USB-C zu USB-A Adapter gesucht...

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.223
Reaktionspunkte
733
Hallo MU-Gemeinde,

zuerst wünsche ich hier allen im Forum ein frohes und hoffentlich glückliches neues Jahr 2021. Ich hoffe, dass hier alle Gesund sind.

So, nun zu meiner Frage:

Ich suche für mein MBP M1 einen USB-C zu USB-A Adapter, damit ich auch meine USB-Sticks mit USB-A Anschluss verwenden kann.
Bei Amazon habe ich verschiedene kleine Adapter gefunden, weiß aber nicht, ob diese auch ohne Probleme am MBP M1 funktionieren können

Die hier habe ich bei Amazon gefunden:
USB-C Adapter.jpg
Dort steht auch was von MBA 2020, leider nichts von MBP 2020 oder von M1 Macs...

Oder hat hier jemand solche Adapter im Einsatz?

Ein USB-C Hub kommt aus Platzgründen nicht in Frage. Die sind auch für den gelegentlichen Gebrauch zu überladen mit Anschlüssen, die ich nicht benötige.

Gruß coolboys
 
Dort steht auch was von MBA 2020, leider nichts von MBP 2020 oder von M1 Macs...

Oder hat hier jemand solche Adapter im Einsatz?
Ist doch egal was da steht. Es gibt keine Beschränkung für ein Modell. USB-C ist USB-C. USB-A ist USB-A.

Ich selbst habe die Adapter von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Das wird funktionieren.
Ich habe das gerade mal ausprobiert mit den Adaptern die beim Samsung Handy meiner Frau mitgeliefert wurden.
Funktioniert tadellos.
Was mich aber gerade auch ein wenig "ärgert". Ich brauchte vorgestern ein USB a-->a Kabel und sowas hatte ich nicht mehr rumliegen (alles andere an USB Kabeln habe ich an Hülle und Fülle).
Also bin ich bei uns in der Supermarkt da ja nichts anderes mehr auf hat. Dort dann für 12,99€ ein blödes Kabel gekauft.
Aufgrund Deiner Anfrage bin ich erst drauf gekommen das ich ja Adapter habe ... :)
 
Für sowas bietet sich auch immer gut AliExpress an.
 
Die funktionieren alle da sie einem Standard folgen. Nicht jeder aktualisiert seine Verkaufsanzeigen wenn mal ein neues Gerät erscheint.
 
Bei manchen Adaptern kann es höchstens sein, dass sie nicht komplett belegt sind und die nötigen Kontakte für USB3.x fehlen. Dann fällt die Übertragungsgeschwindigkeit auf USB2.0-Niveau, funktioniert aber zumindest.
Wenn es der "Syntech"-Adapter ist, der wird auf der Seite als USB3.1-fähig angeboten.

Was nicht geht: TB-Anschlüsse an Peripherie-Geräten (z.B. ext. Festplatten, Dockingstation,...) zu USB konvertieren. Mit dem Adapter kann nur ein TB3-Anschluss am Hostgerät zu USB-A oder ein USB-C zu USB-A gewandelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

Es werden viele Adapter bei Amazon oder eBay angeboten. Die Preise reichen von 7,50 Euro bis 12 Euro für ein dreier-Pack Adapter. Ich benötige aber nur einen Adapter für die gelegentliche Nutzung am MBP M1.

Der Original Apple-Adapter ist mir zu teuer... ;)

Gruß coolboys
 
Kannst dich ja mit jemandem zusammen tun und teilen oder verkaufen oder verschenken oder anfragen ob du auch nur einen bekommen kannst.

Am Ende brauchst du vielleicht sogar mal mehr als einen ... sind ja nur wenige Euro.
 
Ich habe mich wenn es mal wieder verfügbar sein sollte zwecks Nutzung der Geräte an meinem USB 3.0 Hub für dieses Adapterkabel entschieden, damit alles optisch unsichtbar am Mac hängt.
 
Zurück
Oben Unten