PC) ins Netzwerk einzubinden? Bei einem Standrechner und zwei wirklich nciht stationären Laptops im Haus wäre das eine wirkliche Verbesserung!

Vielen Dank schonmal

MfG Victor
 
Hat der Router einen USB Port?
 
Was für einen Wlan-Router hast du denn?
 
rotakiwi schrieb:
wir haben hier zuhause einen Laserdrucker und einen (W)LAN-Router. Ist es irgendwie mittels eines Geräts möglich, diesen USB-Drucker als Netzwerkdrucker einzurichten und ihn direkt (ohne PC) ins Netzwerk einzubinden? Bei einem Standrechner und zwei wirklich nciht stationären Laptops im Haus wäre das eine wirkliche Verbesserung!
Ja, per Printserver.

Kasei
 
Die Airport Express kann das sehr gut, ist zwar etwas teurer wie andere printserver, dafür erspart man sich das "Lehrgeld", wenn man mit anderen Prinservern einfährt. Und Air-Tunes ist ja auch noch inkludiert.

my2cts
msg
 
Also wir haben den WAG 300n von Linksys und einen USB-Drucker. Das Problem: USB ungleich RJ45! Gibt es vllt. eine Art "Netzwerkkarte" für Drucker?
 
rotakiwi schrieb:
Also wir haben den WAG 300n von Linksys und einen USB-Drucker. Das Problem: USB ungleich RJ45! Gibt es vllt. eine Art "Netzwerkkarte" für Drucker?
Ja, Printserver... mit einem USB-Anschluss oder einem LAN-Anschluss bzw. einem WLAN-Modul.

Kasei
 
Es gibt Drucker mit LAN Anschluss. Wenn dein Drucker so etwas nicht hat, hilft nur ein Printserver evtl. Airport Express (beides recht teuer) oder einen neuen Drucker mit LAN kaufen.
 
msg schrieb:
Die Airport Express kann das sehr gut, ist zwar etwas teurer wie andere printserver, dafür erspart man sich das "Lehrgeld", wenn man mit anderen Prinservern einfährt. Und Air-Tunes ist ja auch noch inkludiert.

my2cts
msg

Komisch, das Argument mit AirTunes lese ich immer wieder, obwohl nach ganz anderen Funktionen gefragt ist...

...ich möcht hier zwar keinen Krieg anzetteln, aber wie habt ihr denn den Kram bei euch stehen? - Bei mir steht in der nähe der Anlage, an der die AirportExpress bei mir hängt, kein Drucker und da möchte ich ihn auch nicht haben... im Flur, wo der Drucker stehen könnte, brauche ich keine Lautsprecher und auf dem Schreibtisch käme ich nie im entferntesten auf die Idee, Lautsprecher via Airtunes anzuschliessen.

Zurück zum Topic:
Es kommt auch auf den Drucker an, ob das mit dem Printserver geht. Es muss halt vom Treiber des Druckers unterstützt werden. Laserdrucker sind da in der Regel am Schmerzfreisten, besonders dann, wenn es sich um PS- oder PCL5-kompatible Modelle handelt. Bei GDI-Druckern wirds schon wieder etwas schwieriger.
 
Nein, ist glücklicherweise Netzwerkfähig. Ich sehe gerade, Canon verweist auf die Komponente Namens AXIS 1650. Kostenpunkt: 100€ :(

Gibt es keine guten günstigeren Modelle?
 
..ich möcht hier zwar keinen Krieg anzetteln, aber wie habt ihr denn den Kram bei euch stehen? - Bei mir steht in der nähe der Anlage, an der die AirportExpress bei mir hängt, kein Drucker und da möchte ich ihn auch nicht haben... im Flur, wo der Drucker stehen könnte, brauche ich keine Lautsprecher und auf dem Schreibtisch käme ich nie im entferntesten auf die Idee, Lautsprecher via Airtunes anzuschliessen

Du weisst aber schon, dass man nicht zwingend alle Funktionen nutzen muss, oder?
 
Gibt es keine guten günstigeren Modelle?

Printserver fangen bei ca. 80 Euro an. Axis ist ein renommierter Hersteller von solchen Geräten und deshalb denke ich, dass das Teil sein Geld Wert ist.
 
Ich habe an sich die gleiche Frage: neben mir steht mein (mit einem USB-Kabel) verbundener Drucker. Da ich vorhabe meinen iMac gegen ein iBook einzutauschen, würde ich gern die Kabelei beenden und den Drucker (HP PSC 1350) über WLAN (AirPort Express ist vorhanden) oder Bluetooth verbinden. Allerdings kann ich nicht erkennen, ob der Drucker netzwerkfähig ist. Mir wäre es ja am liebsten, ich würde an den Druckeranschluss einen WLAN/Bluetooth-Stick klemmen und würde den dann über das iBook direkt (über Bluetooth) oder über die Airport Express (dann übers WLAN) ansprechen. Geht das nicht?
 
Ich habe an sich die gleiche Frage: neben mir steht mein (mit einem USB-Kabel) verbundener Drucker. Da ich vorhabe meinen iMac gegen ein iBook einzutauschen, würde ich gern die Kabelei beenden und den Drucker (HP PSC 1350) über WLAN (AirPort Express ist vorhanden) oder Bluetooth verbinden. Allerdings kann ich nicht erkennen, ob der Drucker netzwerkfähig ist. Mir wäre es ja am liebsten, ich würde an den Druckeranschluss einen WLAN/Bluetooth-Stick klemmen und würde den dann über das iBook direkt (über Bluetooth) oder über die Airport Express (dann übers WLAN) ansprechen. Geht das nicht?
Wenn du eine AirPort Express hast, kannst du den Drucker doch dort dran hängen, wo ist das Problem?
 
Die Airport Express ist in der einen Etage angeschlossen (wegen AirTunes und DSL) und der Drucker in der Etage darüber.
Der Drucker hat leider keinen USB-Anschluss, sondern nur die klassischen Netzwerk-Kabel-Buchse, so dass ich denke, das der Drucker netzwerkfähig ist. Damit entfällt dann auch die Möglichkeit ein WLAN-USB-Stick anzuschliessen ... leider.
 
Die Airport Express ist in der einen Etage angeschlossen (wegen AirTunes und DSL) und der Drucker in der Etage darüber.
Der Drucker hat leider keinen USB-Anschluss, sondern nur die klassischen Netzwerk-Kabel-Buchse, so dass ich denke, das der Drucker netzwerkfähig ist. Damit entfällt dann auch die Möglichkeit ein WLAN-USB-Stick anzuschliessen ... leider.
Der von dir genannte Drucker (HP PSC 1350) hat sehr wohl USB und eben keinen Netzwerkanschluss. Aber ich glaube, dass Multifunktionsgeräte sowieso nicht von der AirPort Express unterstützt werden. Bliebe noch, den Drucker mit einem zusätzlichen Druckerserver netzwerktauglich zu machen bzw. ihn an einen anderen Rechner zu hängen und dann frei zu geben
 
Moin!

Dann geht aber auch nur die Druckfunktion.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten