USB-Card nicht beschreibbar - Schreibschutz deaktivieren

E

esatie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo zwei meiner USB-Cards können nicht mehr beschrieben werden, obwohl der Schreibschutz am Stick selbst deaktivert ist und die Sticks an meinem Geschäftsrechner (WinDose) normal beschrieben werden können.

Im geöffneten USB-Stick-Fenster sieht man ein geschlossenes Schloss-Symbol

Ich arbeite mit MacOs 9.1 , USB 1.1

Danke
eSatie
 
Hast du per Software einen kopierschutz installiert, oder sonst irgendein Programm aufgespielt? Eventuell sogar verschlüsselt?
 
hallo sDesign,

nicht das ich wüsste, ob´s irgendwie mit dem "schlüsselbund" in 9.1 zu tun hat? aber eigentlich ist keiner angelegt....

eSatie
 
sorry, natürlich gehts um einen usb-stick nicht um ein card....
 
Sowas passiert immer dann, wenn man nen Stick nicht ordnungsgemäß abgemeldet hat. Der Controller des Stick stürzt dann ab und setzt intern nen Schreibschutz, meinem ist das nämlich auch nach nem Einsatz unter OS 9 passiert. Es gibt ein Windows-Tool (Leider), das das wieder wegbekommt, es tut den Stick quasi Low-Level formatieren (das geht sogar, wenn der Schreibschutz-Schieber auf Geschützt gesetzt ist). Wie gesagt braucht man aber leider Windows dazu, für OS X gibts sowas nicht und für OS 9 schon garnicht. Ich hab das Programm jetzt einfach mal an den Post angehängt, aber man braucht halt leider nen Windows dazu. Villeicht findet sich ja nen Bekannter, der den Stick für dich formatiert. *daumendrück*

Viel Glück, MannMitIbook (und bald auch iMac :D)
 

Anhänge

  • Stick Format.zip
    51,6 KB · Aufrufe: 321
Hallo mannmitibook,

danke für den Tip. ich werde über meinen Geschäftsrechner das angehängte Programm mal test. allerdings ist der Stick beschreibbar, wenn ich über ein anderes startvolume (externe Festplatte) starte, d. h. irgendwas in meinem systemordner (pref, systemerw. etc) verhindert auf meinem regulären startvolume das beschreiben des sticks...

danke vorerst trotzdem

esatie
 
hatte schon mal dasselbe problem mit einem mp3 player - da hilft leider nur windoof.
neu formatieren und das ding läuft wieder ( normalerweise .....)
 
Lösung

Hallo zusammen,

danke für die vielen Hinweise. Mittlerweile habe ich selbst die Lösung im konkreten Fall gefunden:

Folgende Systemerweiterungen für mein Hama-Kartenleser "USB 2.0 Card Reader 35 in 1" verhindern die Beschreibbarkeit des USB-Sticks
- ICSI USB MSC Driver
- ICSI USB MSC ShimDriver

Sobald diese deaktivert sind, ist das Problem behoben.

Gruß
eSatie
 
Ach, ein Hama!
Damit wäre alles gesagt. Etwas unzuverlässig am Mac , die Firma.

Aber seit wann brauchen die für´s klasische OS Treiber?
Naja, vielleicht hab ich nur Glück, einen treiberfreien (ext. CardReader) zu haben.........
 
Zurück
Oben Unten