USB-Device reagiert nicht - brauche Hilfe! :)

W

wobbel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
66
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen!

ich wende mich mit einer Bitte um Hilfe an euch!

Im Grunde geht es darum, dass ich mein Auto reparieren will. Der Wagen (Ducato) hat irgendein Problem mit einem Sensor...
Dafür habe ich ein OBD/ELM Kabel (per USB angeschlossen) und eine entsprechende Software (AlfaOBD) gekauft. Ich habe diese (Software + Kabel) in der Vergangenheit erfolgreich auf dem Windows-Rechner eines Familienmitglieds genutzt. Leider steht mir dieser Rechner nicht länger zur Verfügung und ich selbst habe nur zwei MacBooks im Haus.

Daher habe ich mir jetzt Virtualbox und Windows 10 Home installiert und AlfaOBD dort wieder installiert.
Leider scheint es irgend ein Problem bei der Kommunikation zwischen AlfaOBD und dem Kabel (welches in etwa so aussieht: https://www.amazon.de/Diagnosegerät-Verbindung-Modifiziert-Multimarken-Multiecuscan/dp/B07FCQTR4H ) zu geben.
Jedenfalls passiert nichts, wenn ich in der Software auf Verbinden gehe. Als ich noch den Windows Rechner verwendete, hat das Stardiag immer angefangen wie wild zu blinken. Jetzt leuchtet nur eine LED in rot (tippe auf Strom-Kontroll-Leuchte).

In der VirtualBox habe ich oben bei Devices > USB, auf "FTDI FT32R UBS UART (0600)" geklickt (das scheint mir das Kabel zu sein - der Eintrag verschwindet, wenn ich das Kabel raus ziehe). Dann ertönt auch dieses Windows-Pling für "USB Device verbunden".
Trotzdem reagiert das Kabel bzw. der Kasten daran nicht und eine Verbindung mit dem Steuergerät des Autos kommt nicht zu stande!

Ich hoffe sehr, dass jemand von euch vielleicht eine Idee hat, was ich noch machen kann?!
Es wäre wirklich total wichtig, wenn ich in der Lage wäre mit der Reparatur des Autos voran zu kommen!!

Lieben Dank schonmal im Voraus für jede Hilfe!
 
Musst du eventuell noch einen Treiber in Windows dafür installieren?
 
Die Guest Auditions und Treiber sind installiert?

Ansonsten würde ich mal VMWare als Virtualisierung probieren.
Gibt es für private Zwecke kostenlos.
 
Die privat kostenlose Version von VMWare Fusion braucht aber mind. Catalina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@wobbel: Wenn Du das USB-2-OBDII Kabel angeschlossen hast, dann gucke mal im Gerätemanager von Windows ob es hier unter USB-Devices auftaucht.
Sollte ein USB-Device mit Fragezeichen / Ausrufezeichen zu sehen sein, dann wird vermutlich noch ein Treiber für das "USB-Kabel" benötigt.

Soweit ich mich erinnere, überträgt OBDII seriell - es gibt daher in Windows irgendwo noch eine Einstellung auf welchen COM-Port das USB-Kabel angesprochen werden kann. Dies dann mit der Software AlfaOBD übereinstimmend einstellen - z.B. COM2

Danach sollte es funktionieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wobbel und dg2rbf
Danke für eure schnellen Antworten! Das ist ja echt toll!

also für mich sieht das im Gerätemanager erstmal Ok. aus.
Der Eintrag USB Serial Port taucht auf, wenn ich das Kabel anschließe (über Devices > USB in der VirtualBox) und verschwindet wenn ich es raus ziehe.
Da, kein Fragezeichen dabei ist, gehe ich davon aus, dass die Treiber installiert sind <- richtig?

ahhhh!
gerade nochmal ausprobiert!
mit herberthuberts Tip hat es auf anhieb funtkioniert!
es lag an der Einstellung des COM-Ports.

Ganz herzlichen Dank euch!!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-24 um 17.39.19.png
    Bildschirmfoto 2021-08-24 um 17.39.19.png
    24,6 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten