USB Drucker an der Fritz-box will nicht...

cncschleifer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
1
Ich möchte meinen Laserdrucker (Epson ACulaser 1100) unter OSX10.3.9 an meiner Fritz-box betreiben. Den Drucker habe ich am USB der Fritzbox angeschlossen.
ich habe alles so gemacht, wie bei AVM beschrieben in der pdf-datei.
Ich gebe nun unter hinzufügen usw im Adressfeld des Druckers die 192.168.178.1:9100 ein und ich bekomme die rückmeldung : Unvollständige oder ungültige Adresse. Ich habe als Druckertype. Socket/HP Jet Direkt und eine Zeile weiter drüber TCP/IP-Drucker ausgewählt.

Was mach ich falsch?
Ich komme nicht zum drucken.
Die Fritz-Box ist eine 7110.

Gruss Frank
 
Ich will den Thread mal wieder auffrischen:

Ich habe auch den Aculaser 1100 von epson und der hängt via USB an meiner Fritz!Box.

Bei Windoof ist das so, dass da spezielle Treiber installiert werden, um den Drucker am Fritz!Box-Prontserver betreiben zu können.
Dummerweise gibts unter MacOSX keine Treiber.
Hat denn wer sonst ne Idee, den Drucker zum laufen zu bringen?
 
Moin!

Ich denke mal, beim dem Gerät unterstützen das die Treiber von Epson nicht.

MfG
MrFX
 
Hi,

vielleicht hilft euch diese beiden etwas weiter unter:

Linuxprinting.org & Unterstützte Drucker kann man PPD-Druckertreiber herunterladen (nur die PPD-Datei, diese sind UNIX-komform auch für den Mac und ist plattformunabhängig universal)

Nachdem die PPD-Datei heruntergeladen ist unter "Systemeinstellungen" und "Drucken & Faxen" den Drucker mit dem " + " hinzufügen, dann "IP-Drucker" auswählen und nur die IP Adresse eingeben (nicht 192.168.178.1:9100 !) und die Warteliste frei lassen (frei bedeutet standartmäßig Port 9100) dann ganz unten bei "Drucken mit" "Andere" auswählen und die PPD-Datei angeben und ... fertig!

Das müsste eigentlich klappen, wenn die IP-Adresse stimmt. Es ist nur darauf zu achten: Manchmal ist die IP nicht die selbe vom Router... daher im Handbuch/Betriebsanleitung nachschauen, weil ich schon mal bei FritzBox soetwas erlebt habe, dass z.B. die IP nicht 192.168.178.1 sondern 192.168.1.254 oder 192.168.179.1 war!

Ansonsten:

Gutenprint Homepage & Unterstützte Drucker

In der Liste ist leider nicht der Aculaser 1100 mitbei, jedoch klappt es manchmal mit den weiteren Modelen von der Aculaser- Serie, wie z.B. Aculaser 2000 usw....

Einfach mal ausprobieren, den damit habe ich schon etliche Drucker zum arbeiten bringen können.

MfG ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Kannste vergessen!

Ich bin Deine Anleitung mal durchgegangen und hab mir die Linux PPD-Datei vom Epson AL-C1100 geladen und auch installiert im Druckerdienstprogramm.

--Läuft trotzdem nicht, verdammte hacke!!!

Unter Windoof musste man einen extra Fritzbox-Druckertreiber installieren, der dann in den Druckereinstellungen nen extra Druckerport bereitgestellt hatte, auf dem man den Druckertreiber einstellen musste, um über die Fritz!Box zu drucken.

Andererseits kommt aber was beim Drucker an, wenn ich "Postscript Drucker" beim Mac eingestellt habe (DATA-LED blinkt beim Drucker), aber er druckt nix und die LED hört dann nach 10 Sekunden auf zu blinken und der Druckauftrag ist weg beim Mac).

Wenn ich die original C1100-Treiber oder die Linux-Treiber nehme, dann passiert garnix....

Ich vermute mal, dass die Mac-treiber nicht Netzwerkfähig sind, oder dass die Windows-Epson-treiber via der fritzbox-USB-Printport-treiber auf eine Art "virtuellen Printerport" zugreifen.

attachment.php



-Tya, da muss man wohl sich nen extra Druckerserver kaufen, um via Netzwerk zu drucken, oder gleich die netzwerkversion vom AL-C1100 holen, welche widerrum 150EUR teurer ist....


Fakt ist, dass Daten mit der Einstellung "Postscript Drucker" die Daten via Airport auf die Fritz!Box gehen und von daaus via USB Printerport der FBox an den Drucker, der den Druckauftrag auch annimmt, aber nicht versteht........verzwickte Sache das!

Geht das Drucken am C1100 via Airport Extreme???
 

Anhänge

  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 3.141
Zuletzt bearbeitet:
Also - für alle die sonst noch EPSON AL-C1100 o.ä.
an Fritzbox 7170 o.ä. mit USB anschliessen.

Getestet mit Mac-Intel und Mac PPC an
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.33

Intel-Mac: IP-Drucker - HP-Printer-Socket
IP-Adresse der FritzBox (standard wäre 192.168.178.1; oder fritz.box).

Auf dem Mac mus VORHER folgender Treiber Installiert sein:

EPSON Laser v3.0 oder 3.1 (wird beides im Info angezeigt als 1.3).

Für Intel-Macs ist das der aktuell bei Epson.de erhältliche
der dort erhältliche PPC-Treiber 2.4k funktioniert NICHT, da er bei IP Druckern gar nicht erst aufgeführt wird.

Aber ich bin für meine PPC-Macs bei EPSON USA fündig geworden. Diese haben zwar keinen EPSON ACU LASER C1100 aber die Kopierer Version "AcuLaser CX11N" Printer Driver v3.1bEs
Der Treiber ist sogar "universal" und enthält diverse EPSON Farblaser - auch den C1100.

Beachten muss man hier noch, dass man den Drucker unter Papierformat auf A4 stellt und dieses als Standard sichert, da er sonst das US-Letter-Format nimmt.

LINK: ftp://ftp.epson.com/drivers/epson12208.dmg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cncschleifer und marco21
fritz.box

Gebe anstatt der ip Adresse einfach fritz.box ein , danach sollte es funzen .....hat jedenfalls bei mir geholfen.
 
@nafets

Bravo!

Es hat tatsächlich funktioniert!

Jetzt kann ich endlich per Airport auf meinem per fritz!Box USb angeschlossenem Drucker drucken!
THX x 1000!
 
Aber mit diesen Tip hier im Thread und dem dazugehörigen Download der Treiber funktionierts BESTENS!
-Also, alle die Probleme haben mit dem Epson c1100, diese Treiber laden und dann funktionierts wunderbar.
 
So, melde mich mal wieder zurück:

Hab jetzt den Leopard drauf. Alle Einstellungen wurden ohne Probleme (auch ohne den Bluescreen) übernommen, allerdings komischerweise der Drucker nicht (EPSON AL-C1100) (siehe oben im Thread). Also die EPSON-Treiber nochmal installiert und Drucker eingerichtet, aber es funktioniert nix mehr.

Kann es damit zusammenhängen, dass jetzt bei Leo im Drucerprotokoll nur noch "HP Jetdirect - Socket" steht, anstatt "HP Socket"??

Auf jeden Fall bekommt er garkeine Verbindung mehr zum Drucker via Fritz!Box Printerserver hin, was unter 10.4.10 wunderbar funktioniert hatte.

-Deswegen bleibt der Tiger erstmal auf meinem iMac drauf. Habs probeweise erstmal auf dem Macbook installiert.
 
Hallo!

Hat jemand schon eine Lösung für das Leopard / FritzBox / AL-C1100 problem?

Das gleiche Prob hab ich jetzt leider auch.
 
Ich danke ganz herzlich für die Erklärung.
Endlich!
Ich mit mac an Fritz.box und meine Sohn mit Win over W-Lan an Fritz.box.
Endlich können wir uns das pdf-drucken over Stick sparen.

Danke nochmals!
 
geht das auch mit einem canon Pixma ip4000?

Ich hab gerade einen printerserver für usb in der bucht gesehen. Mit sowas könnt ich auch meinen usb-drucker an meine Fritzbox 7050 WLAN anschließen und meine Family drucken ohne das bald gänzlich ausgelutschte 5m Kabel ständig umzustöpseln, oder?

Geht das denn auch direkt über die FritzBox? Mein Provider sagte vor 2 Jahren:NO! Seitdem leide ich geduldig....
 
Ich hab gerade einen printerserver für usb in der bucht gesehen. Mit sowas könnt ich auch meinen usb-drucker an meine Fritzbox 7050 WLAN anschließen und meine Family drucken ohne das bald gänzlich ausgelutschte 5m Kabel ständig umzustöpseln, oder?

Geht das denn auch direkt über die FritzBox? Mein Provider sagte vor 2 Jahren:NO! Seitdem leide ich geduldig....

Also: WENN die Fritz Box einen USB-Anschluss hat
UND der Herstellertreiber Netzwerkdruck-Kompatibel ist ODER für den Drucker ein GIMP-Print/Gutenprint-Treiber exisitiert,

DANN hieße die Antwort: JA!
 
Moin!

Da der Printserver ja direkt an den Netzwerkanschluß der FB angeschlossen wird, hat die dann mit der Druckfunktion überhaupt nichts zu tun (außer den Netzwerkanschluß zur Verfügung zu stellen).

Was für ein Drucker ist es denn?

PS: bei der 7050 kann man keinen Drucker per USB anschließen.

MfG
MrFX
 
Es ist der Pixma IP4000 von Canon. Die FB hat einen usb Anschluss - allerdings das Ding was eigentlich am Drucker stecken müsste....:kopfkratz:
 
Moin!

Hm, mit den Canons gibt's leider Probleme mit dem Canon-Treiber im Zusammenhang mit einem Printserver... denn das geht so nicht.
Entweder man nimmt dann Printfab (kostet) oder Gutenprint (schlechte Qualität).
Oder einen Printserver, der damit umgehen kann...

Angeblich soll der gehen:

LevelOne FPS-3003V2

Leider noch nicht getestet.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten