USB-C zu VGA bei 2018er Modell

R

r2k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
283
Reaktionspunkte
6
Guten Morgen Community,
mein geliebtes 2015er Macbook hat wohl eine Macke. Seit kurzem geht die interne Maus und interne Tastatur nicht mehr. Durch einen sanften Druck auf die Rückseite kann man es wieder zum laufen kriegen, das leichte "knirschen" während des Drucks ist das Zeichen dafür. Unglücklich ist, dass dies natürlich auf der Rundreise passiert ist, denke zu Hause kann ich mittels BT Maus/Tastatur überbrücken.

Fazit: Eine Reparatur wird wohl zu teuer und bei einem Gerät ohne Garantie nein Danke. Und ein Laptop der kein Laptop ist, ist auch doof.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken eines neuen Mac-Notebooks. Sprich das Modell MR9Q2SM/A (13") mit Touchbar wäre mein Favorit, unter anderem wegen den 4 USB-C Ports. Einer geht ja fürs Laden weg, bleiben also noch 3.

Zur eigentlichen Frage:
Zu Haus habe ich zwei Samsung 24" Screens welche ich per VGA angeschlossen haben (Die DVI-Ports sind durch die Docking vom Firmenrechner belegt). Ich bin also, ohne grösseren Umbau, auf VGA angewiesen.

Es beginnt die Adapterwahl:
Den originalen USB-C zu VGA/Multiportadapter zwei Mal zu kaufen finde ich etwas unsinnig. (Zu gross, zu viele Funktionen, zu teuer)

Apple hat auf ihrer Homepage den Belkin USB-C zu VGA Adapter drinnen, das wäre also ne Option. Beim grossen Elektronikversandhändler gibts den USB-C zu VGA Adapter von der Eigenmarke Amazonbasics für 17€. Den Belkin gibts für 39€

Spricht was dagegen zwei solcher Adapter (einer pro Screen) zu beschaffen und diese an den USB-C des neuen Macbooks anzuschliessen? Andere Adapter erwähnen die Macbook Pros bis 2017, ich nehme an dass das 2018er auch passen wird? (USB-C ist USB-C und soviel ich weiss auch abwärtskompatibel)

Liebe Grüsse
Marco

p.s. das selbe würde auch für den Adapter USB-C auf USB 2.0 gelten
 
Apple hat auf ihrer Homepage den Belkin USB-C zu VGA Adapter drinnen, das wäre also ne Option. Beim grossen Elektronikversandhändler gibts den USB-C zu VGA Adapter von der Eigenmarke Amazonbasics für 17€. Den Belkin gibts für 39€

Spricht was dagegen zwei solcher Adapter (einer pro Screen) zu beschaffen und diese an den USB-C des neuen Macbooks anzuschliessen? Andere Adapter erwähnen die Macbook Pros bis 2017, ich nehme an dass das 2018er auch passen wird? (USB-C ist USB-C und soviel ich weiss auch abwärtskompatibel)

Es spricht so erst mal nichts dagegen zwei Adapter für zwei Bildschirme zu verwenden.
Grundsätzlich ist dieser ganze Adapterbrei - den Apple angerührt hat - so oder so vollkommen hirnlos.

Bei 17 € darfst du keine großen Erwartungen haben und es gibt bereits mehrere Beiträge was mit allen diesen hässlich-tollen Adaptern mit arg unterschiedlichen Preisen, so aus dem Stand heraus nicht geht. USB-C kann ja alles - bis herunter zu USB 2 - aber auch nicht mehr und ohne einen - am besten noch Apple zertifizierten - Adapter eher ein Griff in das ungewisse.

Wenn das 2018 Modell gar nicht erst erwähnt wird würde ich vor dem Kauf beim Anbieter nachfragen.
 
Da brauchst Du nicht nachfragen, das geht natürlich. Da gibt es keinen Unterschied, die passen nur nicht permanent ihre Beschreibungen an.
USB-C ist genormt, das hat den Vorteil dass man die Adapter nicht bei Apple kaufen muss.

Ich würde einen USB-C -> VGA Adapter und einen Multi Adapter mit USB-A , VGA und USB-C ladefunktion. Dann muss man nur 2 Anstecken und man belegt nur 2.

Ich würde auch einmal überlegen ob ich das Non-Touch Modell nehmen würde, das ist leiser und hat eine bessere Akkustandzeit.
Ich kenne natürlich Deine Ansprüche an den Prozessor nicht, aber bei den meisten idelt er sowieso 99%.

P.S. Alternativ würde ich überlegen das 2015er mal zu Apple zur Reparatur bringen. Vielleicht ist die Reparatur nach sinnvoll.

P.S. 2 Ich bin inzwischen ein Fan vom USB-C, da ich inzwischen 4 Notebooks/Tablets damit habe. Ich brauche nur noch ein Ladegerät
und die Adapter sind voll kompatibel. Ich weiss das sogar Automobilhersteller dabei sind zukünftige Modelle mit USB-C auszustatten.

P.S.3 Ich nutze allerwelts USB-HDMI-VGA Adapter für Präsentationen, und es klappt super
 
Vielen Dank für eure Feedbacks und ein gutes neues Jahr!

Nun die "Adapterei" gehört zu den Macbooks dazu, selbst mein alter HP von der Firma hat einen Adapter für VGA und LAN. Ich habe mir für mein 2015 damals einen LAN Adapter gekauft, bis heute NIE benutzt... Somit wirds wohl bei den VGA Adaptern bleiben. USB-C ist sicher nicht schlecht, ich finde es einfach schade dass ich meine USB Geräte (Festplatten, Cardreader und co) ersetzen muss. Natürlich kann ich als Einzelner den Fortschritt nich aufhalten ;) Ah ok ich sehe gerade, den normalen USB-C zu USB Adapter brauche ich trotzdem :) fazit: es wird 3 Adapter geben

Dass die "biligen Adapter" sicher im Grenzbereich oder auf Dauer nicht besser sind, das glaube ich gerne, irgendwo her muss ja der Preisunterschied kommen, nebst den Markenrechten für den Namen. Ich habe heute 2 DP zu VGA Adapter, ein Original und ein Amazon-China-Dings und ich sehe kein Unterschied. Da die Screens nur 1920x1080 können, brauche ich da auch nicht mehr.

Die Anwendungszwecke sind: Office, Mail und Photoshop (Lightroom) wobei letzteres etwa 3x im Jahr.
Das ohne Touch hat "nur" 2 Ports, sprich mit dem Multiport könnte ich 2x VGA anschliessen und es laden, sobald die USB Platte oder der Cardreader ran muss, ist es ein Port zu wenig (ja ich gebe es zu, ich bin ein fauler Mensch :) )

Die Reparatur habe ich mir auch überlegt, denke ein Systemboard wird aber auch im die 400€ kosten, die Arbeit hier in der Schweiz ist relativ teuer, ich rechne also mit 800€. Da bin ich fast auf einem Neuen. So lange der alte noch als "Desktop" sich eignet, würde ich den nicht entsorgen und das Tradein lohnt sich ja auch nicht. Den alten auf Dauer als Desktop zu nutzen war auch eine Idee, aber ein zweites Gerät brauche ich nicht dauernd, ich hatte mal einen iMac und einen Macbook, der iMac verstaubte auf dem Tisch.

Ich schaue mal wie sich mein Macbook nach dem Rückflug in dem Fotorucksack verhält, wenn es wieder zickt muss es wohl in die Kur, wenn es sauber tut, habe ich etwas Zeit gewonnen :)

Liebe Grüsse
Marco
 
Zurück
Oben Unten