USB-C vs. HDMI

BlueFalcon

BlueFalcon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.336
Reaktionspunkte
274
Moin,

nachdem mein Mini (2018) in Verbindung mit einem älteren Fujitsu Siemens-Bildschirm bei der HDMI-Verbindung Probleme macht (Purlescreen nach Neustart) habe ich nun die Variante USB-C zu HDMI gewählt. Was mir dabei auffällt ist, das bei aufwecken aus dem Ruhezustand der Monitor erst sehr viel später zum Leben erwacht als es unter der reinen HDMI-Verbindung der Fall war. Hat das auch schon mal Jemand bemerkt?
 
Das kann vorkommen und ist abhängig vom verwendeten Adapter. Ich habe hier einen sehr kompakten (von ICYBox), der 4K60Hz tauglich ist und der ist sehr flott - allerdings auch in Abhängigkeit vom verwendeten Bildschirm und dessen Protokoll. Entscheidend ist wie schnell die Vermittlung zwischen Adapter/Konverter zum HDMI Eingang des screens klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das Verhalten ist normal. Während der Einschaltimpuls für den Monitor bei HDMI direkt über die Stromleitung der Buchse gegeben wird, muss bei USB erst einmal der Treiberchip die Schnittstelle starten und macht erst dann den Strom auf der Buchse an, das dauert halt einen kleinen Moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten