USB-drucken in Classic-Umgebung

E

eikeharms

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2002
Beiträge
265
Reaktionspunkte
23
Es wurde bestimmt schon irgendwo diskutiert. Also: Ich habe ein neues Powerbook, läuft mit Panther; ich arbeite aber ab und zu mit alten Programmen, wie Apple Works, also in der Classic-Umgebung. Wenn ich ein ein Works-Dok. ausdrucken will, geht das nicht. Das Drucker-Dialogfeld meldet einen mir unbekannten Farblaserdrucker und gibt irgendeine Fehlemeldung an, die Quatsch ist und findet den USB-Drucker nicht (Drucker wechseln o.ä. klappt nicht, unter der Auswahl an Druckern findet sich jedenfalls mein hp laserjet 1150 nicht). Mein schlaues Handbuch über Panther sagt, eigentlich müßte es gehen, aus der Classic-Umgebung heraus zu drucken, aber verständlich erklärt wird es mir da nicht. Weiß jemand Rat?
 
Ich habe die gleichen Probleme mit Epson und HP-Druckern. Allerdings nur auf Rechnern die nicht mehr OS 9-bootfähig sind.

Auf älteren Rechnern habe ich die Druckertreiber in OS 9 direkt installiert und die Drucker funktionieren einwandfrei, auch aus der Classic-Umgebung heraus. Auf neueren Rechnern installierte ich die Treiber von OSX aus (lassen sich ja nicht mehr unter OS 9 booten), mit dem Erfolg dass die HP-Drucker in der Classic-Umgebung nicht wollen
 
Des Rätsels Lösung

Ich weiß jetzt woran es lag: Der Mensch im Apple-Laden hatte mir beim Powerbook-Kauf brav den Druckertreiber für OSX installiert, aber nicht für OS9. Hab ich jetzt nachgeholt, und jetzt klappt's.
 
Zurück
Oben Unten